Unsitte von Deutschen in Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

Buonasera Fee!
SAN VITO PAAR hat geschrieben:" Exgastarbeiter aus dem Süden können nerven "
Das hat j.l. aber so nicht geschrieben, sondern es stand im Zusammenhang zu vorhergegangenen Beiträgen und in einem ganzen Satz. :zwinker:

(Interessanter hätte ich Deine Antwort auf Smarts Frage gefunden, bzgl. der von Dir geplanten Müllverbrennung. :zwinker: )
Zuletzt geändert von Marea am Mittwoch, 21.09.2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Müüsli »

Liebe Fee,
da muss ich Marea recht geben. j.l. meinte die Italiener welche jahrelang in D gearbeitet haben und nun wieder zurück in ihrer Heimat simd. Das beste Beispiel ist in unserem Bekanntenkreis: Er kann fast kein Wort Deutsch obwohl er 40 Jahre in der Schweiz gearbeitet hat und im Moment dort noch lebt. Seine Frau kam bereits 1985 zurück und lebt in unserer Nachbarschaft.
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von GIULI »

Ich wohne ja nur 15 km von der ital. Grenze und meine Stadt ist eigentlich schon fast italienisch.
Wo man geht hört man diese Sprache und viele Unternehmen haben sich hier ansässig gemacht.
Man holt sich die Fliesenleger und Pflasterer aus Italien und Gelaterie sind in italienischer Hand.
Also, man lebt neben- und miteinander und ich muss sagen: hier legen unsere Italiener diese Un-
sitten ab ! Ich habe noch nie jemanden Müll ablagern gesehen oder dass man sich hier so laut ver-
hält wie in Italien. Also denke ich, man passt sich dem Land in dem man als " Zugewanderter " lebt
doch an. Mag sein, dass man hier arge Probleme bekommt, lagert man Müll irgendwo ab und das wird
teuer.
Doch auch ich will wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen: die Unsitten von Deutschen
( oder auch Österreichern ) in Italien: da fällt mir nur Eines ein und das find ich grausam:
die wollen dort ihr Wiener Schnitzel oder ihr Eisbein oder sonst was "Heimatliches" auf den Teller
haben !
In Cavallino/ Tre Porti gibt es den Campinplatz Union Lido der voll iln deutscher Hand ist und man
rund um die Uhr kontrolliert wird.
Man bekommt deutsches Essen, deutsche Musik wird gespielt, deutsche Kontrolle wo man geht und
steht... alles deutsch ! Muss ich deshalb nach Cavallino ?
Das sind z.B. Unsitten die ich im Ausland nicht tolerieren kann !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

Hallo Giuli!
GIULI hat geschrieben: Doch auch ich will wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen: die Unsitten von Deutschen
( oder auch Österreichern ) in Italien: da fällt mir nur Eines ein und das find ich grausam:
die wollen dort ihr Wiener Schnitzel oder ihr Eisbein oder sonst was "Heimatliches" auf den Teller
haben !
In Cavallino/ Tre Porti gibt es den Campinplatz Union Lido der voll iln deutscher Hand ist und man
rund um die Uhr kontrolliert wird.
Man bekommt deutsches Essen, deutsche Musik wird gespielt, deutsche Kontrolle wo man geht und
steht... alles deutsch ! Muss ich deshalb nach Cavallino ?
Das sind z.B. Unsitten die ich im Ausland nicht tolerieren kann !
Das ist wieder so 'ne Sache bei der ich mich frage: was geht es Andere an, was irgendwelche Touristen essen?
Sie tun doch niemandem etwas, wenn sie ihr Eisbein essen! Sie zwingen niemanden, es mitzuessen, sie ruinieren dadurch die italienische Gastronomie nicht, sie stören niemanden... was gibt's also daran nicht zu tolerieren?

Ich kenne viele, viele Italiener, die bei Besuchen im Ausland fast ausschliesslich italienische Restaurants aufsuchen (und sich dann beklagen, dass die Pasta verkocht ist :zwinker: ) und ich hab' noch nie gehört, dass das jemand als "Unsitte" bezeichnet hätte. Über Deutsche, die im Ausland etwas Deutsches essen, hört/liest man das häufig (vor allem in diesem Forum :zwinker: )

Ich wohne (wieder) in Deuschland, esse absolut garnichts Deutsches (ausser mal Knödel, wenn ich bei meinen Eltern eingeladen bin) und höre kaum deutsche Musik. Hab' ich ein Glück, dass mich meine Nachbarn und Bekannten trotz dieser Unsitte tolerieren. :zwinker:
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von GIULI »

Na ja.. wir reden hier doch über Unsitten und nicht wem was angeht !
Wenn das so wäre, würde sich hier jede weitere Dikskussion erübrigen !

Ich empfinde es als Unsitte wenn man z.B. im Ausland Heimatliches möchte ! Da sollte man daheim bleiben und sich während des Essens die Urlaubsdokus im Fernsehen ansehen !

Die Italiener die zu uns nach Kärnten kommen, bevorzugen allemal unsere Küche und würden
hier kaum einmal in ein ital.Restaurant gehen ! Vor Jahren haben sie noch über unseren Kaffee
gemeckert, aber auch diese Zeiten sind vorbei, weil man gelernt hat, italienischen Kaffee zu
kochen und der schmeckt oft identischer als einer in der Udineser Gegend.
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
castelvecchio
forista
forista
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag, 07.04.2009, 19:37
Vorname: Castel
Wohnort: Im Veneto

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von castelvecchio »

Ich kenne viele, viele Italiener, die bei Besuchen im Ausland fast ausschliesslich italienische Restaurants aufsuchen (und sich dann beklagen, dass die Pasta verkocht ist )
Das kenne ich auch.
Unsere italienischen Nachbarn fahren seit 15 Jahren nach Bad Kleinkirchheim - zu schade dass sie den Ort immer noch nicht aussprechen koennen :zwinker: - und er ist ganz stolz darauf, dass er es in seinem Stammhotel geschafft hat, denen beizubringen wie man Pasta kocht. :roll:
Ich werde nie wieder ueber Deutsche laestern, die seit 30 Jahren auf "ihren" Campingplatz in Bibione fahren. Immerhin bringen sie jetzt nicht mehr wie vor 30 Jahren ihren Nescafe mit. :mrgreen:
Tre cose ci sono rimaste del paradiso: le stelle, i fiori ed i bambini.
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von j.l. »

@giulli
die Unsitten von Deutschen
( oder auch Österreichern ) in Italien: da fällt mir nur Eines ein und das find ich grausam:
die wollen dort ihr Wiener Schnitzel oder ihr Eisbein oder sonst was "Heimatliches" auf den Teller
haben !
In Cavallino/ Tre Porti gibt es den Campinplatz Union Lido der voll iln deutscher Hand ist und man
rund um die Uhr kontrolliert wird.
Man bekommt deutsches Essen, deutsche Musik wird gespielt, deutsche Kontrolle wo man geht und
steht... alles deutsch ! Muss ich deshalb nach Cavallino ?
Das sind z.B. Unsitten die ich im Ausland nicht tolerieren kann !
Du kannst deutsch aber auch mit je nach Stadtviertel mit chinesisch, arabisch oder pakistanisch ersetzen. Ich frage mich dann auch oft, musste ich deshalb nach Italien? Gerne wuerde ich hin und wieder eine Stelze (Eisbein) essen gehen, allerdings ohne Sauerkraut, weil ich das nicht ausstehen kann. Ehrlich gesagt gibt es bei uns an etnischer Kueche nur Fruehlingsrollen, Kebab und chinesisches Sushi, was mir aber voellig egal ist, weil ich es nicht essen muss, wenn ich nicht will.
Was deutschen Touristen von anderen deutschen Touristen (die es natuerlich nicht sein wollen) und Einwanderern vorgeworfen wird, wird bei Einwanderen aus "Entwicklungslaendern"
selbstverstaendlich akzeptiert. Soll nicht jeder das tun, was er will, solange es andere nicht stoert?

Abgesehen davon, dass ich nur wenige Italiener kenne, die wirklich daran interessiert sind, fremde Kuechen kennenzulernen bzw. auch zu moegen, kann man wohl generell sagen, dass Deutsche in dieser Hinsicht wesentlich aufgeschlossener sind ( Friulaner und andere grenznahe Italiener vielleicht ausgenommen). Ich hab zum Beispiel noch nie einen Deutschen gesehen, der der Hausfrau oder der Koechin/dem Koch des Restaurants den Kochloeffel aus der Hand gerissen hat, und ihr/ihm erklaert hat, wie man wirklich kocht. Ganz besonders wissen das natuerlich die Toscani.
Antworten