Unsitte von Deutschen in Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben:Ähnliche Beispiele habe ich noch viele. Aber das war jeweils sicher keine Unsitte sondern eher Unwissen. Darauf zeigt man sicher nicht mit dem Finger, nicht wahr?
Nö. Vor allem weil ich den Campern beim Essen nicht in ihre Teller schaue. :lol:
Ich war allerdings früher auch gelegentlich in der Rolle derjenigen, die sowas "echt Ekliges" gegessen hat, ganz einfach weil meine Mutter auch immer ein paar solcher Fleischdosen u.ä. beim Campen dabeihatte.
Nicht, weil sie den Metzgern nicht traute, sondern weil es einfach praktisch für sie war, wenn sie mal nicht einkaufen und kochen musste.
(Sogar Italiener essen übrigens gelegentlich mal Simmental oder Thunfisch aus der Dose)

Ich habe mir davon kein Trauma zugezogen und wurde auch nicht zum lebenslänglichen Dosenfleischvertilger.
Aber ich kann mich noch gut an diese neugierigen Campingnachbarn erinnern, die jedesmal stehenblieben und zu sehen, was es zum Essen gab... und es dann natürlich auch kommentieren mussten. Da war z.B. dieser Wiener, der meinem Vater mal angewidert beim Biertrinken zusah und dann meinte "de' Bayern wissen halt noch ned, dass man in Italien 'an Vini Rossi trinkt". :roll:

Ich wette, der schreibt noch heute in irgendwelchen Foren über uns und unsere schlechte Esskultur! :lol:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von lanonna »

Splügen, Wührer, Forst, Peroni, Nastro Azzurro von Peroni, Dreher von Heineken, Moretti mit allen Sorten... :lol: :lol: i vini rossi speciale :lol: :lol:

Ich war nie ein Biertrinker, habe aber auch noch nie so viel Bier getrrunken wie in Italien.

Im Übrigen schaue ich gern in fremde Töpfe. Man lernt so viel dabei. Bloß damals... da habe ich eher den Schwärmreien des Westfalen zu- oder bei den Fleischdosenberichten weggehört.

Ansonsten: jedem das Seine. Auch in Sachen Tüten, Dosen und Tiefkühlkost. Auch die besten Köche greifen ab und zu und immer wieder zu so genannten Convenience-Produkten. Warum auch nicht?

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von GIULI »

j.l. hat geschrieben:liebe Giuli
Ich empfinde es als Unsitte wenn man z.B. im Ausland Heimatliches möchte ! Da sollte man daheim bleiben und sich während des Essens die Urlaubsdokus im Fernsehen ansehen !
gemeckert, aber auch diese Zeiten sind vorbei, weil man gelernt hat, italienischen Kaffee zu kochen und der schmeckt oft identischer als einer in der Udineser Gegend.
Da ist doch ein Widerspruch verborgen, kannst du uns diesbezueglich aufklaeren? Auch ich bevorzuge Capuccino, trinke in Oesterr. allerdings nur Verlaengerten.

Marea ich weiss eigentlich nicht wie man mit dir diskutieren soll.. du weisst alles besser und
die Meinung anderer wird sofort negativ kommentiert ! Schwierig.. schwierig...
Aber noch einmal erkläre ich es dir gerne:
Wo ist da ein Widerspruch, wenn man in Kärnten gelernt hat italienischen Kaffee zu kochen !?
Da hat man sich dem Tourismus angepasst - wir haben ja reichlich - und selbst hier mag man
den Capuccino sehr italienisch lieber, weil man ja auch sehr oft - schon aufgrund der Nähe -
Italien bereist und ihn eben dort zu schätzen gelernt hat ! Obendrein haben sich auch - wie ich
ja schon geschrieben habe - viele Italiener hier niedergelassen und ich brauch dir sicher nicht
zu erklären, dass dem Italiern sein guter Kaffee heilig ist !

Aber das Thema hiess : Unsitte von Deutschen in Italien !!
Kehren wir also wieder dorthin zurück !!
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von joelline »

Ganz andere Beispiele: Vor Jahren in Amerika - eine Reisegruppe. Wir waren getrennt zum Essen. Mitglieder in unserer Gruppe waren selig, ein deutsches Restaurant gefunden zu haben Wo es Sauerbraten gab.
Wir sind ausßer Italien- auch Fernost-Begeisterte. Haben oft Touris getroffen, die dieses Essen furchtbar fanden. Warum fahren die dann dahin???????????? Ich kann doch nicht erwarten, dass ich dort europäisches Essen bekomme.
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von smart »

Marea hat geschrieben:
lanonna hat geschrieben:Ähnliche Beispiele habe ich noch viele. Aber das war jeweils sicher keine Unsitte sondern eher Unwissen. Darauf zeigt man sicher nicht mit dem Finger, nicht wahr?
Nö. Vor allem weil ich den Campern beim Essen nicht in ihre Teller schaue. :lol:
Also ich fand's ziemlich ekelhaft. Was Töttchen ist (oder sind?) habe ich erst gerade bei Wikipedia erfahren. Und Dosenfleisch ist nun wirklich... nunja.
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Neretino »

Ihr greift hier viel zu hoch..

Was ist denn aus den Basics geworden? Hemd in Variante Kurzarm (ausgewaschen und nicht mehr ganz so frisch in der Farbe), offene Schuhe und die dazu passenden Socken. Ich hab sogar hier schon Fotos dieser Gattung gesehen...

Geht mal in Italien im Hochsommer in die Stadt, der Wochenmarkt ist ganz gut dafür... Auf einem Blick kann man Touristen von Einheimischen unterscheiden.

Und das ist nicht einmal eine Sitte von Deutschen in Italien. Das ist eine weltweite Unsitte der Deutschen. Im schlimmsten Fall sieht man noch Engländer in dieser Mode.... :lol: :lol:
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von j.l. »

@neretino
jeder soll sich doch kleiden, wie er will, allerdings was viele der toscani machen: mit vollem Munde reden und schreien, dir aufs Teller spucken, laut mampfen und schmatzen, stoert mich allerdings weitaus mehr als ein deutscher Tourist mit sauberen weissen Socken.
Ihr greift hier viel zu hoch..
Ja das glaube ich auch, zumindest fuer manche.
Antworten