Unsitte von Deutschen in Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

Naja, solange Du die Reste nicht aus der Mülltonne holst, ist das schon ok! :P
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Ondina »

Nein, obwohl ich die Unsitte habe Müll zu trennen. :?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

In Neapel hat man diese Unsitte auch. Man trennt zwischen "schmeiss ich ihn auf die Strasse?", "vergrab' ich ihn auf einer Bioweide?" und "verbrenn' ich ihn bei dem Olivenhain, das sowieso wegmuss, weil mein Cousin Bauland braucht?"

Als gute, tolerante Deutsche finde ich das natürlich folkloristisch-sympathisch. :D
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

ich habe in der kurzen zeit die ich hier in apulien bin, noch keinen kontakt mit diesen negativen dingen gehabt, deshalb kann ich mich weder pos. noch negativ darüber äussern, will ich auch nicht vielleicht später mal aber soviel soll gesagt sein
ich habe meine katze hier in d auch aus mülltonne geholt tot
beim nachbarn wurden 10 katzen vergiftet
ich habe auf meinem grundstück hier in d auch alten müll ausgegraben,
war bei uns auch so und ist es noch
hier in augsburg 2 strassen weiter von mir wächst der strassenmüll täglich
jeder schaut weg. müll trennen wieso ? wird doch alles verbrannt
zumindest bei uns 10 km von mir ist eine riesige verbrennungsanlage die muss gefüttert werden die karren ja noch ran damit es sich lohnt
warum da in italien kritisieren, wart ihr schon mal in manila ?? da sind die bordsteine extra hoch, da liegen sogar die toten tiere zwischen dem müll
kennt jemend den sogenanten smoky mouintain - sogar aus dem ausland wird da noch angeliefert und die kinder die da leben verdienen damit durch sammeln von metall und plastik ein bisschen geld f. d.familie.auch paris habe ich gesehen, wo alles abends auf die strasse geschmissen wird von der tüte bis zum stuhl.
. habe ich alles mir schon angeschaut-
wie schön und sauber ist da doch italien
ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich kleiner zugereister deutscher werde nicht viel dazubeitragen und in meiner ecke gibt es nichts zu bemängeln .
lg.fee
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

Ciao Fee!

Niemand sagt, dass Deutschland das Paradies auf Erden ist und es ist eine logische Folgerung, dass man Missstände im eigenen Land sieht, kritisiert und vielleicht sogar, wenn's einem möglich ist zu beheben/verbessern versucht.

Ich gestehe, dass ich hier nicht jeden Tag ausgehungerten, kranken Streunern begegne... und auch keine Hänge sehe, an denen Waschmaschinen, alte Matratzen usw. usf. entsorgt werden. Das fällt mir in der Tat in Süditalien deutlicher auf als in Deutschlandund natürlich spreche ich das dann auch an.

Dass es anderswo in der Welt noch wesentlich schlimmer zugeht, ist uns sicherlich allen bewusst, aber für mich kein Argument, wegzusehen oder mich vielleicht sogar über die Leute zu ärgern, die nicht wegsehen.
ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich kleiner zugereister deutscher werde nicht viel dazubeitragen und in meiner ecke gibt es nichts zu bemängeln .
Steinigen wird Dich ganz sicher niemand. :) Jeder hat seine persönlichen Prioritäten. Du wirst sicherlich nicht zu den negativen Seiten Italiens beitragen und insofern leistest Du ja auch einen positiven Beitrag zum Leben in Deiner Wahlheimat.

Nur sollte man meiner Meinung nach nicht diejenigen als lästig abstempeln, die auch Dinge bemängeln. Sehr, sehr oft kommt dann nämlich dieses Argument "in Deutschland läuft auch dieses und jenes schief" (stimmt, aber wenn ich nun mal grade in Italien bin und dort über die toten Hunde "stolpere", dann versuche ich mich erstmal vor meiner Haustüre einzusetzen) oder "anderswo auf der Welt ist es noch viel schlimmer (stimmt auch, aber das heisst nicht, dass ich deshalb nichts in meinem eigenen Umfeld tun sollte/könnte/möchte).

Wenn ich in Deutschland jemanden beim Giftköder-Auslegen oder beim Müllabladen erwischen sollte, werde ich ganz sicher nicht wegsehen und denken "naja was soll's, in Manila geht's schlimmer zu." :zwinker: Dasselbe gilt in Italien, wenn ich mich grade dort aufhalte. Eben weil ich das Land liebe.
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von joelline »

Als wir im August in Ligurien ankamen, lagen vor unserer Einfahrt zwei metallene Gartengitter und ein Gartenschlauch. Werden wohl auch dort noch lange liegen. Wegen der Mülltrennung habe ich in den letzten Jahren positive Erfahrung in I. gemacht. Es werden jetzt wenigstens getrennte Container für Papier/Karton, Plastik und Glas aufgestellt. Wie genau die von den Italienern genützt werden, kann ich nicht sagen.
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Befana »

Also, bei uns im Dorf klappt das prima.Das mit dem Müll trennen.
Antworten