Unsitte von Deutschen in Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

ciao marea
ich werde mich niemals über menschen aufregen, die sich für die umwelt einsetzen sich mit wort und tat einsetzen und auch nicht wegsehen.nicht in augsburg und auch nicht in italien. ich spreche nur von menschen die über alles und jedes meckern, und wenn es nur ein kind ist, das zu laut ist usw.... und dann weg schauen , wenn ihr einsatz notwendig wäre.
schau noch ein anderes beispiel : heute hat eine kundin im auto ihr kind gewickelt und eine stunde später habe ich dann die versch... windel vom parkplatz aufgesammelt und entsorgt.
wir haben wie jeder gute deutsche eine mülltonne. das war aber schon zuviel verlangt....
da schnaufe ich erst mal tief durch , aber ich kann es nicht abstellen. so ist es gemeint,hat nichts mit ignoranz zu tun, sondern nur mit der frage " kann ich es ändern !! - ich meine nein" hier und da und überall auf unserer erde.
noch ein beispiel: ich wohne sehr multikulti. auch viele arme menschen und muss zusehen, wie diese in unseren mülltonnen wühlen und sachen rausfischen, die andere wegschmeissen. auch flaschen aus dem abfall , oder die auch metallteile wie alte fahrräder usw. sammeln und zu geld machen .das nur zum thema miteinander und nicht gegeneinander...
in san vito gibt es noch keine mülltrennung , da wird alles über die container entsorgt, und wenn es nicht platz hat, daneben gestellt, aber die abfuhr ist perfekt. mir ist es lieber als wenn ich wie bei uns eine ganze woche den müll vor meiner türe sammlen muß.
wenn ich mal ganz in san vito bin, werde ich vieles was geht verbrennen
lg. fee
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

Danke für Deine Antwort, Fee. :)
SAN VITO PAAR hat geschrieben:ich spreche nur von menschen die über alles und jedes meckern, und wenn es nur ein kind ist, das zu laut ist usw.... und dann weg schauen , wenn ihr einsatz notwendig wäre.
Ja Du hast Recht, solche Exemplare trifft man oft... allerdings hat das, wie Du und Müüsli so treffend geschrieben habt, nichts mit der Nationalität zu tun.

Du hast selbstverständlich Recht wenn Du sagst, dass man vieles nicht wirklich ändern kann, auch wenn man es noch so sehr möchte. Leider stellt sich oft eine allgemeine Resignation ein, die ich häufig in Italien spüre. "Ändern kann ich's ohnehin nicht... warum soll ich also selbst damit anfangen, es anders zu machen". Und es ist wahr, manchmals fragt man sich, warum man dann eigentlich selbst noch irgendeine Art der Initiative ergreifen soll.
Beim täglichen Spaziergang mit meinen Hunden hab' ich mich z.B. oft gebragt, welchen Sinn es hat, dass ich meine Kotbeutel zum Einsatz bringe, wenn die Bürgersteige ohnehin voll von Hundekacke liegen. Aber egal, wenigestens kann man vermeiden, selbst noch dazu beizutragen.
Besonders typisch ist dann, dass sich Spaziergänger über die Kacke aufregen (zurecht!) und gleichzeitig ihre Zigarettenkippen und Kaugummipakete auf den Bürgersteig werfen. :roll: DAS sind die Unsitten, die mir auf die Nerven gehen... völlig unabhängig von der Nationalität. :zwinker:
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

ciao marea,
gut das ich nicht so auf dem holzweg bin, mit meiner ansichtig,
weil es hat nichts mit menefreghismo zu tun,
nur werde ich nicht, wenn ich sehen würde das jemand auf seinem grundstück dinge stehen hat die da nicht hingehören ihn daraufhin ansprechen.
anderes habe ich noch nicht erlebt. vielleicht ändert sich es mal.
und es ist auch wirklich alles eine sache des charakters und ganz wichtig für mich die erziehung zu sehen und erkennen, wie wichtig es ist ,für die sauberkeit und schonung der umwelt zu sorgen.
auch das mit der hundekake. hatte selber einen und bin nie ohne beutel unterwegs gewesen
nur da brauch ich nicht nach italien oder sonst wo hin ,
ich wohne neben einem großen städischem friedhof, da ist ein breiter grünstreifen mit ein paar gemütlichen bänken am rand. den grünstreifen kannst du nicht mehr betreten tonnen von hundekot und an den bänkchen liegen immer ein berg zerborstener glasflaschen.
natürlich macht die stadt ständig, aber es ist ein fass ohne boden, dass sind die dinge die ich täglich habe, wie bereits geschrieben ich bin nicht gleichgültig und hebe nach wie vor in meinem umfeld auf was geht, aber solche sachen kann ich nicht beeinflussen, und warum sollte ich es dann als ausländer, in einem anderen land kritisieren.
vielleicht nur noch kurz angemerkt.
als ich das erste mal auf die wunderschöne insel sibuyan in den philippinen kam ,ist mir das erste mal bewusst geworden, was wir der natur antun. plastiktüten über platiktüten beim wandern durch die herrlichen dschungelberge war der boden eingesaut mit blauem plastik. vor den schulen konnten wir in papierchen baden, da ja alles der hitze wegen zickmal verpackt ist.. verpackungsmüll wird einfach über den zaun gekippt, und angezündet wird immer und auch an den ungünstigen stellen,
was habe ich mich dagegen gewehrt, sinnlos, diese menschen verstehen nicht oder wollen nicht verstehen was sie da anrichten. vielleicht weil sie es einfach nicht gelernt haben.
und diese menschen sind überall auf der welt ob EU oder andere Länder .
lg.fee
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Marea »

SAN VITO PAAR hat geschrieben:nur werde ich nicht, wenn ich sehen würde das jemand auf seinem grundstück dinge stehen hat die da nicht hingehören ihn daraufhin ansprechen.
Nee, das ist in der Tat des Guten zuviel! :zwinker:
und es ist auch wirklich alles eine sache des charakters und ganz wichtig für mich die erziehung zu sehen und erkennen, wie wichtig es ist ,für die sauberkeit und schonung der umwelt zu sorgen.
Stimmt. Gerade deshalb finde ich es ganz schlimm, wenn Eltern vor ihren Kindern ihre Zigarettenkippen wegwerfen oder die Abfälle vom Picknick liegenlassen... all' diese Kleinigkeiten, über die man, ihm warsten Sinne des Wortes, ständig stolpert. Ich versuche dann schon, es den Leuten immer wieder zu sagen, vor allem unter Freunden/guten Bekannten. Meist hilft es nicht, aber manchmal vielleicht doch ein ganz kleines bisschen.
wie bereits geschrieben ich bin nicht gleichgültig und hebe nach wie vor in meinem umfeld auf was geht, aber solche sachen kann ich nicht beeinflussen, und warum sollte ich es dann als ausländer, in einem anderen land kritisieren.
Naja, ich finde es eigentlich normal, Dinge zu kritisieren bzw. darüber zu sprechen, die das eigene Umfeld betreffen oder die einem auffallen, weil man nicht daran gewöhnt ist. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass so mancher Tourist Dinge im Urlaub anspricht (und eventuell auch herzhaft darüber meckert :zwinker: ), ganz einfach weil er darüber erstaunt oder erschrocken ist.
Es passiert ja auch, dass man gelegentlich über das schlechte Wetter klagt, auch wenn man's nicht ändern kann. :zwinker: Und so klagen halt in Italien die Einen über Autofahrer, die einen beinahe übefahren, weil die bei Rot über die Kreuzung rasen und die Anderen über Touristen und deren Unsitten.
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von smart »

SAN VITO PAAR hat geschrieben:wenn ich mal ganz in san vito bin, werde ich vieles was geht verbrennen
Ehrlich? Das macht's doch nur noch schlimmer!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von Neretino »

SAN VITO PAAR hat geschrieben:ciao marea
[...] ein anderes beispiel : heute hat eine kundin im auto ihr kind gewickelt und eine stunde später habe ich dann die versch... windel vom parkplatz aufgesammelt und entsorgt.
wir haben wie jeder gute deutsche eine mülltonne.[...]
Auch gute Italiener haben eine Mülltonne :(

Man glaubt es kaum aber ich kenne auch gute Türken mit Mülltonnen... Sachen gibt´s?
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unsitte von Deutschen in Italien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

so bevor wir uns ganz aus dem eigentlichen thema wegtriften, das da heißt
die unsitte der deutschen ...
möchte ich nur noch eine kleine anmerkung loswerden, die von j.l. geschrieben wurde.
bitte ich bin noch neu hier und weiß auch nicht wer ist nord oder süditaliener oder wer ist deutsch. aber egal
" Exgastarbeiter aus dem Süden können nerven "
ja das hat mich schon ein bisschen getroffen,
denn gerade das war für mich das hauptargument diesen stadtort zu wählen, nochnie in meinem ganzen leben habe ich soviel gastfreundschaft empfunden, gerade die alten halten an, auf ein schwätzchen und ich sauge jedes wort auf , und freue mich auf die lebensgeschichte dieser fleißigen menschen um mich herum .mein nachbar giovanni ist immer zur stelle wenn ich rufe, und hilft wo wer kann,fährt mit uns herum um alles zu zeigen wo wir kaufen können , er dolmetscht und seine frau lernt mir die sprache und das kochen.
wo fritz im krankenhaus war hat sie mich komplett versorgt.
wir haben uns jeden tag die zeit genommen um diesen smaltalk einzuhalten und es wird so bleiben das weis ich
lg. fee
Antworten