Bin neu und ich habe Sehnsucht...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Simona
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 13.10.2005, 14:33

Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von Simona »

nach meinem eigenen Land...

Suche Italiener, die in Deutschland geboren sind, bisher immer gelebt haben und bei denen diese unstillbare Sehnsucht nach Ihrem Land auch immer größer wird.

Freue mich aber auch riesig, wenn sich Deutsche bei mir melden, die in Italien leben und mir vielleicht helfen können.

Simona

Italia - That's Amore
Italia: That's Amore
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von smart »

Simona hat geschrieben:Freue mich aber auch riesig, wenn sich Deutsche bei mir melden, die in Italien leben und mir vielleicht helfen können.
*Meld* - da bin ich! :-)
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Beitrag von Beatrice »

Liebe Simona,
das Gefühl wird noch stärker und ich würde Dir empfehlen, wenn Du es Dir beruflich einrichten kannst Deinem Gefühl nachzugehen und mal den Sprung nach Italien zu wagen! Ich bin in Italien geboren, lebe aber eine Ewigkeit in Deutschland und kann hier nicht weg und die Sehnsucht wird immer immer größer, wie Du sagst! Aber in jedem Fall ist dieses Forum schon ein Krümelchen Italien und SUPERGUT!!!! :!:
Ciao, Beatrice
Simona
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 13.10.2005, 14:33

Beitrag von Simona »

Ciao Beatrice,

grazie del Tuo messaggio ! Mi fa veramente preoccupare...

E grazie a Tutti quelli che hanno aiutato (Knutscherone a Smart :P di creare questo meraviglioso sito!!!

Tanti saluti da Düsseldorf

Simo
Italia: That's Amore
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

:oops:


:lol:
Catherine
forista
forista
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 31.03.2011, 13:26
Vorname: Catherine
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von Catherine »

Ich find das Thema wichtig. Auch andersherum...wie deutsch und wie italienisch sind wir wirklich?

Ich bin jetzt 1 Woche wieder in der Toskana mit den Plänen in einem Jahr zu meinem Mann hier zu ziehen. Immer wenn ich in D bin, gehe ich ein vor Sehnsucht, ich kaufe Dinge fürs Haus, ich führe Plan über unsere Änderungen und Anschaffungen fürs Haus, ich liebe den Lebensstil hier. Und ab und an kommt mir die Frage, wie deutsch ich wirklich bin. Ich weiß auch nicht, was das Deutschsein für mich bedeutet. Und ob es überhaupt von Bedeutung ist. Und ob es nur die Panik vor dem großen Schritt ist, der solche Fragen überhaupt aufwirft.
Wer hat Erfahrung mit diesen Fragen und wie seid ihr damit umgegangen?

*gedankenvoll* Catherine
http://expatriateintuscany.blogspot.it/
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und ich habe Sehnsucht...

Beitrag von lanonna »

Ich sagte ja schon mal, dass ich wie ein Wanderer zwischen zwei Welten bin. Entsprechen weiß ich nicht mehr, was der echte Deutsche empfinden muss. Ich denke, die Fraghestellung ist falsch.

Wir leben in einem Europa, das sich schwer, aber dennoch immer mehr annähert. Ich fühle mich als Europäerin und als jene "metà metà", wie man mir schon vor Jahren nachsagte.

Das ist wohl der Verstand. Das Gefühl macht sich selbständig und zeigt sich oft ganz anders. Wir werden "die/den Deutsche/n in uns) nicht wrklich ablegen können, aber auch nicht die Sehnsucht nach Italien oder das gute Gefühl, wenn wir da sind.

Zumindest fühle ich mich in beiden meiner Welten zu Hause.

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten