Hallo - meine unerklärliche Neigung

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Barbara
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31.03.2007, 21:14
Vorname: Barbara
Wohnort: Wolfenbüttel

Hallo - meine unerklärliche Neigung

Beitrag von Barbara »

Ciao a tutti,
nun versuche ich noch einmal hinter die technischen Geheimnisse dieser Seite zu kommen und hoffe, daß es diesmal klappt -
Als Neuzugang in dieser Gemeinschaft will ich mich gerne zu meiner unerklärlichen Neigung bekennen. Italien - seine Musik, seine Kunst, die Landschaft, die Lebensart.............wem sage ich das.
Ich träume schon lange davon, eine Zeitlang auch mal dort zu leben, aber das scheint im Moment noch nicht machbar. Seit einem Jahr lerne ich nun (leider erst!) wirklich die Sprache und suche Kontakte und Austausch.
Saluti e buona pasqua.
Barbara (58)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Liebe Barbara,

herzlich willkommen in diesem Forum. Ich hoffe, ein wenig mehr von deinen Italienerlebnissen zu erfahren. Wo warst du denn schon und welche Ecke dieses wunderbaren Landes bevorzugst du?

Ich liebe und lebe den Süden, vorzugsweise Apulien. Auf meine Beiträge dazu wirst du in diesem Forum immer wieder stoßen.

Und vielleicht verrätst du uns ja auch, in welcher Ecke Deutschlands du lebst?

Herzlchst

Lanonna :anim_biggrin:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Barbara
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31.03.2007, 21:14
Vorname: Barbara
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Barbara »

Ciao lanonna,
grazie per la tua benvenuta!
Ich bin Frankin und lebe seit 35 Jahren im Norden, erst in Berlin dann Niedersachsen (Wolfenbüttel).
Sicher kann ich sagen, daß ich Italien besser kenne als Deutschland und von Meran bis Palermo viele, viele Orte besucht habe. Besonders gut gefallen hat es mir im Golf von Neapel, Sorrent - Campanien. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, eigentlich gar nichts zu kennen, weil ich immer nur Touristin geblieben bin. Ich hoffe sehr, daß es bald anders wird, wenn ich erst mal die Sprache besser beherrsche.

Liebe Grüße - frohe Ostern! Barbara
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Auch ich kenne Italien weitaus besser als D. In vielen Gegenden bin auch ich immer nur Touristin geblieben - vielleicht eine etwas andere Art von Touristin, aber nicht mehr. Was Apulien angeht, so fühle ich mich da nicht mehr als touri. Nach 43 Jahren (seit 10 Jahren zweiter Wohnsitz) laufe ich vor Touristen davon, fühle mich zuhause und lebe zeitweise dort mit allen Vor- und Nachteilen, die das Leben in Italien mit sich bringt - und mit der Rettungsleine nach D, wenn's gar nicht mehr geht.

Heute war ich in Gedanken mehr in Taranto als hier, habe mich durch nichts vom Fernseher weglocken lassen und mit viel Sehnsucht im Herzen der Stimme ienes guten Bekannten gelauscht, der die Processione dei Misteri, die traditionelle Osterprozession, so wunderbar kommentiert hat. Puglia Channel und Eutelsat sei Dank.

Vielleicht erzählst du ein wenig mehr von deinen Erlebnissen, das wäre schön.

Buona Pasqua und fröhliches Eiersuchen
wünscht

Lanonna Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Barbara
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31.03.2007, 21:14
Vorname: Barbara
Wohnort: Wolfenbüttel

La musica

Beitrag von Barbara »

Hallo Lanonna, und alle die es interessiert,
ich habe in meinem Gedächtnis gekramt nach besonderen "Erlebnissen" und keine gefunden - Also Geschichten, die über normale Urlaubserfahrungen hinausgehen und in diesem Forum vielleicht von Interesse wären. Leider!!!!!!!Vielleicht das -
Was mich besonders beeindruckt hat, war der Besuch des Tempels von Segesta auf Sizilien vor über 20 Jahren. Es war das Erleben eines heiligen Ortes mit großer Stille (niemand da außer uns = meine Familie) - wie das dort heute wohl ist??

Zur Zeit träume ich A) von einer Reise auf den Spuren von G. VERDI
B) von einem Opernbesuch der Arena di Verona und C) einmal in die Scala di Milano!!!
Aber all das würde ich lieber mit jemandem zusammen tun, der Musik und Italien genauso liebt (oder ähnlich).
Barbara
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Da verstehe ich dich sehr gut! Auf Verdis Spuren zu Reisen ist ein besonderes und besonders beeindruckendes Erlebnis.

Ich habe mich in Roncole Verdi, in Busseto und in Sant'Agata so sehr einfangen lassen, dass ich unbedingt auch die Casa di Riposo dei Musicisti in Mailand sehen musste. Von all dem, was ich erlebt habe, bin ich immer noch so übervoll, dass ich es noch nicht geschafft habe, meinen Verdi-Vortrag fertig zu schreiben.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
stregabella
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 18:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stregabella »

Ciao Barbara,

BENVENUTA

War bisher 40 x in Italien, davon 18 mal in Sizilien. Hab immer mehr Kontakt mit Einheimischen als mit Touristen. Zum Glück kann ich die italienische Sprache ganz gut.
Saluti
stregabella.
Saluti da Colonia
Antworten