Ich starte morgen nach Italien...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Ich starte morgen nach Italien...

Beitrag von DJ »

Klasse! Morgen geht's mal wieder los: Schüleraustausch mit dem Neusprachlichen Gymnasium "San Bellarmino" im Weinort Montepulciano/Siena. Wir (19 SchülerInnen, zwei Lehrer, 1 Referendarin) starten erstmals mit 'ner "Billig-Airline" von Dortmund nach Rom, von dort aus geht's mit dem gecharterten Bus weiter. Unterm Strich für die Schüler 40 Euro günstiger als die Komplett-Bus-Tour vor zwei Jahren. Im Programm: Siena, Florenz, Montalcino/Pienza...
Ob Vorfrühling mit Mandelblüte ;-) oder fester Winter, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen...
A presto!
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Tja, ich würde ja fast neidisch - aber ich bin ja immer hier! ;-) Was den festen Winter angeht, kann ich Entwarnung geben: Die letzten Tage ist es schon viel wärmer geworden. Heißt im Klartext: Schal empfehlenswert, Handschuhe zu Hause lassen. :-)

Tipp: Unter der Rubrik Schule & Uni gibt es eine gesonderte Rubrik Schüleraustausch für Erfahrungen und zukünftige Planungen.
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Gute Reise und eine schöne Zeit in der wunderschönen Toscana (vielleicht noch den Schlafsack einpacken, wegen den derzeitigen Temperaturen?)

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Grazie, Roberto, degli auguri!
Dopo vi faccio sapere...
DJ
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Allora, sono tornato dallo scambio!
Winter in der Toskana, das ist schon was Herrliches!
Das milde Licht... Die klare Luft... Die entspannten Einheimischen...
Montepulciano und Montalcino?

Bild

Veträumt, ohne Gruppengeschiebe in den Gassen.
Florenz und Siena? Angenehm bevölkert, ohne überlaufen zu sein.
Die Abtei Sant'Antimo bei Montalcino? Ein magischer Ort. Kein Auto auf dem Parkplatz davor. Die Benediktinermönche beim Gottesdienst. Ein Hauch gelebtes Mittelalter.

Bild

Wenn man sonst auf Ferienterine angewiesen ist, ist so eine Reise zu eher untypischen Zeiten etwas ganz Besonderes. Und unsere Kids? Eine ganz tolle Truppe! Haben bei den Führungen im Palazzo Vecchio (FI) und in der "Contrada della Lupa" (SI) sogar interessierte Rückfragen gestellt. So schön kann ein Schüleraustausch sein!
Visto come sono bravi tutti quanti? ;-)

Bild

Nur: Kalt war's! Die Italos kriegen einfach ihre Hütten nicht geheizt. Gut: Draußen hilft die dicke Winterjacke. Nur drinnen bringt die moderne Doppelverglasung gar nichts, wenn das dicke Steingemäuer nicht isoliert ist. Wie auch immer: Tagliatelle ai funghi porcini und die herrlichen Crostini - dazu ein echter "Vino Nobile di Montepulciano" - und die schlimmste Kälte war vergessen...
Allora, amici:
a presto!
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Traumhaft schön, auch wenns kalt war! Sant Antimo ist allein schon eine Reise wert. Und dann die guten Weine.................. :D

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Antworten