Als EU-Buerger in Italien leben

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Benutzeravatar
solemar
membr@
membr@
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 22:36
Vorname: Thomas
Wohnort: Palermo
Kontaktdaten:

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von solemar »

Nur um Missverstaendnisse zu verhindern: auch EU-Buerger benoetigen eine Aufenthaltserlaubnis, wenn sie laenger als 3 Monate in einem anderen EU-Land sind. Auch in Deutschland. eine Arbeitserlaubnis braucht man nicht.
Ein wirklich schwieriges Thema - etwas, auf das jeder seinen EU-Abgeordneten hinweisen muss - ist die gegenseitige Anerkennung von Schul- Uni- und Berufsabschluessen. Ein Ziel der EU, die Freizuegigkeit, wird immer noch arg behindert. Auch bei gleichen oder aehnlichen Studiengaengen gibt es da noch etliche Probleme. Das gehoert abgeschafft! Ganz schnell.
Bei meinem Diplom wurde immer wieder nachgefragt, ob ich nur 8 Pruefungen gemacht haette - nein, es sind Faecher! Da auf dem ital. Hochschuldiplom die einzelnen Pruefungen aufgefuehrt sind, kommt es dann immer zu Konfusionen.
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von milano »

Ich hatte zum Glück keine Probleme damit, da ich einen Uniabschluss in BWL/ Internationales Management mit diversen Auslandssemestern absolviert habe.
Aber das von Dir, solemar, angesprochene Problem wurde bereits in einigen Fakultäten in Angriff genommen, wie z.B. mit dem Bachelor und Master.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von angie »

Hallo solemar,
wegen der Aufenthaltsgenehmigung muss ich Dir wiedersprechen. Diese "carta di soggiorno" benoetigt man schon seit 2006 nicht mehr. Wer laenger als 3 Monate hier in I. ist, muss sich ganz normal bei der Gemeinde anmelden und vorweisen, dass man entweder mit einem ital. Buerger verheiratet ist oder selbst eine Arbeitsstelle in I. hat.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von lanonna »

Und was machen die Rentner???

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
solemar
membr@
membr@
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 22:36
Vorname: Thomas
Wohnort: Palermo
Kontaktdaten:

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von solemar »

Hallo Angie, du hast recht! Seit dem 11.4.2007 gibt es das Anagrafe, die Voraussetzungen http://www.poliziadistato.it/articolo/1 ... ta_Europea entsprechen ungefaehr dem voherigen Verfahren fuer die Aufenthaltsgenehmigung, nur das es die Gemeinde macht, auch schneller. In dem link sind die Gruende fuer den Aufenthalt angegeben - es kann durchaus auch Urlaub sein, sofern man genug Geld hat und krankenversichert ist.
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von angie »

Rentner habens gut, die legen ihren Rentenbescheid vor und lassen sich die Rente aus D. aus hierher ueberweisen und die Sonne geniessen. :D
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von lanonna »

Ganz so einfach ist das leider dann doch nicht! Aber wir werden sehen. Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung bei der Lösung der Probleme und Problemchen, die da kommen werden. :D

Lanonna - ist froh, dass sie euch fragen kann :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten