Ein netter Bericht...

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Antworten
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Ein netter Bericht...

Beitrag von luigina »

Wer regiert Italien, der große Berlusconi oder sein kleiner Silvio?
So lässt der Regierungs-Chef (72) im Kabinett die Puppen tanzen ...

"Nur Napoleon hat mehr getan als ich. Aber ich bin definitiv größer." 4 Zentimeter trennen Silvio Berlusconi von seinem Idol. 4 cm Körperhöhe. Italiens Premier bringt es auf 1,64 cm. Seine gefühlte Größe ist natürlich eine andere. Er bemisst sie nach Macht, nach Einfluss. Der Mann aus Mailand, der Medienmilliardär (geschätztes Vermögen sechs Milliarden Euro) ist besessen von der Macht. Und da die ja bekanntlich sexy macht, beherrschen drei Buchstaben sein Denken: SEX.

http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 55484.html
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ein netter Bericht...

Beitrag von Marilena »

davvero?!!! :respekt:
Marilè :lol:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ein netter Bericht...

Beitrag von lanonna »

Der bericht kommt mir gerade recht! Habe schon ein paar sehr unterschiedliche gesammelt.

Am Sonntag ist nämlich unser Europäischer Frühschoppen mit dem Thema Italien und "Hat Italien Berluscono verdient?"

Ich bin jetzt schon gespannt und werde meine Artikel dabei haben!

Lanonna - dankt
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: Ein netter Bericht...

Beitrag von anse »

Natürlich haben sie ihn verdient. Er ist am 13./ 14. April 2008 mit 47 % der Stimmen und einem großen Vorsprung vor den politischen Gegnern und mit einer im europäischen Vergleich sehr hohen Wahlbeteiligung gewählt worden.
Dass die Italiener ihn wollen, zeigten auch die Regionalwahlen in den Abruzzen und in Sardinien.
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass die Italiener mehrheitlich anders ticken als die Italienliebhaber. Fällt zwar auch mir schwer, aber es ist so.
anse
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Ein netter Bericht...

Beitrag von BO »

IL POPOLO DELLA LIBERTA' (Berlusconi+Fini) 37,388 %
PARTITO DEMOCRATICO (Veltroni) 33,174 %
LEGA NORD (Bossi) 8,297 %
UNIONE DI CENTRO(Casini) 5,624 %
DI PIETRO ITALIA DEI VALORI (Di Pietro) 4,371 %
LA SINISTRA L'ARCOBALENO (Bertinotti) 3,084 %
MOVIMENTO PER L'AUTONOMIA ALL.PER IL SUD (?) 1,126 %
usw. usw.

(Zahlenquelle: Italienisches Innenministerium)

So groß ist die Mehrheit, ohne die Lega, eigentlich gar nicht. In den 37,388% ist außerdem die ehemalige Alleanza Nazionale (immer ca. 10%) enthalten. Bei vorherigen Wahl kam Forza Italia, d.h. Berlusconi, meistens auf ca. 25%.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten