Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von BO »

Eine interessante Umfrage von Demos & Pi, die im März in "La Repubblica" veröffentlicht und heute von Rai3 ausgestrahlt wurde, bestätigt die widersprüchliche Beziehung der Italiener zur katholischen Religion.

Gegen die Aussagen von Benedetto XVI zum Thema:

Kondom 73,5%
Zusammenleben unverheirateter Paare 58,1%
Patientenverfügung 78,7%
Künstliche Befruchtung 80,1%

Aber:

Vertrauen in den Papst 54,9% (vor zwei Jahren 53,7%)
Vertrauen in die rk. Kirche 58,1% (im Jahr 2000 59,2%)
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von Ondina »

Das scheint eine Beziehung wie zwischen Eltern und Kind zu sein.

Und das eine Prozent Vertrauen ist ja von der Kirche zum Papst gewandert, was soll es denn da?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von lanonna »

Ich weiß nicht, wie ich mit solchen Umfragen umgehen soll. Die nächste wird sicher ganz anders ausfallen.

Ich habe viele Italiener erlebt, die nach der Wahl benedettos euphorischer waren als mancher Deutsche. Im Grunde bestätigt diese Umfrage das auch wieder.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von milano »

Bo, kannst Du mir vielleicht den link dazu geben? Mich würden nämlich die "background information" z.B. wer an der Studie teilgenommen hat, die Anzahl der Befragten usw. interessieren.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von BO »

Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von milano »

Vielen Dank, :knuddel: :kiss: !

Leider wie so oft in vielen Artikeln mangelnd bzw. fehlend, geht nicht hervor, wer an der Studie teilgenommen hat, wie z.B. soziale Faktoren: demographische Variabeln, Profil der Befragten, Verteilung/ Gewichtung, Zeitraum der Durchführung, etc., in diesem Fall noch nicht einmal die Anzahl der Befragten, daher kann man "Il 55% delle persone ..." gar nicht eindeutig "festmachen".
Ich hasse Statistiken, in denen auch Aussagen wie "Circa 8 italiani su 10 ..." gemacht werden.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Sie vertrauen ihm, aber gehorchen nicht!

Beitrag von BO »

Da hast du recht. Ich habe auch erfolglos auf der Webseite von Demos die Grundlagen für ihre Umfragen gesucht. Müssten sie doch eigentlich aufführen oder gibt es da Standardgrundlagen, von denen alle Demoskopfirmen ausgehen müssen?
Keine Ahnung!
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten