Europawahl

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Europawahl

Beitrag von Ondina »

Milano, ich bin deiner Meinung.
Wählen ist wichtig und ich würde immer wählen gehen, auch wenn ich zwischendurch resigniert bin. Ich habe die Erfahrung, wie es ist, wenn man nicht wirklich wählen kann, wenn man in einer Diktatur lebt. Ich war froh, als ich das erste mal wählen konnte und habe keine einzige Wahl seitdem versäumt. Ich denke wenn man nicht wählt, darf man nicht schimpfen und man sollte auch diese minimalste Möglichkeit der Mitbestimmung nutzen. Es gab schon viele Wahlen, die sehr unerwartet ausgegangen sind. Das macht mir Mut.
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Europawahl

Beitrag von milano »

Ich wollte mich eigentlich hier außen vorhalten, ..., aber "zum Glück" scheinst Du mich richtig verstanden zu haben!

Natürlich kann und ist sicherlich jeder irgendwann einmal resigniert, aber sich dann generell nicht mehr mit Politik auseinanderzusetzen, halte ich nun einmal nicht für den richtigen Ansatz und nicht für konstruktiv!

Ich sehe es auch so, Ondina, ich bin froh in einer Demokratie leben zu können/ dürfen und versuche - auch wenn es den Anschein hat, dass es auf den ersten, zweiten, usw. Anlauf vielleicht "nichts" bringen mag - weiter zu "hoffen", mich mit der Politk zu beschäftigen und "im Kleinen" mitzubestimmen, denn "Schweigen bzw. Nicht-Handeln" ist doch auf die Dauer auch keine Lösung! Aber wie gesagt, ist es jedem selbst überlassen, aber ich bin Deiner Meinung, Ondina, dass "man nicht schimpfen sollte, wenn man nicht wählt und auch diese minimalste Möglichkeit der Mitbestimmung nutzen sollte"!
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Europawahl

Beitrag von luigina »

Mir hat heute morgen ein Bekannter das hier zugeschickt: http://www3.wahlomat.zdf.de/europa09/
hab ich jetzt mal gemacht und bei mir kam die Tierschutzpartei raus. Ok, dann wähl ich die... :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Europawahl

Beitrag von BO »

In Deutschland habe ich immer gewählt.

Bei den Europawahlen und den Gemeindewahlen bin ich auch in Italien dabei.
Bei den Landeswahlen darf ich weder in Deutschland noch in Italien wählen und diese Tatsache stört mich ungemein.

Ich finde schon, dass meine Stimme wichtig ist und ich mit ihr (selbst wenn es nur die Europawahlen sind) zum Ausdruck bringen kann, ob mir die jetzige Politik der Regierung gefällt oder nicht. Bei Gemeindewahlen ist die Geschichte noch direkter, d.h. man bestimmt die Entscheidungen der eigenen Gemeinde für die nächsten Jahre. Das würde ich mir nie entgehen lassen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europawahl

Beitrag von smart »

BO hat geschrieben:Bei den Landeswahlen darf ich weder in Deutschland noch in Italien wählen und diese Tatsache stört mich ungemein.
BO, warum denn nicht? Als cittadina tedesca musst du doch in Deutschland auch an der Wahl des Bundestags teilnehmen können, oder nicht?
Aktiv wahlberechtigt ist jeder Deutsche, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und irgendwann nach dem 23. Mai 1949 mindestens drei Monate lang ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland oder der Deutschen Demokratischen Republik gelebt hat. Frühere Einschränkungen für im Ausland lebende Deutsche wurden 2008 aufgehoben.
Oder meintest du den Landttag?
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Europawahl

Beitrag von Done »

Es ist jedem überlassen, ob er wählt oder nicht. Darum heisst es ja auch Wahlrecht und nicht Wahlpflicht. Für mich persönlich ist dieses Recht aber so schwer erkämpft, dass ich es als Pflicht betrachte. Vor allem aus zwei Gründen: Wer nicht wählt, erlaubt damit auch (in der Regel sehr wahlaktiven) radikalen Gruppen ein prozentual besseres Ergebnis - es werden dort halt eben nur abgegebene gültige Stimmen gewertet. Und zweitens: Wer nicht wählt, hat - ein bisschen hart formuliert - auch nicht das Recht, sich anschliessend über das Ergebnis zu beschweren.

Gerade in der Europapolitik werden grundlegende Themen beschlossen. Das Europäische Parlament, das da gewählt wird, bekommt immer mehr Mitbestimmungsrecht. Da möchte ich nicht nur andere entscheiden lassen, wer das sein soll.

Meine Meinung
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Europawahl

Beitrag von BO »

smart hat geschrieben: Frühere Einschränkungen für im Ausland lebende Deutsche wurden 2008 aufgehoben.
Das wusste ich nicht! Natürlich würde ich lieber an den italienischen Wahlen, als an den Bundestagswahlen, teilnehmen. Aber besser als nichts. Werde mich mal erkundigen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten