Seite 1 von 1

Giorno della Repubblica

Verfasst: Donnerstag, 02.06.2011, 23:05
von lanonna
Ehe der Tag vorbei ist, will ich rasch mal fragen, wer sich auskennt mit diesem Tag.

Hier ist die italienische Seite von wikipedia: http://it.wikipedia.org/wiki/Referendum ... iugno_1946

Hier noch ein paar Worte auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Festa_della_Repubblica

Bin auf Antworten gespannt!

Lanonna :flag: :flag: :flag:

Re: Giorno della Repubblica

Verfasst: Montag, 06.06.2011, 18:54
von lanonna
Schade, dass keine Antworten kommen. Na, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt in der Eile.

Ich hatte gehofft, berichte zu lesen, wie der eine oder andere die Festivitäten erlebt hat.

Nun, wir hatten am Vorabend des eigentlichen Tages einen Festakt organisiert. Festredner war ein italienischer Journalist, der hervorragend über den Weg Italiens von Garibaldi bis in die Moderne gesprochen hat.

Am 17. März erlebten wir dann die Feiern im italienischen Kulturinstitut in Köln. Auch hier ging es sehr festlich und feierlich zu. Aber auch modern. Der musikalische Beitrag war ein Jazz-Konzert.

Lanonna :flag: :flag:

Re: Giorno della Repubblica

Verfasst: Montag, 06.06.2011, 19:42
von lanonna
Heute waren wir eingeladen in der Camera di Commercio Industria, Artigianato e Agricultura in Taranto. Hier gab es einen sehr eindrucksvollen Festakt mit musikalischen und literarischen Beiträgen von Schülern und Schülerinnen verschiedener Schulen. Ein Film stellte die Schaufenster und Balkone der Stadt dar, die sich an der Ausschreibung der Camera di Commercio, des Comitato per la Qualità della Vita und der Stadt Taranto beteiligt hatten. Die schönsten und aufwändigsten sowie originellsten Schaufenster und die liebevollst geschmückten Balkone wurden prämiert.
DSC 110606_09205 850.jpg
Eine Dame hatte die Erinnerungen ihres Vaters ausgestellt: alte Postkarten, die über hundert Jahre alt sind, alte Fotos von wichtigen Begegnungen aus vielen Jahrzehnten und Münzen von alt bis neu.
DSC 110606_09222 850.jpg
Und dann hatte ich die große Ehre, von unserem Festakt in Deutschland zu erzählen, was zu großem Beifall und „brava“-Rufen führte. Ich nehme die Erinnerung an dieses Erlebnis dankbar mit. Nicht jeden Tag hat man die Chance zu zeigen, dass wir in Deutschland gern mitfeiern in dem Wissen, dass die Einigung hier wie da nicht wirklich vollendet und problembeladen ist.

Lanonna :flag: :flag:

Re: Giorno della Repubblica

Verfasst: Montag, 06.06.2011, 21:00
von j.l.
Ich halts mit Alois Durnwalder, geht mich nichts an.

Re: Giorno della Repubblica

Verfasst: Montag, 06.06.2011, 23:02
von joelline
Na das ist doch mal ein erschöpfender Kommentar :?