Seite 1 von 1

Referendum Pfingsten 2011

Verfasst: Montag, 13.06.2011, 11:32
von Done
Das Referendum in Italien bleibt spannend: Am Sonntag abend hatten knapp über 40 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme zu mehreren Fragen (Wiedereinstieg in die Kernenergie, Privatisierung von Wasserbetrieben, Ausnahmeregelungen für Minister vor Gericht) abgegeben.

Die Wahllokale sind am Pfingstmontag noch bis 15:00 Uhr geöffnet. Seit 1995 hat keine Volksabstimmung in Italien mehr die notwendigen 50 Prozent erreicht. Oppositionelle werfen Berlusconi vor, durch die Terminfestlegung und mangelnde Hinweise im staatlichen Fernsehen das Referendum zu bekämpfen.

Done

Re: Referendum Pfingsten 2011

Verfasst: Montag, 13.06.2011, 12:24
von lanonna
Normalerweise fahren hier vor Wahlen Lautsprecherwagen und fordern die Leute auf, zu den Urnen zu gehen.

In den letzten Tagen haben wir nur den Gemüsehändler gehört. Ich bin gespannt, was ich in den nächsten Tagen in der örtlichen Presse lese.

Die Menschen hier unten lassen wenig von ihren Problemen heraus. Sie feiern nach wie vor ihr Land, ihre 150 Jahre. Der Name des Segnor B, fällt dabei nicht. Das Wort Referendum gehört nicht in die normale Unterhaltung.

Auf Nachfrage erhaklte ich nur Schulterzucken.

Ob es an mangelnder Information, geringerem Interesse oder an Resignation liegt, weiß ich nicht. Das ist schwer zu ergründen.

Lanonna :flag: :flag:

Re: Referendum Pfingsten 2011

Verfasst: Montag, 13.06.2011, 18:14
von Done
Deutlich über 50 Prozent Beteiligung (im Norden höher als im Süden), über 90 Prozent Ablehnung der vorgeschlagenen Neuregelungen werden als Niederlage für Berlusconi gewertet.

Done