Italien in Not

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Italien in Not

Beitrag von Done »

Genau darum hatte ich j.l. gebeten...
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
StefanM.
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 10.02.2010, 18:12
Vorname: Stefan
Wohnort: Lecco

Re: Italien in Not

Beitrag von StefanM. »

j.l. hat geschrieben: Was die Situation Italiens anbelangt, ist sie vielleicht noch viel schlimmer, als wir "Pessimisten" sie uns vorstellen. Heute gehoert: von 50 Neubauwohnungen mit den hoechsten Standart, was Qualitaet, Standort, akustische und thermische Isolation anbelangt, wurden erst 5 verkauft. Das wirklich traurige ist, dass fuer die restlichen 45 weit und breit keine Kaeufer in Sicht sind.
J.L. in dem Zusammenhang waere es natuerlich interessant zu erfahren, WO diese Wohnungen leer stehen. Ich sehe hier in der Gegend in der ich wohne, jede Menge Wohnungen die gebaut werden und frage mich des oefteren, wer die alle kaufen soll - die Altbauten sind ja auch noch im Umlauf. Zweiter Punkt (hier spreche ich aus eigener Erfahrung) die geforderten Preise hier am Comer See z. B. sind jenseits der 2000 Euro/m2 (nach oben offen). In Sued-Italien moegen die Preise anders sein, aber allein die Aussage das von 50 Wohnungen nur 5 verkauft sind - ohne Angabe von weiteren Informationen ist gefaehrlich und meiner Meinung nach zu sehr Sensationsmache.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Italien in Not

Beitrag von Marea »

Ich sehe im Süden immer wieder mehrstöckige Wohnhäuser im Rohbau, die nie fertiggestellt werden. Seltsamerweise kommen zum Teil immer wieder neue, verwaiste Rohbauten dazu.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, warum das so ist (weil ich immer vergesse, zu fragen :oops: ). Es kann doch nicht sein, dass sich am selben Ort immer wieder grosse Bauunternehmer dermassen verspekulieren. Verdient man etwas daran, Rohbauten hochzuziehen und sie dann einfach als "Gerippe" stehenzulassen??
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Italien in Not

Beitrag von j.l. »

@deny
Das Urheberrecht sieht das etwas anders. :zwinker:
Um Diskussionen (ob mit Autoren oder Moderatoren) zu vermeiden, einfach einen kurzen Textabschnitt zitieren und zum Rest verlinken. Letzteres ist grundsätzlich erlaubt. :zwinker:
In diesem Fall (onlinezeitung) ist es doch wie mit einer Gratiszeitung. Die journalistische Leistung ist doch nur Vehikel, um etwas zu verkaufen oder ein Anliegen einer breiten Schicht der Bevoelkerung zukommen zu lassen. Niemals geht's darum, moeglichst viele Stueck einer geistigen Leistung zu verkaufen, und sei es eine Tageszeitung, ein Musikstueck (youtube laesst gruessen) oder ein Buch.
Messaggio di Done il lunedì, 29.08.2011, 21:18
Genau darum hatte ich j.l. gebeten...
Na siehst du, ich hab es probiert, und es ist mir nicht gelungen, du hast es gemacht, wie ich es selbst nicht geschafft habe.
@deny
Ich sehe im Süden immer wieder mehrstöckige Wohnhäuser im Rohbau, die nie fertiggestellt werden. Seltsamerweise kommen zum Teil immer wieder neue, verwaiste Rohbauten dazu.
Ohne zu verallgemeinern und ohne Detailkenntnisse, im konkreten Fall wurden um die 500000 Foerdergelder lockergemacht.
Stefanm.
J.L. in dem Zusammenhang waere es natuerlich interessant zu erfahren, WO diese Wohnungen leer stehen. Ich sehe hier in der Gegend in der ich wohne, jede Menge Wohnungen die gebaut werden und frage mich des oefteren, wer die alle kaufen soll - die Altbauten sind ja auch noch im Umlauf. Zweiter Punkt (hier spreche ich aus eigener Erfahrung) die geforderten Preise hier am Comer See z. B. sind jenseits der 2000 Euro/m2 (nach oben offen). In Sued-Italien moegen die Preise anders sein, aber allein die Aussage das von 50 Wohnungen nur 5 verkauft sind - ohne Angabe von weiteren Informationen ist gefaehrlich und meiner Meinung nach zu sehr Sensationsmache.
Weitere Informationen unterliegen dem "Urheberrecht" und sind in den Tageszeitungen nachzulesen.
Die Tatsache, dass viele Wohnungen in den letzten beiden Jahren ohne die entsprechende Nachfrage auf den Markt geworfen wurden, hat ihre Ursachen wohl in der unglaublichen italienischen Buerokratie. Gebaut wird zwar schnell, geplant und angesucht muss aber ueber Jahre oder sogar Jahrzehnte werden. Die Fertigstellung hinkt der Krise hinterher, genau wie es umgekehrt Jahre dauern wird, sollte die Wirtschaft wieder boomen, bis wieder gebaut werden kann.
Benutzeravatar
leonessa
turista
turista
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag, 14.09.2010, 11:21
Vorname: Anna

Re: Italien in Not

Beitrag von leonessa »

Buona sera,

@deny

Das mit den leeren Rohbauten hat mich auch immer verwundert.
In meinem zukünftigen Wohnort sind im Gewerbegebiet, welches nur aus 4,5,6 Firmenbauten besteht, 2 leerstehende Rohbauten.

Einer hat 300m² und man darf noch ein Stockwerk draufsetzen.
Das Ding schimmelt fröhlich vor sich hin und ist innen schon grün.
Hochwertige Ausführung, aber alles offen. Preis - niedrigst.

Der 2. Bau hat sogar schon Lizenzen für Gastronomie (fast unmöglich im Süden, sowas zu erhalten), Beherbergung und Einzelhandel. Preis - sehr interessant

Beide sind absolut erschwinglich, wenn man sie mal in Relation zu reinem terreno agricolo seminativo oppure uliveto setzt.

Mein tesoro hat mir erklärt, dass man Fördermittel bis zu 50% fondo perduto erhielt für bestimmte Projekte.
Sobald auch nur das Wort "anziani" oder "riposo" draufstand, gab es bis zu einer Million relativ schnell - mit dem richtigen Steuerberater.
Dass man dann nicht fertig wurde, verlief im Sande..die Förderung wurde brüderlich geteilt, abzüglich der reinen Baukosten.
Meist war ein Grundstück schon bei einem der Beteiligten im Familienbesitz und wartete auf den richtigen Moment für jedwede Spekulation.

Bei den privaten Rohbauten siehts unten nicht anders aus.
Bekam man vor 10 Jahren terreno agricolo hinterhergetragen, wähnen sich die Bauern heute reich.
Keiner will mehr auf dem Feld ackern, also wird viel Land nicht mehr gebraucht.
Da aber die Deutschen und Engländer und Russen den Charme des Südens entdeckt haben, doch vor der Bürokratie oft zurückschrecken, verkaufen die Bauern gern ihre Scholle mit einem (meist schwarzen) Rohbau in schlechter Qualität versehen.
Zu völligen Phantasiepreisen versteht sich.
Probleme haben dann (oft) ahnungslose Käufer und wundern sich, dass sie nur Grund kaufen, aber kein Haus.
Weil es nicht im Kataster steht :shock:

Teilweise sind das auch Schwarzbauten mit laufenden Verfahren (10-15-20 Jahre).
Auch schwarz gebaute Gewerbeimmos stehen da rum, ich kenne ein Hotel mit 7 oder 8 Etagen.
Das steht seit Jahren dem Verfall preisgegeben - direkt am Strand.
Wurde bis dahin gebaut unter der bürokratischen Fuchtel von Sign.X - jetzt ist aber Sign. Y dran mit seinem Clan - und er drückt eben kein Auge mehr zu.
Baustop, laaaanges Verfahren, Verfall.

Ja, ist schon spannend der Süden.
Aber wenn man so televisione schaut, entdeckt man doch die richtig großen Schweinereien vor allem in den nördlichen Metropolen und Umland :mrgreen:


Saluti - leonessa
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Italien in Not

Beitrag von lanonna »

Leonessa, sagst du bitte mal, wo in Apulien diese Hotelruine steht??

Einige dieser Art kenne ich auch schon.

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Italien in Not

Beitrag von Marea »

Grazie delle spiegazioni, leonessa e j.l.!

Jaaa... Hotelruine gibt's, ausser den Wohnhaus-Gerippen, auch so manche entlang der Küste.

Ich habe mal neben einer solchen gewohnt... in diesem Fall war allerdings eine dieser vielen Familienswistigkeiten der Grund, die immer wieder dazu führen, dass Häuser leerstehen und zu Ruinen werden.

Ich kenne kaum eine Familie, die nicht wegen irgendwelcher Erbschaften oder sonstiger finanzieller Auseinandersetzungen zerstritten wäre (Ausnahme: arme Familien, wo's keine Erbschaften oder andere Finanzen gibt :zwinker: ). Ich sage jetzt mit Absicht nicht "italienische Familie", denn ich kenne auch genügend nicht-italienische Familien, die sich aus denselben Gründen in den Haaren liegen. Aber die Illusion von der italienischen Grossfamilie, in der alle sich lieben und alle zusammenhalten ist IMHO ein Gerücht. :zwinker:
Antworten