Tritt Berlusconi zurück?

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Ulriko
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag, 24.09.2006, 21:37

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Ulriko »

naja, der cavalliere liegt in den letzten Zügen...

Berlusconi muss nun - ob er will oder nicht - für das Land noch
einmal eine neue Rolle spielen (nachdem er in der Vergangenheit
schon des öfteren den mittelmäßigen Schauspieler gegeben hat)
- il capro espiatorio, den Sündenbock -

Das ist ja eine fast perfekte Strategie:

Alle Schuld an der jetzigen Crisi auf ihn zu schieben,
und das passiert garantiert:
alles was nach ihm kommt, wird ihn und sein System als
Sündenbock benutzen, auch als Begründung dafür, dass die Taschen absolut leer sind.
Aber letztlich fällt diese universelle Schuldzuweisung auf diejenigen zurück,
die ihn gewählt haben....
wenn das nur einmal passiert wäre .... naja, ein verzeihlicher Irrtum,
aber:
von 1994 - 2008 gab es 5 Parlamentswahlen, und nicht weniger als 3
davon hat er gewonnen mit den Wählerstimmen seiner Italiener,
die immerhin mehrheitlich 3 mal seinen Versprechungen geglaubt haben, und - hoffentlich -
wenigstens heute merken, dass er, der gern auf der medialen Klaviatur spielt - außer glamourösen und leeren Versprechungen nichts zu bieten hatte.

Meine (leider düstere) Prognose für die Zukunft:

Es wird keine durchgreifende Reformstrategie geben,
dafür sind die Interessen viel zu egoistisch.
Dem Italiener ist sein Hemd näher als sein Rock.
Letztlich zählt für ihn vordringlich sein eigener persönlicher Vorteil,
so patriotisch sich das, was jetzt von der kommenden Regierung kommen wird, auch auch anhören wird.
Beschämend war z. B. das Verhalten vieler Italiener, auch vieler der gewählten
Politiker, angesichts der groß angekündigten 150-Jahr Feier des Risorgimento,
für mich eine Blamage des ganzen politischen Systems.

Die Lega Nord hätte am liebsten die secessione,
und südlich von Rom (aber nicht nur dort) leben die meisten als arme Schlucker recht und schlecht in der steuerfreien Schattenwirtschaft.

Die Kluft zwischen Arm und Reich ist erschreckend,
als Unternehmer lebt es sich meist blendend, die impiegati werden miserabel, am
besten schwarz bezahlt.
So wird ein quasi feudalistisches System
zementiert, weil die imprenditori schon dafür sorgen werden,
dass sie den größten Einfluss behalten,
warum sollten sie auch ihren Einfluss preisgeben?
Wie unter solchen völlig gegensätzlichen Prämissen sich die Probleme lösen sollen
- zum Beispiel die verheerende Jugendarbeitslosigkeit - ist mir ein Rätsel.

So pessimistisch sich das auch anhören mag:
Ohne einen Neuanfang geht es nicht. Buona fortuna Italia!
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von j.l. »

@lanonna
Tritt Berlusconi zurück?

Messaggiodi lanonna il lunedì, 07.11.2011, 14:18
Diese Meldung fand ich gerade, als ich meine Post durchschaute. Ich werde nach mehr Infos Ausschau halten.

Oder weiß jemand von euch mehr?
Schon seit diesem post ....freu.... ich mich, ...dass.... lanonna im Politikthread jetzt auch vertreten ist...?
Sollte sie es nicht wissen, Berlusca ist gestern zurueckgetreten worden.
Zuletzt geändert von smart am Mittwoch, 16.11.2011, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Provokation entfernt.
Ulriko
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag, 24.09.2006, 21:37

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Ulriko »

hier mal Fakten.... anstatt verbaler Scharmützel zw. j.J und lanonna:

secondo me gibt es augenfällige Beispiele für die fundamentalen Unterschiede zw. deutscher und italienischer mentalità:

Es gibt ein aktuelles wissenschaftliches Buch von Ian Kershaw mit dem Titel: Das Ende
wobei der Autor feststellt, dass die Deutschen - Soldaten der Wehrmacht und Zivilisten
- quasi wie eine unüberwindliche Mauer, wie ein unangreifbarer von allen verinnerlichter Codex -
das nationalsozialistische System in den letzen Kriegsjahren bis 1945 bis zum (bitteren tödlichen) Ende verteidigt haben.
Ganz anders Italia am Ende des 2. Weltkriegs, am Ende des Fascismo:

Nachdem die Alliierten Truppen ihre Stiefel auf Italien - lo stvale - gesetzt hatten, um die noch existierende deutsch-italienische faschistische Achse von Süden her zu zerstören,
gab es bis zum Kriegsende nicht weniger als 5 italienische Armee-Teile, die sich als Erben, als Nachfolger aus der ehemals italienischen faschistischen Armee heraus
als Kämpfer herausentwickelt und präsentiert haben:

- es gab die Armeeteile, die freiwillig oder gezwungen - bis zum Ende - an der Seite und auf Befehl der eigentlich schon geschlagenen Rest-Deutschen (SS und Wehrmacht) gekämpft haben bzw. auf Befehl kämpfen mussten

- es gab die Armeeteile, die sich rechtzeitig mit den Alliierten verbündet hatten

- es gab die Armeeteile, die als eigenständighe italienische Faschisten für sich selbst und für das Wohl Italias weiterkämpfen wollten

- es gab die Armeeteile, die den großen Schwenk vorgenommen und sich in die kommunistische Bewegung eingereiht haben

- und - last but not least die Armeeteile, die sich als clandestini in die Resistanza eingereiht und mit allen Mitteln gegen die SS-Nazis und ihre italienische Kollaborateure gekämpft haben.

Wie soll man das heute beurteilen:

in D blieb bis zum bitteren Ende alles beim Alten,
in It gab es immerhin 5 Alternativi....
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Marea »

Ulriko hat geschrieben: Wie soll man das heute beurteilen:
Das frage ich mich allerdings auch.

Deine "Fakten" beruhen auf einem Buch über alliierte Truppen und Armeeteile im zweiten Weltkrieg, mit dem Du uns die "fundamentalen Unterschiede zw. deutscher und italienischer mentalità" vor Augen führen möchtest?

Morale della favola:
in D blieb bis zum bitteren Ende alles beim Alten,
in It gab es immerhin 5 Alternativi....
Verstehe ich nicht. In D blieb was beim Alten bis zu welchem bitteren Ende? (Geht's da um das "hier und jetzt", oder um den zweiten Weltkrieg?) Und wer (oder was?) sollen die "5 Alternativi" in Italien sein?
Ulriko
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag, 24.09.2006, 21:37

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Ulriko »

@ marea,
das hier und jetzt an den Unterschieden zu spiegeln, die mir aus der Vergangenheit ins Auge springen, .... darum ging es mir.

ich glaube, dass es diese Unterschiede in der Mentalität auch heute gibt
(im europäischen Rahmen auch geben darf),
dass sie dazu beitragen könnten, dass wir für die heutige Zeit wie auch für die jüngere Vergangenheit ( gemeint: Ende des 2. Weltkriegs) wenig Verständnis füreinander haben,
dass es also im Selbstverständnis der deutschen und der italienischen Nation große Unterschiede gibt, über die man durchaus diskutieren kann, über die man sich durchaus bewusstwerden darf.
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von j.l. »

Es gab sehr wohl Widerstand in Oesterr. und wahrscheinlich auch in Deutschland, meist allerdings nur in der Form zivilen Ungehorsams, weil die Propagandamaschinerie der Nazis einfach alles unterdrueckte. Die (meist christlichsozialen) Bauern, die ungeachtet aller drohenden Sanktionen die Insasen der Kz mit Lebensmitteln versorgten oder allen moeglichen Deserteuren Unterschlupf gewaehrten, ihnen Essen gaben und ihnen damit das Ueberleben erleichterten. In den Geschichtsbuechern steht von diesen "Widerstandskaempfern" meistens nichts.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Marea »

Ciao Ulriko,

ich gebe Dir Recht, dass es Unterschiede in der Mentalität gibt (wobei es da auch innerhalb eines Landes enorme Unterschiede gibt), aber den Vergleich mit diesen alliierten Truppen halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Ich glaube nicht, dass kriegerische Handlungen mit der "Mentalität eines Landes" vergleichbar sind. Schliesslich durften die Bürger nicht demokratisch über die Handlungen ihrer Armee (oder ihrer Armee-Teile) entscheiden.

Achso, ok, die "5 Alternativi" waren diese 5 Armee-Teile.

Vielleicht hab' ich nicht genug Fantasie, aber ich kann einfach keine Parallelen zur heutigen Zeit bzw. zur aktuellen politischen Situation finden.

Ich wüsste auch nicht, warum man sich im Bezug auf die italienische Politik über die deutsch-italienischen Mentalitätsunterschiede bewusst werden sollte. Ich spreche ja auch nicht die italienische Sprache, indem ich sie mit der deutschen vergleiche (diejenigen, die das tun, werden niemals frei sprechen können, sprich ohne immer wieder zu überlegen, wie man das nun übersetzen kann).
Antworten