Arbeitslosigkeit

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Antworten
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Arbeitslosigkeit

Beitrag von Done »

Kann mir jemand das Thema Arbeitslosigkeit-Versicherung in Italien beschreiben? Also ob/wie in Italien Angestellte oder Selbstständige automatisch versichert werden, welche Ansprüche sich im Fall einer Arbeitslosigkeit ergeben etc. etc.

Vielen Dank
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Lieber Done

Hier einige Informationen zur Arbeitslosenversicherung in Italien.

Die Beträge in Italien sind leider sehr sehr niedrig. Man spricht von 40 bis 50% des letzten Gehalts/Lohns und auch das nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Saluti
BO
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Beitrag von Done »

Hallo BO,

das ist ja alles italienisch! :wink: :wink: :wink:
Du traust mir und meinen mickrigen Sprachkenntnissen ja ganz schön was zu...
Aber ich werde meines Bestes versuchen (Dinner for One: "I'll do my very best"): darò il meglio di me

Danke für den Link

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Scusami Done. Ich hatte einige Beiträge von dir in italienisch gelesen und dachte.....

Es ist natürlich sehr schwierig Informationen über die italienische Arbeitslosenversicherung in einer anderen Sprache als in italienisch zu bekommen. Du könntest es vielleicht mal über das Portal der Europäischen Union http://europa.eu/index_de.htm oder über die Deutsche Botschaft zum Beispiel in Rom versuchen.

Ich selbst habe keine Ahnung davon, wie es in Italien läuft, wenn man arbeitslos wird, da ich selbstständig bin und sowieso nichts bekomme. Vom Hörensagen weiß ich nur, dass man selbst wenn man jahrelang eingezahlt hat, nur sehr wenig bekommt.

Saluti
BO
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Beitrag von Done »

Bologna80 hat geschrieben:Scusami Done. Ich hatte einige Beiträge von dir in italienisch gelesen und dachte.....
Non fa niente...
Ich sehe es im Gegenteil als Kompliment an und danke Dir :)

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Antworten