Wahlrecht in Italien

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Antworten
Benutzeravatar
bowling-liga
turista
turista
Beiträge: 19
Registriert: Montag, 20.08.2007, 16:17
Wohnort: Paullo (Milano)
Kontaktdaten:

Wahlrecht in Italien

Beitrag von bowling-liga »

Ich habe kuerzlich gelesen, dass auch Italien die EU-Richtlinien umgesetzt hat, nachdem jeder EU-Buerger mit alleinigem Wohnsitz in Italien an den Kommunalwahlen teilnehmen darf.

Ist das so richtig? Hat vielleicht jemand schon die Gelegenheit gehabt?

Cari saluti,
Dennis.
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Bei den Gemeindewahlen 2004 durfte ich als EU-Ausländerin nicht wählen.
Bei den gleichzeitig stattfindenden Europawahlen konnte ich eine italienische Partei für das Europaparlament wählen.
Ich glaube nicht, dass sich in den letzten 3 Jahren in Bezug auf das Gemeindewahlrecht für EU-Ausländer in Italien etwas geändert hat.
Benutzeravatar
bowling-liga
turista
turista
Beiträge: 19
Registriert: Montag, 20.08.2007, 16:17
Wohnort: Paullo (Milano)
Kontaktdaten:

Beitrag von bowling-liga »

Ich hab mal weiter gesucht und bin dabei auf diese Information gestossen.
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Das Gesetz ist ja eigentlich ganz klar. Ich werde mich mal vor den nächsten Komunalwahlen bei meiner Gemeinde erkundigen.
Antworten