Streitgespräch zur Italianità

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Beitrag von gise »

A proposito Todd - dieses Forum ist ein miteinander und kein gegeneinander...ich empfinde deine Antwort an Papili ein wenig sarkastisch....aber vielleicht kannst Du mich ja vom Gegenteil überzeugen!

Saluti
Gisele
Todd

Beitrag von Todd »

Sarkastisch, wenn Papili den Satz, den er selbst als Zitat setzt, für jeden offensichtlich total missversteht, und dann noch - als Verfechter der "Sache" - dazu auffordert, ich solle mich doch bitte tummeln, weil ich seiner Meinung nach nicht dem Mainstream, d.h. ihm, entspreche?

Vom Miteinander hab' ich in diesem Thread zumindest nicht viel gespürt. Lies 'mal die Posts von Lanonna von vorher und die merkwürdigen Aussagen, die sie mir in den Mund legt. Find' ich alles höchst sonderbar.

Dabei war ich hier im Thread der bisher einzige, der Italien ein Kompliment gemacht hat (das nichts mit Getreidekörnern oder Parteienpolitik zu tun hat), welches aber (bis auf einen) niemanden interessiert hat.


LG
Todd

Beitrag von Todd »

Was ich an diesem Forum gut finde?

Eine ganze Menge:

ich find' toll, dass sich Leute austauschen können, die Erfahrungen in Italien und in Deutschland gesammelt haben, welche jene auch bereit sind, mit anderen zu teilen; die im Land zurecht kommen mussten, vielleicht auch die Sprache lernen mussten, einer Tatigkeit nachgehen konnten, kurz, die sich ein bisschen in beiden Realitäten, in Mitteleuropa und in Italien, auskennen.

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass es sei es in Italien als auch in der Schweiz merkwürdigerweise genau an diesen Menschen mangelt, gerade auch in der Wirtschaft.


Ich hab' keine Bälle losgeschmettert; ich war lediglich geschockt darüber, dass man die Kritik an Italien (warum sollte man sie verbergen?) oder an Deutschland am Essen oder belanglosen Kleinigkeiten festmacht (wobei Kleinigkeiten zugegebenermassen oft den Alltag mitbestimmen).

Mein Ton war dabei nicht offensiv gegenüber Mitgliedern des Forum, man möge das kontrollieren, falls man mir keinen Glauben schenkt. Lanonna hat begonnen, unter die Gürtellinie zu zielen, als ich Italien ein KOMPLIMENT gemacht habe (das ich in Kritik verpackt habe, zugegebenermassen, als Matrioscaspiel).
Ab dem Zeitpunkt wankt mein Glauben in dieses Forum natürlich schon.
Die Frage ist, ob das schlimm ist. Wahrscheinlich nicht.

Ich frag' mich dann aber schon, wozu dieses Forum gut sein soll, wenn es einzig um Oberflächlichkeiten gehen soll (darf ich sagen, glaub' ich, weiter oben hat man mir ja auch genau den Vorwurf gemacht).

Wohlgemerkt, Pizza, Ruinen, Gassen, Körner, usw. sind vielleicht auch Bestandteile einer Kultur und eines Lebensmodells, aber kaum - und da sind wir uns doch wohl hoffentlich einig - deren Hauptbestandteil.

LG
Todd

Beitrag von Todd »

.... auf jeden Fall hat mich dieses Forum auf die eine oder andere gute Idee gebracht, und dafür möcht' ich allen danken (das mein' ich nicht sarkastisch).


LG
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Todd hat geschrieben: ich find' toll, dass sich Leute austauschen können, die Erfahrungen in Italien und in Deutschland gesammelt haben, welche jene auch bereit sind, mit anderen zu teilen; die im Land zurecht kommen mussten, vielleicht auch die Sprache lernen mussten, einer Tatigkeit nachgehen konnten, kurz, die sich ein bisschen in beiden Realitäten, in Mitteleuropa und in Italien, auskennen.
Von diesen Personen gibt es in diesem Forum eine ganze Menge. Du hast es nur nicht geschafft, sie aus ihrer Reserve zu locken, sie dazu zu stimulieren, mit dir zu kommunizieren. Das liegt wahrscheinlich an deiner merkwürdigen und leider auch selbstherrlichen Art zu schreiben. Man verliert einfach die Lust, dir zu antworten, weil du ja sowieso schon alles weißt. Da ist kein Platz mehr für einen Gedankenaustausch. Zumindest ging es mir so.
Todd hat geschrieben: Ich hab' keine Bälle losgeschmettert; ich war lediglich geschockt darüber, dass man die Kritik an Italien (warum sollte man sie verbergen?) oder an Deutschland am Essen oder belanglosen Kleinigkeiten festmacht (wobei Kleinigkeiten zugegebenermassen oft den Alltag mitbestimmen).
Wie ich sehe, verstehst du die Dinge nicht, die du liest. Du hängst dich an Körnern und Bier auf, die von einigen Personen hier erwähnt wurden. Hast du nicht gemerkt, dass es sich um einen Witz handelt? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es in diesem Forum Leute gibt, die Italien nach diesen Kriterien einschätzen.
Todd hat geschrieben: Mein Ton war dabei nicht offensiv gegenüber Mitgliedern des Forum, man möge das kontrollieren, falls man mir keinen Glauben schenkt. Lanonna hat begonnen, unter die Gürtellinie zu zielen, als ich Italien ein KOMPLIMENT gemacht habe (das ich in Kritik verpackt habe, zugegebenermassen, als Matrioscaspiel).
Dein Ton mag ja nicht offensiv sein, aber du bist wie ein Elefant in den Porzellanladen hier herein geschneit und hast die freundschaftliche Atmosphäre dieses Forums nicht erkannt. Hier gibt es viele Personen, die zwar an stimulierenden Diskussionen interessiert sind, die aber einfach keinen Gefallen an Keilereien - von denen es im täglichen Leben schon genug gibt - und an Matrioscaspielchen finden.
Lanonna hat versucht dir klarzumachen, wie sie darüber denkt. Aber, wie gesagt, du liest die Beiträge der anderen ja nicht wirklich. Papilis Frage, halte ich deshalb auch für mehr als berechtigt.
Übrigens "Lanonna non si tocca". Wenn du etwas sensibler wärst, hättest du es merken müssen.
Todd hat geschrieben:Ab dem Zeitpunkt wankt mein Glauben in dieses Forum natürlich schon.

Wie sagt man so schön in Italien: "ma chi se ne frega". :lol:
Todd hat geschrieben:.... auf jeden Fall hat mich dieses Forum auf die eine oder andere gute Idee gebracht, und dafür möcht' ich allen danken (das mein' ich nicht sarkastisch).
Das ist doch schön, dass du etwas dazu gelernt hast! Also alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. :D

Saluti
BO

P.S.: Du must mir auf meinen Betrag nicht antworten! :D
Todd

Beitrag von Todd »

Was Du schreibst, BO, mag ja z.T. stimmen,

ich hab' ja Morris gegenüber schon zugegeben, dass mein Schreibstil nicht der beste ist.


Schön wär' aber, es ging' eben auch ohne Angriffe oder Schimpfwörter aus.

Jedenfalls hab' ich mich nicht, im Gegensatz zu Lanonna, Gisele, Ondina und auch Dir weder zu Beschimpfungen noch zu Schimpfwörtern hinreissen lassen.

Den Titel des Threads hab' ich schon ironisch verstanden ("...Ist es das Frühstücksei? ..."), richtig, BO, viele Kommentare hier aber nicht.

User aus der Reserve zu locken, wollt' ich aber nicht unbedingt. Dürfte wohl auch schwer sein, denn so viele Leute schreiben hier wohl leider nicht (Moderator eingeschlossen), also nicht, wie Du schreibst, "...eine ganze Menge...", und wenn, dann geht's vorwiegend um den Austausch mehr oder weniger interessanter Belanglosigkeiten zwischen vier oder fünf Usern. Das Fehlen von weiteren Usern mag Gründe Haben.

Viel Spass beim Weitermachen, auch in Bologna.


LG
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Schimpfwörter? Wo? Ich liebe Schimpfwörter! Besonders in italienisch kann ich da eine schöne Sammlung aus dem Hut ziehen.

Nein, Schimpfwörter habe ich hier noch nicht gesehen. Belanglosigkeiten, ja, da gebe ich dir Recht. Vielleicht sind es gerade diese Belanglosigkeiten, die mir hier so gefallen.

Was du dagegen in einem/diesem Forum suchst und was dir Freude macht, habe ich trotz deiner langen Beiträge immer noch nicht verstanden. Aber ich muss es ja nicht verstehen, giusto?

Saluti
BO
Gesperrt