Wahlen am 13. + 14. April

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von BO »

Mehrheiten è la parola magica, das magische Wort, echte Mehrheiten wird es in Italien wohl nie geben. Selbst die "Grillos" werden da kaum eine Chance haben.

Jeder wählt die Partei seines Herzens, selbst wenn sie klitzeklein ist und nur einen Onorevolino im Parlament hat.

In den vielen ausländischen Artikeln zu den italienischen Wahlen, wurde häufig die "Mir-Doch-Egal-Haltung" der italienischen Bevölkerung erwähnt, meiner Meinung nach zu Unrecht, den die Wahlbeteiligung in Italien liegt fast immer (und trotz mindestens 60 Wahlen und ich-weiß-nicht-wie-vielen Volksabstimmungen in der Nachkriegszeit) so um die 70%. In welchem anderen Land gibt es so etwas? In den USA liegt sie, glaube ich, bei 27%.

Ist Italien - auch ohne Mehrheiten - somit nicht eins der demokratischsten Länder der Welt? Und bei 70% der Italiener verschwindet dann am Wahltag das bei der ausländischen Presse so beliebte "Mir-Doch-Egal"- Klischee.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von luigina »

Bei der Parlamentswahl in Italien zeichnet sich eine etwas niedrigere Wahlbeteiligung als 2006 ab. Bis Sonntag um 12.00 Uhr gaben 16,3 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie das Innenministerium mitteilte.

Um dieselbe Zeit hatten bei dem Urnengang vor zwei Jahren 17,5 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt. Die 61 212 Wahllokale in Italien sind am Sonntag von 08.00 bis 22.00 Uhr und am Montag von 07.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 23C39CA646
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von BO »

Gestern Abend, um 22 Uhr, hatten 62,5% der Wahlberechtigten bereits ihre Stimme abgegeben. Bei der Wahl von 2006 waren es um die gleiche Zeit 66,5%.

Quelle: "La Repubblica"

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von BO »

"Maleducazione o stupidità, schlechte Erziehung oder Dummheit?"

Die Nobelpreisträgerin Rita Levi Montalcini (in 9 Tagen wird sie 99 Jahre alt) musste gestern eine halbe Stunde im Stehen warten, um ihre Stimme abgeben zu dürfen. Ihr Begleiter hatte die wartenden Wähler gebeten, die alte Dame durchzulassen, aber diese weigerten sich, mit verschiedenen Begründungen: "Sie muss genauso anstehen, wie wir", "Ich habe es auch eilig", "Dafür sehe keinen Grund". Als dann der Vorsitzende des Wahlsitzes zu ihr sagte: "Kommen Sie, Signora Montalcini, wir lassen Sie vor", kam der starke Charakter der alten Dame hervor "Ich danke Ihnen Herr Präsident, aber ich werde warten. Pazienza!".

(Quelle: "La Repubblica")

Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich diese intelligente und starke Frau auf Händen in die Wahlkabine getragen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von Ondina »

Egoismus, würd ich sagen - traurig, traurig!
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von BO »

Die erste Exit poll (Wahltagsbefragung):

Parlament:
Pdl, Lega, Mpa 38,5-45,5% (Berlusconi)
Pd, Idv 37-43% (Veltroni)

Senat:
Pdl, Lega, Mpa 39-46%(Berlusconi)
Pd, Idv 36,5-42,5%.(Veltroni)

Sind natürlich nur geschätzte Daten.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von Ondina »

Haushoch kann man das nicht nennen!
Hätt ich ihm (B) auch nicht gegönnt!
Na es bleibt noch ein bisschen spannend :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten