Wahlen am 13. + 14. April

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von Nona Picia »

Le schede elettorali che abbiamo quest'anno sono stata fatte ancora dal governo di B. Ora però a B. non piacciono più perchè dice che non sono chiare e avrebbe voluto cambiarle all'ultimo momento, dopo che all'estero hanno già votato con quelle e pochi giorni prima delle elezioni.
A papili la traduzione del testo! :zwinker: :mrgreen:
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von luigina »

joelline hat geschrieben:Ich habe heute bei uns in der Tageszeitung gelesen, dass in Italien noch bis zum Wochenende neue Wahlzettel gedruckt werden müssen? sollen? Warum eigentlich?
hier steht es: http://www.nachrichten.at/politik/ausse ... 898fdcaf47 :?
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
ulla
membr@
membr@
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag, 18.03.2008, 07:32
Vorname: Ulla
Wohnort: Nepi bei Rom

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von ulla »

Also die Wahlzettel muessen neu gedruckt werden weil die Kringel von B. und V.in denen man das Kreuzchen machen muss dermassen nahe beisammen liegen, dass man davon ueberzeugt ist, alte Menschen, oder Menschen die schlecht lesen koennen wuerden das Kreuz zu gross machen, damit auch das andere Kringel beruehren und zack - schon sind die Wahlzettel ungueltig. :roll:
Und damit sind wahrscheinlich auch die Wahlzettel der Auslandsitaliener ungueltig...wat fuer ein Chaos, wie immer, oder???? :mrgreen:
Es lebe :flag:

Ulla - die nicht zur Wahl geht! :lol:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von lanonna »

Warten wir es in Ruhe ab!

ich sorge mich eher, dass doppelt gewählt werden könnte - alter und neuer Wahlzettel. Was dann?

Nein, das amerikanische Wahlsystem (elektronisch) finde ich dennoch nicht besser!

Lanonn, die froh ist, nicht wählen zu müssen
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
ulla
membr@
membr@
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag, 18.03.2008, 07:32
Vorname: Ulla
Wohnort: Nepi bei Rom

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von ulla »

hihihi, lanonna, das waere ja das allerhoechste! Doppelt gewaehlt! Alt oder Neu!? Und ueberhaupt???
Das kann gut passieren bei den Chaoten. Oder wird das vielleicht eine Strategie??? :evil:

bin schon sehr gespannt

die Ulla, die genauso froh ist nicht waehlen zu muessen! - Wobei: Im Land Oesterreich, wo ich waehlen darf ists nicht viel besser :mrgreen:
I
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von gise »

Wann entscheidet sich, ob die Auslandswahlzettel ungültig sind :?: Das würde mich sehr interessieren :!:

Cari saluti
Gisele
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wahlen am 13. + 14. April

Beitrag von BO »

Die Auslandswahlzettel werden wohl ab Montag Nachmittag, nach Schließung der Wahllokale, ausgezählt oder spätestens Dienstag.

Bei anderen Wahlen in Italien waren die Wahlzettel weitaus komplizierter und manchmal auch riesengroß (DIN A 3-Format), mit 1000 kleinen und großen Parteien.

Meiner Meinung nach wird es deshalb bei dieser Wahl nicht mehr und nicht weniger ungültige Wahlzettel geben, als in der Vergangenheit. Das ist mal wieder eine Verrückmacherei einiger Herren, die damit schon eine gewisse Vorarbeit für die evtl. Anfechtung des Wahlergebnisses leisten.

Also alles wie gehabt!

Saluti
BO
Zuletzt geändert von BO am Mittwoch, 09.04.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten