Wohnung in der Toskana

Hier können Sie andere Italophile nach Unterkünften fragen und Ihre Erfahrungen schildern
Forumsregeln
Kennzeichne bitte eine Suchanfrage mit dem Wort "Suche: ..." sowie ein Angebot mit dem Wort "Biete: ..." - der Übersicht halber. Schleichwerbung ist hier nicht erwünscht. Bei Interesse können weitere Infos gerne über das Kontaktfomular angefordert werden. Beiträge, die im Stil "Ich habe da schon ganz tolle Erfahrungen gemacht" geschrieben sind, und bei denen sich herausstellt, dass sie auf ein eigenes Angebot aufmerksam machten, werden nicht geduldet. Das Schreiben von Beiträgen ist zudem aktiven Mitgliedern vorbehalten, das heißt Mitgliedern, die sich bereits seit einiger Zeit aktiv im Forum beteiligen.
Antworten
Tuscany
membr@
membr@
Beiträge: 49
Registriert: Samstag, 17.05.2008, 11:58
Vorname: Linda
Wohnort: Nürnberg

Wohnung in der Toskana

Beitrag von Tuscany »

Ciao, bin auf der Suche nach Informationen über Mietrecht in Italien. Mei nTraum wäre, eine kleine Wohnung in der Toskana zu mieten- Dauermiete. Wer kann mir dazu Tipps geben? Wäre sehr dankbar für Infos aller Art dazu. Grazie Linda
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Wohnung in der Toskana

Beitrag von Manfred »

Ciao Linda,
am Samstag funktioniert nur Google :-). Habe aber etwas gefunden, wenn auch nicht viel. Vielleicht ist in deiner Nähe ein italienisches Konsulat, da würde ich dir raten, dass du dich dort erkundigst. Auf jeden Fall solltest du der italienischen Sprache mächtig sein, also keine "Touristen-Italienisch), sonst braucht du unbedingt einen Dolmentscher.
Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich.
Ciao e buon divertimento
Manfred

k) Italien:
Zur Frage der Mietzinsvereinbarung zitiere ich wörtlich Herrn Rechtsanwalt Dr. Joachim Sotriffer aus Mailand:
„Das Gesetz des sogenannten gerechten Mietzinses (equo canone) vom 27. 7. 7987 und die folgenden Abänderungen bestimmen das Höchstmaß des Mietzinses auf den Koeffizienten von 3,85% des ,M/etwertes' (valore locativo), welcher wiederum vom Gesetz (Art 13-21)
anhand einiger Parameter ermittelt wird. Was darüber hinaus geht oder vom Hausherrn verlangt wird, ist grundsätzlich rückforderbar (Art 79). Ausgenommen von dieser Regelung, die sich auf Wohnungen aller Gattungen in Großstädten und Dörfern mit über 5000 Einwohner bezieht, sind lediglich Ferienwohnungen, Zweitwohnungen, Villen, Schlösser und Luxuswohnungen, für welche eine freie Vereinbarung zulässig ist. Die Folge dieser Rechtslage ist, daß in den großen Städten neben dem besagten Mietzins praktisch auch ein privat vereinbartes und in bar bezahltes ,Aufgeld' hinzukommt." Das italienische Mietrecht erlaubt Befristungen: die gesetzliche Dauer von Mietverträgen beträgt für Wohnungen 4 Jahre, für Geschäftsräume 6 Jahre. Eine Verlängerung ist zulässig, nicht jedoch eine Kürzung.
Tuscany
membr@
membr@
Beiträge: 49
Registriert: Samstag, 17.05.2008, 11:58
Vorname: Linda
Wohnort: Nürnberg

Wohnung in der Toskana

Beitrag von Tuscany »

Grazie,

mein Mann kann sehr gut italienisch und ich bin gerade dabei es zu lernen. Wir fahren meist so zwischen drei und vier Mal in die Toskana. Da ist dann auch in mir der Wunsch erwacht, eine kleine Wohnung zu mieten, in die man immer wieder zurückkehren kann wenn man vom Alltag genug hat.

Aber es ist sehr schwierig für mich diesen Wunsch zu erfüllen. Fereienwohnungen kann man in allen Preislagen bekommen, aber Mietwohnungen?

Ciao Linda
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Wohnung in der Toskana

Beitrag von Manfred »

Ciao,
da ist ja das sprachliche Problem schon erledigt. Hoffentlich verspeist mich BO nicht zum Frühstück, aber frag doch mal BO (vormals Bologna). Du kannst dich ja über ihre PN mit ihr in Verbindung setzten.

Cioa
Manfred
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Wohnung in der Toskana

Beitrag von Manfred »

Ciao,
scusa, da fällt mir noch etwas ein: wenn dein Partner nicht Muttersprachler ist, können juristische Formulierungen zum Problem werden. Fremdsprachen haben nun mal diese Angewohnheit.
Ciao
Manfred
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wohnung in der Toskana

Beitrag von BO »

Da wir selbst in Italien keine Monster sind, braucht man auch hier beim Unterschreiben eines Mietsvertrags keinen Rechtsanwalt. Das Gesetz der "ecquo canone" ist hier nur noch beschränkt gültig und hat leider in den letzten 30 Jahren in Italien dazu geführt, dass es kaum noch Mietwohnungen gab, da aufgrund der zu niedrigen Mieteinahmen niemand mehr bereit war, sein Geld in eine Mietwohnung zu investieren. Mittlerweile gibt es auch den sogenannten freien Markt und der Mietzins wir "frei" vereinbart.
Falls wirklich Interesse bestehen sollte, kann ich mich in unserem Dorf hier in der Südtoskana mal umhören, ob etwas vermietet wird. Einige Vermieter von Urlaubswohnungen sind auch nicht abgeneigt, die Wohnung zur Dauermiete zur Verfügung zu stellen. Momentan weiß ich aber nur, dass einige Appartements zu verkaufen sind.
Ich würde einfach raten, seinen Traumort auszusuchen und dort mal einen längeren Urlaub zu verbringen und sich dann während dieser Zeit umzuhören. Der Norden der Toskana, so ungefähr bis Siena ist teurer als der noch fast unentdeckte Süden.
Eine weitere, aber etwas teuere Möglichkeit wäre es, sich an eine Agentur zu wenden.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Tuscany
membr@
membr@
Beiträge: 49
Registriert: Samstag, 17.05.2008, 11:58
Vorname: Linda
Wohnort: Nürnberg

Wohnung in der Toskana

Beitrag von Tuscany »

Grazie, vielen Dank für die wertvollen Tipps. an Bo: Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du dich für mich umhören könntest. Einen Lieblingsort habe ich noch nicht gefunden. Es gefällt mir gut in der Nähe von Volterra, aber auch in der Nähe von Lucca war es schön. Letztes Jahr waren wir in Buti, war sehr schön. Also eigentlich für alles noch offen. Im Moment sitze ich und suche ein Haus für 20 Personen zum Geburtstag feiern. Will auf alle Fälle nächstes Jahr in der Toskana feiern. Noch einen schönen Sonntag Ciao Linda
Antworten