Seite 1 von 1

Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Verfasst: Montag, 08.09.2008, 17:43
von Lilo
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr zum ersten Mal auf Sizilien während einer Kreuzfahrt ins Mittelmeer. Ich hatte leider nur einen Tag Aufenthalt dort, habe aber z. B. den Krater des Ätna besuchen können. Nun fahre ich nächsten Monat für eine Woche nach Sizilien, weil es mir so gut dort gefallen hat und würde mich freuen, wenn ich einige Tipps für Unternehmungen bekommen würde :D
Freue mich auf eure Antworten!

LG, Lilo

Re: Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Verfasst: Montag, 08.09.2008, 19:23
von BO
In Sizilien haben mir das Tal der Tempel in Agrigento, Tindari in der Provinz von Messina, Taormina und die kleinen Bergdörfer rund um den Ätna besonders gut gefallen.

Saluti
BO

Re: Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Verfasst: Dienstag, 09.09.2008, 09:22
von Ondina
Ich fand auch Erice unheimlich schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erice

Saluti Ondina

Re: Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Verfasst: Dienstag, 09.09.2008, 10:49
von dega
Hallo Lilo,

ich muss Ondina Recht geben. Erice ist sehenswert - überhaupt der ganze Nordwesten Siziliens...Segesta solltest du unbedingt auch besuchen sowie einen Abstecher an den für mich, schönsten Strand überhaupt, in San Vito Lo Capo machen...
Bist du ein Naturfreund, so empfehle ich dir den Naturpark Lo Zingaro....
LG Dega

Re: Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Verfasst: Donnerstag, 12.02.2009, 18:35
von solemar
Wettermaessig ist hier heute auf Sizilien der Teufel los! Regen, Sturm und Kaelte!
Zu den Tipps hier eine kleine Liste:

Was lohnt sich zu besichtigen?
TAORMINA (Ostküste) - von Griechen erbaut - von Goethe verehrt.
Aussichtsreich - 240 m Hoch über der malerischen Steilküste gelegen; Enge Gassen und Treppenwege. ein antikes Theater und "hängenden Gärten" mit herrlichen Panorama - auch auf den Ätna. In der Hauptsaison überlaufen, ansonsten hat Siziliens meistbesuchter Urlaubsort viel Flair.

GOLA DI ALCANTÁRA (Ostküste) - spektakuläre Basaltschlucht
Die wildromatischen Schlucht mit ihren bizarren Basaltwänden kann ein gutes Stück durchwatet werden, das Wasser ist selbst im Sommer herrlich frisch und glasklar.

DER ÄTNA (Ostküste) - Europas höchster Feuerberg
Der 3340 m Hohe ative Vulkan überrascht mit kontrastreichen Vegetazionszonen, einer eindrucksvollen Lavalandschaft und immer wieder mit neuen Erruptionen.

Catania (Ostküste) - Im Schatten des Ätna
In die Siziliens zweitgrößte Stadt verliebt man sich erst auf den “zweiten” Blick. Mit schwarzen Lavastein gepflasterte, hektische Straßen im Centro, aber auch prächtige Barockbauten, ruihge Seitengassen, vornehme Geschäfte und ein farbenfroher Fischmarkt.

SIRACUSA (Südosten) - Das New York der Antike
In der Antike war Syrakus mit über 1 Million Einwohner zweitweise mächtiger als das verfeindete Athen. Sehenswert sind neben der barocken Altstadt auf der Insel Ortygia, das grosse Ausgrabungsgelände (antikes Theater u.v.m.) und das berühmte "Ohr des Dionysios".

NOTO / Valle di Noto (Südosten) - Barockes Weltkulturerbe
Barocke Baukunst wohin das Auge blickt, ohne zu erdrücken, eher beschwingend und einfach zum Staunen! Wurde 1989 von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Zum Valle di Noto zählen u.a. auch die herlichen Barockstädte Ragusa, Modica und Sicli.

Villa Romana del Casale (Inland) - Römische Mosaiken.
In der römischen Jagdvilla ist ein 3500 m² großer Bilderteppich (Mosaiken) sensationell erhaltern. Wunderschön auch die malerische Lage der Villa in einem grünen Flußtal.

AGRIGENTO (Südküste) - Das Tal der Tempel
Fantastisch erhaltene, antike Tempel aus leuchtend gelben Sandstein, malerisch zwischen Olivenhainen auf einen aussichtsreichen Hügel gelegene, Blick aufs Meer und die Betonklötze von der Agrigento.

SELINUNTE (Südküste) - Gigantische Tempelstadt
In der Antike eine Weltstadt, heute eine bedeutende Kulturstätte. Zwei Tempel wurden wieder aufgerichtet, der Rest ist Zeugnis von ruhmreichen Tagen. Das weitläufige Ausgrabungsgelände liegt malerisch auf einer Hügelkette - zu Füßen ein langer Sandstrand.

SALE DI TRAPANI (Westküste) - Salinenlandschaft und Windmühlen
Die Küste zwischen Marsala und Trapani wird von glitzernden Salinen und einer vielzahl kleiner Inseln geprägt. Um das Meereswasser in die Salzbecken zu pumpen wurden früher Windmühlen eingesetzt - heute das oft fotografierte Wahrzeichen der Provinz Trapani.

ERICE (Westküste) - Mystische Burgstadt
Romantische Gassen und Treppenwegen bestimmen das komplett mittelalterliche Bild der dreieckigen Stadtanlage, die festungsartig ca. 700 m Hoch über Trapani thront. In der Antike war dieser mystische Ort Ziel speziller Pilgerfahrten ...

PARCO LO ZINGARO (Westküste) - herrliche Naturschutzgebiet
Wunderschöne Steilküste mit herrlichen Sandbuchten - im Frühjahr ein Blütenmeer - ganzjährig ein ideales Wandergebiet. Das Wahrzeichen des Naturparks ist die häffig vorkommende Zwergpalme.

PALERMO (Nordküste) - viel Licht - viel Schatten
Prunkvolle, arabisch-normannische Kirchen & Palazzi mit einmaligen Mosaiken - bröckelnde Fassaden & Ruinen vom II. Weltkrieg! Derzeit ist die Stadt in Aufbruchstimmung - die dunklen Mafiazeit scheint beendet!

MONREALE (Nordküste) - Das berühmteste Normannenkloster
Aussichtsreiche, beschauliche Kleinstadt mit großartigem Normannendom, der als das grossartigste Bauwerk dieser Zeit gilt. Innen Mosaikkunst von gigantischem Ausmass - berühmt ist auch der byzantinisch, arabische Kreuzgang.

CEFALÚ (Nordküste) - Mittelalterliche Gassen
Neben Taormina Siziliens beliebtestes Reiseziel, mit viel Flair in den mittelalterlichen Gassen. Der markante Burgberg als Kulisse für den berühmten Normannendom. Zudem lockt ein ansprechender Sandstrand und die angrenzende Gebirgsregion Parco delle Madonie.

TINDARI (Nordküste) - kath. Pilgerstätte, antike Kulturstätte
Das Capo Tindari mit seiner antike Ausgrabungsstätte, eine Pilger-Kirche mit der wundertätigen Madonna Nera, darunter ein Traumstrand: die Lagunen von Oliveri - weisser Sandstrand & türkisblaues Wasser!

LIPARISCHE INSELN (Nordküste) - auch Äolische Inslen genannt
Die sieben kleinen, aber sehr attraktiven Vulkaninseln haben jeweil ihren ganz speziellen Reiz. Am häfigsten Besucht werden neben der Hauptinsel Lipari die beiden noch aktiven Vulkane Stromboli und Vulkano.

Re: Tipps für Ausflüge auf Sizilien

Verfasst: Donnerstag, 12.02.2009, 21:07
von lanonna
Da kann ich ja nur Träumen!!

Danke für die Tipps!

Lanonna