Auswandern nach Sizilien...

Sicilia
Antworten
Barock
novell@
novell@
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 07.03.2010, 12:12
Vorname: Shanice
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Auswandern nach Sizilien...

Beitrag von Barock » Sonntag, 07.03.2010, 12:40

Buongiorno ihr Lieben!

Ich war im Februar das erste Mal in Sizilien und ich habe mich sofort in diese wunderschöne Insel verliebt!Nun wollte ich mich einmal erkundigen was alles nötig ist um dorthin auswandern zu können und vllt. könnt ihr mir auch tipps geben? ich bin zwar noch sehr jung, aber ich weiß was ich will und das ist eben nach sizilien zu gehen. Wie ist die Arbeitslage dort? Ich würde gerne nach pachino, da ich dort auch schon ein paar Leute kenne, jedoch der Kontakt manchmal etwas erschwerlich ist. Also falls jemand ein Jobangebot hätte, wäre das natürlich ideal, aber ich möchte ja nicht zu viel verlangen. xD
Ich beende dieses Jahr im Juli meine Ausbildung zur Kinderpflegerin und wollte dann für ca. 2 Wochen nochmal mit meinem Vater runterfliegen(er stammt aus Ferla). Momentan bin ich fleißig am italienisch lernen, damit ich mich auch verständigen kann.^^

Ich hoffe auf Antwort und hilfreiche Tipps! :D

Ganz liebe Grüße
Shanice
L’Italia senza la Sicilia non lascia alcuna traccia nell’anima: è qui la chiave di tutto”. (W. Goethe)

Benutzeravatar
Sicilia
forista
forista
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag, 10.03.2009, 10:47
Vorname: Daniela
Wohnort: ...viel zu weit weg von Sicilia

Re: Auswandern nach Sizilien...

Beitrag von Sicilia » Sonntag, 07.03.2010, 13:26

Hallo Shanice,
ich drück dir erstmal ganz fest die Daumen,das es mit deinen Auswanderplänen klappt!!!

Mit den Arbeitsplätzen in Sizilien ist das so eine Sache.....die Arbeitslosenquote ist enorm hoch und viele (sehr viele) arbeiten,nun ja, nicht offiziell angemeldet,oder sie kennen jemanden,der jemand kennt,der jemand kennt.... :mrgreen:

Ohne gute Beziehungen läuft also nicht allzu viel.

Pachino ist ganz unten im tiefsten Süden,vermutlich sieht es da ganz und gar nicht besser aus,als "bei uns" weiter oben (Palermo und Umgebung)

Du könntest dich bei Jobrapido.it anmelden,das ist eine ital.Jobbörse,dort kanst du eingeben,was und wo du suchst und du bekommst dann eine Mail von denen,falls Angebote vorhanden sind.

Was das italienisch-lernen betrifft: Ich lerne auch schön länger italienisch und verstehe es auch mittlerweile ganz gut,wenn man langsam und deutlich mit mir redet.
Problematisch finde ich den sizilianischen Dialekt,der wirklich sehr sehr schwer zu verstehen ist,das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bild
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas Schönes bauen....(J.-W. v. Goethe)

Barock
novell@
novell@
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 07.03.2010, 12:12
Vorname: Shanice
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sizilien...

Beitrag von Barock » Sonntag, 07.03.2010, 13:33

Hallo Daniela,

dankeschön für deine Antwort und die Seite! :D Ich hab schon gesucht und gesucht aber nie so eine gefunden. :( :D
Was vllt. auch erstmal zum Sprache lernen gut wäre, wäre ein Au Pair Jahr oder? Aber ich glaube sowas wird so gut wie nie angeboten, leider.

Ja stimmt, der Dialekt ist ziemlich kompliziert. Hab ich gemerkt, als mein Freund (er wohnt in Sizilien, aber das ist nur ein weiterer Grund warum ich dorthin möchte) oder mein Vater mit mir geredet haben. Aber ich bin überzeugt, dass ich es noch irgendwie schaffen werde, alles oder zumindest fast alles zu verstehen. :D :flag:

Ganz liebe Grüße
Shanice
L’Italia senza la Sicilia non lascia alcuna traccia nell’anima: è qui la chiave di tutto”. (W. Goethe)

Benutzeravatar
Sicilia
forista
forista
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag, 10.03.2009, 10:47
Vorname: Daniela
Wohnort: ...viel zu weit weg von Sicilia

Re: Auswandern nach Sizilien...

Beitrag von Sicilia » Sonntag, 07.03.2010, 13:57

Hallo Shanice,

ja sicher wirst du mit der Zeit den Dialekt verstehen,aber das dauert eben.

Wenn dein Freund in Sizilien lebt,kann er sich doch für dich umhören bezüglich Au-Pair, Praktikum oder Job.
Wie gesagt,in Sizilien kommt man eigentlich nur über Beziehungen weiter.

Und wenn dein Vater Sizilianer ist,dann soll er eben gaaaaaanz viel sizilianisch mit dir reden :D

Buona fortuna!!!

Bild
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas Schönes bauen....(J.-W. v. Goethe)

Barock
novell@
novell@
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 07.03.2010, 12:12
Vorname: Shanice
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sizilien...

Beitrag von Barock » Sonntag, 07.03.2010, 14:01

Hallo Daniela,

ja ich könnte ihn fragen, ob er sich mal für mich umhört, wäre echt toll. xD muss ich halt nur noch versuchen auf italienisch zusammen zu schreiben, weil er weder deutsch noch englisch kann. :mrgreen:

das mit meinem vater wäre auch eine gute idee, allerdings sehe ich ihn sehr wenig, aber wir schreiben z.Zt. schon fleißig auf italienisch. xD

Vielen Dank liebe Daniela!

Ganz liebe Grüße
Shanice
L’Italia senza la Sicilia non lascia alcuna traccia nell’anima: è qui la chiave di tutto”. (W. Goethe)

Walar
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 18.02.2011, 10:04
Vorname: Arnuf

Re: Auswandern nach Sizilien...

Beitrag von Walar » Montag, 21.02.2011, 08:05

Sicilia hat geschrieben:Hallo Shanice,

ja sicher wirst du mit der Zeit den Dialekt verstehen,aber das dauert eben.

Wenn dein Freund in Sizilien lebt,kann er sich doch für dich umhören bezüglich Au-Pair, Praktikum oder Job.
Wie gesagt,in Sizilien kommt man eigentlich nur über Beziehungen weiter.

Und wenn dein Vater Sizilianer ist,dann soll er eben gaaaaaanz viel sizilianisch mit dir reden :D

Buona fortuna!!!

Bild
Dass du dort als Au-Pair unterkommst finde ich auch eine gute Idee, da ist ein guter Anfang. Wenn dein Vater auch noch mit dir Sizilianisch spricht dann sollte das ja eigentlich eine ideale Vorbereitung sein das du die Sprache schnell lernst und dich dort gut zurecht findest. Ich finde es ist immer wichtig mit der Sprache täglich konfrontiert zu sein, dann lernt man am schnellsten. Ich hab letzten Sommer mein Englisch aufgefrischt mit einer Sprachreise für Schüler und es hat mir total viel geholfen. Also das ist für dich dann vielleicht auch eine Möglichkeit.

Antworten