Mussolini von Wahl ausgeschlossen

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
Benutzeravatar
NEWS
italophil
italophil
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag, 20.02.2005, 03:30

Mussolini von Wahl ausgeschlossen

Beitrag von NEWS »

Mussolini von Wahl ausgeschlossen

Bild

Die Partei von Alessandra Mussolini darf nicht zur Wahl antreten. Die Gerichtsentscheidung hat allerdings nichts mit der politischen Ausrichtung der Partei zu tun. Alessandra Mussolini, die Enkelin des italienischen Diktators Benito Mussolini, kann bei den bevorstehenden Wahlen in der mittelitalienischen Region Latium nicht kandidieren. Ein Gericht schloss ihre Partei, die rechtsgerichtete Soziale Alternative, von den Kommunalwahlen aus. Die Richter urteilten, die Partei habe ihre Wahlzulassung nur mit Hilfe gefälschter Unterschriften erreicht. Die Zeitung «Corriere della Sera» berichtet am Sonntag, insgesamt seien über 900 Unterschriften gefälscht gewesen. Mussolini kündigte im italienischen Fernsehen an, Berufung gegen die Entscheidung einzulegen. Die Regionalwahlen finden am 3. und 4. April statt.

(nz, germanews.de)
Zuletzt geändert von NEWS am Sonntag, 13.03.2005, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NEWS
italophil
italophil
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag, 20.02.2005, 03:30

Nach Wahl-Ausschluss: Mussolini-Enkelin im Hungerstreik

Beitrag von NEWS »

Nach Wahl-Ausschluss:
Mussolini-Enkelin im Hungerstreik


Die Enkelin des italienischen Ex-Diktators will mit ungewöhnlichen Mitteln gegen den Wahl-Ausschluss ihrer Partei vorgehen. Alessandra Mussolini kündigte am Sonntag an, in den Hungerstreik zu treten.

Berge von Unterschriften gefälscht
Ein italienisches Gericht hatte festgestellt, dass die rechtsgerichtete Partei Mussolinis (Soziale Alternative) ihre Wahlzulassung mit gefälschten Unterschriften angeblicher Anhänger erreicht habe. Insgesamt seien in der Region Latium rund um Rom über 900 Unterschriften gefälscht worden, berichtete die Zeitung „Corriere della Sera“ am Sonntag.

Mussolini will gegen das Urteil Berufung einlegen. Anschließend werde sie Tag und Nacht im Hungerstreik vor dem Gericht ausharren, zitierte das italienische Fernsehen die Politikerin. Die Regionalwahlen sollen am 3. und 4. April stattfinden.

(FOCUS online, germanews.de)
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Richtig so! Politische Rechte gibt es schon viel zu Viele in Europa. Allein der Name Mussolini erweckt bei mir ungute Gefühle.? :cry:
ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Beitrag von Beatrice »

Bei aller Vorsicht vor Vorurteilen, hier im Sinne von "Nomen ist Omen", aber wer sich über Betrug und Erpressung ein "Wahlrecht" erzwingen will, hat in der Politik nichts zu suchen! Was ist in Italien los?

Beatrice, ich :oops: für diese Rechtsentwicklung in meinem Heimatland!
Antworten