Erdbeben erschüttert Italien

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Done »

lanonna hat geschrieben:In meinen Augen ist es wichtig zu erfahren, warum die Vorwarnungen nicht ernst genommen wurden. Da ist für die Zukunft zuerst einmal Abhilfe zu schaffen.
Nun, die Vorwarnungen müssen dann natürlich auch zuverlässig sein, sonst verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil. Der Spiegel hat zu den aktuellen Vorwarnungen folgendes veröffentlicht http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 92,00.html

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von luigina »

Gerade kam im TV, daß man solche Beben gar nicht vorhersagen kann...Man muss, wie Lanonna schon geschrieben hat, die Baugesetze ändern. Dann kann sowas nicht mehr passieren. Was jetzt noch dazukommt, daß man keine Zeltstadt aufbauen kann, weil es in Strömen regnet. Einige sind wieder, trotz Warnungen, in ihre Häuser zurück.
Zuletzt geändert von luigina am Montag, 06.04.2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Es ist ein unangenehmes Gefühl, dass ich mich auf andere verlassen muss - auf wen auch immer. Ich verstehe von solchen Dingen nichts und werde da auch nur darum bitten können, dass die zuständigen Stellen alles richtig machen.

Aber wir dürfen nie vergessen, dass immer da, wo Menschen arbeiten, auch Fehler gemacht werden können.

Nicht unbedingt beruhigend.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nostalgia
italophil
italophil
Beiträge: 348
Registriert: Samstag, 05.05.2007, 00:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Nostalgia »

Ohne über "hätte", "wäre" oder "dann wäre das nicht passiert" zu diskutieren.... die Bilder, die ich eben im TG2 gesehen haben, haben mich getroffen.
Ich kann nicht darüber nachdenken, wieso ein Erbeben passiert oder was hätte verhindert werden können.
Ich bin einfach sehr traurig.
Die armen Menschen, die geliebte Verwandte oder Freunde und ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, tun mir leid.
Du gehst abends ins Bett, wirst nachts wach und auf einmal ist alles anders und Du weisst nicht mehr, wie es weitergehen soll.
Furchtbar.

Traurige Grüße
Nostalgia
Ciao Ciao

NostalgiaBild
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von angie »

Ondina hat geschrieben:Da muss ich gleich an Angie denken, Sie ist da ganz schön nah dran. :|
Angie, bei Euch alles okay? :shock:
Dank Euch, wir sind mit dem schrecken davongekommen.
Gegen halb vier hat es uns aus den Betten "geruettelt" , Bilder flogen mir von der Wand, es scherbelte und krachte ueberall aber wir sind Gott sei Dank alle wohlauf.
LG ANGIE
Todd

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Todd »

Done hat geschrieben:
lanonna hat geschrieben:In meinen Augen ist es wichtig zu erfahren, warum die Vorwarnungen nicht ernst genommen wurden. Da ist für die Zukunft zuerst einmal Abhilfe zu schaffen.
Nun, die Vorwarnungen müssen dann natürlich auch zuverlässig sein, sonst verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil. Der Spiegel hat zu den aktuellen Vorwarnungen folgendes veröffentlicht http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 92,00.html

Done
Dass es auch in Zukunft kaum möglich sein wird, ein Erdbeben auf den Tag genau und auf den Kilometer (wem 60 schon zuviel sind) vorauszusagen, find' ich aber so überraschend nicht.

Fehlalarme und -prognosen gehören nun einmal zum Leben,

und wenn man nicht mit ihnen leben will oder kann, bzw. wenn die Gesellschaft zu knickerig ist, die Kosten dafür zu übernehmen, dann darf man sich den Luxus, in bekanntermassen erdbebengefährdeten Gebieten zu hausen, eben nicht mehr leisten, es sei denn, man liebt den Tod.


LG
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Ondina »

Schön, dass du dich gemeldet hast Angie und ein Glück, dass Euch nichts passiert ist.
Liebe Grüße Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten