Erdbeben erschüttert Italien

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Das ist ja furchtbar!!!

Du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich würde meine Kinder da auch nicht hinschicken!

Wie mag es nur da aussehen, wo so viel mehr passiert ist????

Ich glaube, es wird noch ewig dauern, bis in die ganze Geschichte eine richtige Linie in Sachen Aufräumen und Wiederaufbau kommt. Es ist einfach zu viel an zu vielen Stellen passiert.

Nimm einen lieben Gruß mit in die Nacht!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Done »

Das ist jetzt auf den Tag genau ein Jahr her...

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Ich habe heute eine mail an die Schule in San Demetrio geschickt.

Nun ist so viel Zeit vergangen, aber das entsetzliche Gefühl, das ich vor Ort hatte, lässt mich immer noch nicht los.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von papili »

Done hat geschrieben:Das ist jetzt auf den Tag genau ein Jahr her...
Done
Danke Done, das Du das noch einmal auf den Punkt gebracht hast. Es ist kaum zu glauben, das es noch immer Leute gibt, die keine eigene Unterkunft haben. Im Kölner Stadt Anzeiger Stand heute: In den Ruinen von L´Aquila blüht die Spekulation. (Ein italienischer Bauunternehmer kurz nach der Katrastrophe "Jetzt müssen wir schnell sein, schließlich gibt es nicht alle Tage ein Erdbeben".
Tausende leben noch immer in Hotels und Pensionen oder sind bei Verwandten untergekommen.
Ein Jahr nach dem verherenden Erdbeben ist das Zentrum der Abruzzen-Region noch immer eine Geisterstadt.

Papili,
der noch immer großen Anteil am Schicksal der Bürger von San Demetrio nimmt.
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von angie »

Ja Papili, da kann ich Dir nur zustimmen; L'Aquila ist leider immernoch eine Geisterstadt!! Ich war letztens dort..
Die Anwohner treffen sich jetzt jeden Sonntag Vormittag, um mit blossen Haenden den Schutt wegzuraeumen.. das erinnert mich immer an die Truemmerfrauen nach dem zweiten Weltkrieg.

Der Bauunternehmer, welcher diesen tollen Spruch losgelassen hat, wurde verhaftet, ebenso einige Mitglieder der Protezione Civile..
Aber auch diese werden in kuerzester Zeit wieder auf freien Fusse sein, wenn sie es nicht bereits sind!

Wenn Ihr das naechst Mal bei uns vorbeikommt, gebe ich Euch ein interessantes Buch mit, welches sich mit der ganzen Miseere auseinandersetzt.

Gruesse
angie
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Die Direktorin der Schule in San Demetrio hat sich für unsere Erinnerungsgrüße bedankt. Sie hat sich gefreut, dass wir sie nicht vergessen haben.

Ein Jahr ist vergangen, in dem viel geschehen ist - Positives wie Negatives.

Anteinahme und Unterstützung sollten nicht aufhören. Die Menschen in den zerstörten Orten brauchen uns.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben erschüttert Italien

Beitrag von papili »

J.L. schrieb an anderer Stelle (Was ist der Sinn eines Forums?) zu Spendenaktionen:
Mit dabei sind alles andere als diese Experten, meist begleitet von ihren Ehefrauen, die "nur" kochen und zwar nach mediterraner Art, haeufig auch nur einen salto in padella heiss machen. Wuerden fuer das ganze Geld, das fuer unnoetige Begleiter ausgegeben wird und das sie selbst oder andere zahlen, Hilfsgueter oder Fachleute geschickt werden, waere es nicht total umsonst.
Also Aufrufe zu Spenden ja, aber fuer Fachleute, fuer die Caritas, fuers rote Kreuz, fuer di protezione civile usw.

@J.L.

An dieser Stelle kann ich nur sagen, es wurden 3.120 € gesammelt und dieses Geld wurde ohne Spesen komplett direkt an die Schule weitergegeben.

Wir haben die Schule in San Demetrio und den Ort auf eigene Kosten aufgesucht. Ein Jahr später haben wir uns nochmals ein Bild von diesem Ort gemacht und mit der Schulleiterin gesprochen.

Die Vorarbeit, wie Du schon befürwortet hast, hatte die Protectione Civile von Grosseto gemacht, die kostenlos das Project Schule geplant und ausgeführt hat. Jede Woche eine andere squadra.

Erwähnen möchte ich noch, das es Mitglieder aus diesem Forum gab, die die Spendenaktion finanziell unterstützt hatten. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Papili
Zuletzt geändert von papili am Sonntag, 26.08.2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten