Seite 1 von 1

Alles Geld der Welt

Verfasst: Donnerstag, 20.09.2012, 01:58
von papili
Das Vermögen der Deutschen ist so groß wie nie...
Schweizer und Italiener sind allerdings noch deutlich reicher.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/g ... 50236.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Kölner Stadt-Anzeiger stand gestern:
Die reichsten Länder der Welt (Quelle: Allianz Global Wealth Report)
Privates Bruttovermögen 2011 in Mrd. Euro ------------- Pro Kopf in Euro
Deutschland - 4.715 ---------------------------------------------- 57.384
Frankreich---- 4.002 ---------------------------------------------- 63.392
Italien----------3.549 ---------------------------------------------- 58.380

Papili

Re: Alles Geld der Welt

Verfasst: Donnerstag, 20.09.2012, 09:05
von Nona Picia
Magari avessi 58.380 euro all'anno! E come me milioni di altri italiani! :mrgreen: :flag: Ho scritto in verde perchè da noi si dice "Verde = Speranza" :?

Re: Alles Geld der Welt

Verfasst: Donnerstag, 20.09.2012, 13:29
von lanonna
Tja, ein bisschen hätte ich auch gern davon ab...

Mit Sicherheit geht es da nicht um unskleine Leute, nonapicia, sondern mehr um den internationalen Vergleich.

Lanonna

Re: Alles Geld der Welt

Verfasst: Freitag, 21.09.2012, 02:56
von j.l.
Aus dem Tagesspiegel
Im vergangenen Jahr war Westeuropa die einzige Region der Welt, in der die Menschen einen Vermögensrückgang verkraften mussten. Während sich Deutschland durch eine geringe Privatverschuldung und hohe Sparleistungen sowie durch die robuste Konjunktur dem Abwärtstrend entziehen konnte, traf es die Krisenländer hart: Nach den Angaben schrumpfte das Bruttovermögen der Italiener um 3,1 Prozent, der Portugiesen um 3,3 und der Spanier um 3,5 Prozent. Die krisengebeutelten Griechen verloren gleich 9,1 Prozent ihres Geldes.

Trotz der zuletzt erfreulichen Entwicklung hierzulande: Mit einem Brutto-Geldvermögen pro Kopf von 57.384 Euro belegt Deutschland im weltweiten Nationenranking des Versicherers nur Rang 19 – weiterhin hinter Italien (58.380 Euro), aber auch hinter Österreich (60.500 Euro), Frankreich (63.390 Euro) oder Großbritannien (82.160 Euro). Weltweit errechnete die Allianz ein Pro-Kopf-Vermögen von 21 500 Euro. Mit weitem Abstand am meisten Geld haben die Schweizer: Pro Kopf 214.800 Euro. mitdpa
Da muss ich mich natuerlich fragen: versteht ihr auch, was ihr hier lest? Hier geht es doch der Allianz um reines Marketing, naemlich betriebswirtschaftlich zu bewerten, wie gross der Markt ist fuer ihre Produkte. Den Chefvolkswirt interessiert doch die Aufteilung dieses Reichtums nur insofern, als ihn z.B. die Allianz vielleicht von den vielen Deutschen und Italienern, die ihr Bargeld in der Schweiz liegen haben und damit die Schweizer reicher machen, anzapfen koennte.
Nach den Angaben schrumpfte das Bruttovermögen der Italiener um 3,1 Prozent
. Sind die Italiener jetzt reicher oder aermer?
Deutschland im weltweiten Nationenranking des Versicherers nur Rang 19 – weiterhin hinter Italien
Na Gott sei dank, dann gehts den Italienern ja in Wirklichkeit wohl besser als sie es selbst empfinden un jedenfalls besser als den Deutschen.

Re: Alles Geld der Welt

Verfasst: Freitag, 21.09.2012, 15:53
von papili
J.L.

Danke für Deine Einschätzung und Deine Beurteilung.

Ich möchte gerne über das Problem Steuern und Steuerehrlichkeit sprechen.

Ich bin überzeugt, dass die Deutschen, wie die Italiener Schlupflöcher suchen, um ihr Geld an der Steuer vorbei zu schleusen. Meiner Meinung nach sind aber die Deutschen Steuerehrlicher. Was meinst Du J.L dazu. Weitere Diskussion von allen erwünscht.

Papili

Re: Alles Geld der Welt

Verfasst: Samstag, 22.09.2012, 14:27
von Marea
Soso... das statistische Brutto-Geldvermögen...

Das liegt beim theoretischen Bürger unter der hypothetischen Matratze? :zwinker:

("Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber, denn laut Statistik haben ein Millionär und ein Habenichts je eine halbe Million."
Franklin D. Roosevelt)

Re: Alles Geld der Welt

Verfasst: Mittwoch, 26.09.2012, 23:14
von BO
Das Bruttoprivatvermögen pro Kopf eines Landes hat eigentlich keine Aussagekraft, da ja davon noch die Verbindlichkeiten (Schulden) abgezogen werden müssen, um auf das Nettoprivatvermögen zu kommen.

Solche Daten sind also eine reine Milchmädchenrechnung e da prendere con le pinze.

Bo