Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italienische Strände ausgezeichnet

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
Benutzeravatar
NEWS
italophil
italophil
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag, 20.02.2005, 03:30

Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italienische Strände ausgezeichnet

Beitrag von NEWS »

Diskussion zur Seite Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italienische Strände ausgezeichnet
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italien

Beitrag von Neretino »

Toll, dass Italien da immer hoch dabei ist. Auch wenn ich schon öfters an Stränden mit "blauer Flagge" lag und ich das garnicht so nachvollziehen konnte.

Hat jemand Informationen, wer das wie bestimmt? Geht es da ausschließlich um die Wasserqualität? In welchem Umkreis? Wann wird gemessen?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italien

Beitrag von lanonna »

Das weiß ich leider auch nicht, ist aber eine Geschichte, die sich zu recherchieren lohnt.

Ich kann auch nicht unbedingt nachvollziehen, warum der eine Strand blau gezeichnet ist und der andere nicht, zumal ich an so mancher angeblicher Sauberkeit zweifle.

Ich frage mich auch, wer nach der Vergabe weiter kontrolliert.

Unser Strand hat keine Flagge bekommen. dennoch scheint er sauber. Ich kann nur hoffen, dass es auch so ist.

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Lupogrigio
membr@
membr@
Beiträge: 73
Registriert: Samstag, 05.02.2011, 09:33
Vorname: Wilfried
Wohnort: Aurich, Frisia orientale, Bassa Sassonia
Kontaktdaten:

Re: Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italien

Beitrag von Lupogrigio »

Das habe ich gefunden, vielleicht erhellt es das Geheimnis der Beurteilung, was die Sauberkeit des Wassers angeht...
aus Wikipedia
Blaue Flagge

Die Blaue Flagge ist eine Öko-Kennzeichnung, die jedes Jahr an Strände und Marinas vergeben wird, an denen in der vorangegangenen Saison ein konstant hoher Standard der Badewasserqualität eingehalten wurde.

Die Blaue Flagge wird von einer unabhängigen Institution namens Foundation for Environmental Education an Strände in mehr als 30 Ländern in Europa, Südafrika, Neuseeland, Kanada und der Karibik vergeben.

Die Auszeichnung mit dieser Flagge erfordert nicht nur die Erfüllung genau festgelegter Kriterien für die Wasserqualität, es müssen auch strenge Sicherheitsstandards, Serviceleistungen und andere Umweltauflagen, welche die umliegende Natur betreffen, eingehalten werden. Die Blaue Flagge wird daher oft als Aushängeschild bestimmter touristischer Regionen verwendet. Wird ein Strandgebiet mit der Flagge ausgezeichnet, weist das auf einen sehr hohen Standard der Sauberkeit des Meerwassers und der umliegenden Natur hin
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Blaue Flagge 2011 für beste Wasserqualität – 233 italien

Beitrag von lanonna »

Danke, Lupogrigio!

Ich kann mir vorstellen, dass zuem einen ein paar weniger bekannte und touristisch nicht so entdeckte Strände da gar nicht beachtet werden, zuim anderen aber auch die ausgezeichneten Strände nicht unbedingt dauerhaft der blauen Flagge entsprechen.

Wir haben hier zwei Badebuchten, die vor Jahren zu den schönsten Apuliens zählten. Nach dem großen Brand ist die eine mehr und mehr verkommen, die andere zum Teil in ein überteuertes Strandbad übergegangen - nicht unbedingt unseren Standards angepasst - und der Rest der Bevölkerung überlassen worden ohne jegliche Strandreinigung oder Sauberkeitskontrolle,

Der so verkommene Strand ist in diesem Jahr grundgereinigt worden. Man hat sehr viel an positiven Veränderungen auf den Weg gebracht wie sehr viele Abfallbehälter und auch mehrere Dixiclos aufgestellt. Die Reinigung erfolgt regelmäßig. Und dennoch ist das Ganze una spiaggia libera.

Die Wasserqualität kann ich nur vom Ansehen und vom Gefühl beurteilen. Ich bin kein Chemiker. Das Wasser ist glasklar und macht eine sehr sauberen Eindruck.

Ich freue mich auf heute Nachmittag, Wir werden's ausprobieren.

Und ehe ich es vergesse: Die Sauberkeit des Wassers zeigt sich auch darin, dass ich zum ersten Mal seit Jahren Korallenabrieb und kleine Muscheln gefunden habe bei unserer ersten Besichtigung. Beides existiert nicht, wenn die Wasserqualität nicht stimmt, hat mir ein Fachmann vor Jahren erklärt.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten