Wasserqualität an Italiens Oberer Adria: Fast überall ungetrübter Badespaß

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
Benutzeravatar
NEWS
italophil
italophil
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag, 20.02.2005, 03:30

Wasserqualität an Italiens Oberer Adria: Fast überall ungetrübter Badespaß

Beitrag von NEWS »

Im Italienportal wurde soeben ein neuer Artikel veröffentlicht:
Wasserqualität an Italiens Oberer Adria: Fast überall ungetrübter Badespaß

Hier ist Raum zur Diskussion!
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: Wasserqualität an Italiens Oberer Adria: Fast überall un

Beitrag von anse »

Badewasserqualität sinkt
EU und Legambiente beklagen die ansteigende Verschmutzung italienischer Badegewässer, wobei es um das Meer generell besser steht als um Flüsse und Seen. Am schwärzesten sieht es in Campanien, Calabrien und Sizilien aus, am besten in Apulien und Sardinien.
2010 gab es 169 kritische Punkte, wo Baden gesundheitsgefährlich und auch verboten war. 132 waren Flussmündungen und deren Umgebung, denn 30 Prozent der Italienischer entlassen ihre Abwässer ohne Klärung in Flüsse, Seen und das Meer. Dazu gehören 2,3 Millionen Sizilianer, 2,1 Mio. Bewohner der Lombardei und 1,9 Mio. Einwohner Campaniens. Keine odrer unzureichende Abwasserreinigung gibt es 178 Gemeinden, darunter eine ganze Reihe Groß- und Mittelstädte: Palermo, Catania, Messina, Ragusa, Caltanissetta, Agrigento, Reggio di Calabria, Lamezia/ Nicastro, Crotone, Napoli, Salerno, Caserta, Avellino, Benevento.
Von den 4896 Badestränden erreichen zwar 85 Prozent bei Wasserkontrollen die erforderlichen Mindestwerte für ihre Freigabe,l aber nur 77 Prozent erreichen gute Werte. Dazu kommt, dass an 13 % aller Badeplätze keine oder nicht ausreichende Kontrollen vorgenommen werden.
Weitere Beeinträchtigungen des Badevergnügend sind Landschaftszersiedelung, illegale Bauten an und auf den Stränden, Müll und Bauschutt.


http://www.ilfattoquotidiano.it/2011/06 ... ia/127576/
http://www.golettaverde.it/diario-di-bo ... ente-.html
Antworten