Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von anse »

Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn
In der Vergangenheit waren immer mal wieder Verbrecherjagden nur möglich und erfolgreich, weil die Polizeiautos aus der Tasche der Polizisten betankt wurden.
Jetzt liegen die Dienstwagen der Richter und Staatsanwälte lahm, die in Neapel gegen die Camorra ermitteln und anklagen, weil die Fahrer nicht mehr bezahlt werden.
http://napoli.repubblica.it/cronaca/201 ... ef=HREC1-8
Und so fahren sie jetzt im Linienbus oder mit der Circumvesuviana ins Gericht oder von dort nach Hause, obwohl sie das eigentlich gar nicht tun sollten und dürfen. Immerhin gehen ihre Kinder Kinder noch mit Bodyguards in die Schule oder in den Kindergarten, schieben die Gattinnen den Einkaufswagen in Begleitung von „Bullen“ durch den Supermarkt.
Auch ein Beitrag zur Justizreform, äh …. zur Abschaffung der roten Richter, die dem CAV so sehr am Herzen lag und wo dann der gebräunte Mister President nicht richtig zugehört hat
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von Neretino »

Weil Italien immer so gerne mit Deutschland vergleicht...Kein Richter, kein Staatsanwalt in Deutschland bekommt Überstunden bezahlt...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich ein Richter dieser Position kein eigenes Auto leisten kann.

Ich habe noch nie gehört, dass carabinieri aus eigener Tasche die Autos getankt haben... Das hört sich für mich sehr, sehr komisch an... Ich kenne ein paar von denen. Die bezahlen nicht einmal das Bierchen nach Feierabend an der Bar.

Darüber hinaus muss die Intelligenz zum Studium auch reichen um ein Führerschein zu machen. Damit kann man dann fahren; auch ohne Fahrer...
Lustig: Nur weil die Fahrer nicht bezahlt werden, geht ein bekannter Jurist zu Fuß. Das ist ein Witz.

Nicht nur in Griechenland, auch in Italien muss man noch lernen, dass Beamte schon viele Privilegien haben, die sie nicht brauchen.

Populismus wird bei der bekannten und immer, immer, immer wieder genannte Quelle (kennt ihr eigentlich nur la rep?) sehr groß geschrieben oder glaubt man allen Ernstes, dass die Fahrer "normaler" Juristen bezahlt werden und die Juristen mit -sagen wir mal- einer Spezialisation im Bereich organisiertes Verbrechen nicht?!
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von j.l. »

@Katerchen
Populismus wird bei der bekannten und immer, immer, immer wieder genannte Quelle (kennt ihr eigentlich nur la rep?) sehr groß geschrieben oder glaubt man allen Ernstes, dass die Fahrer "normaler" Juristen bezahlt werden und die Juristen mit -sagen wir mal- einer Spezialisation im Bereich organisiertes Verbrechen nicht?!
Nein, ich glaub das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass auch Fahrer "normaler" Juristen nicht immer bezahlt werden. Allgemein gesehen schuldet der italienische Staat seinen Lieferanten Miliardenbetraege, die viele Firmen in die Pleite stuerzen, bzw. Staatsangestellte z.B. dazu breingen, sich ihre Bueros selbst auf eigene Kosten zu reparieren.
Es ist auch keine Frage, ob wir nur die repubblica (ich lese sie ueberhaupt nie) kennen oder nicht, du informierst dich wohl nur durch tg4 und il giornale.
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von Neretino »

j.l., ich informiere mich ausschließlich durch Beiträge von Emilio Fede. Ansonsten sehe und lese ich nichts.
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von anse »

Wenn man auf dem Laufenden sein möchte, gibt es zu Repubblica, Corriere und Stampa, http://www.terrelibere.it und http://www.antimafiduelamila.com keine Alternativen, allein schon weil sie die umfangreichste Berichterstattung haben. Zugegeben, die sind schon länger recht regierungsfeindlich eingestellt.
Ansonsten sind Spiegel, Zeit, FAZ, Tagesschau, Standard, Kleine Zeitung, NZZ und BAZ brauchbare Quellen, weil dort über Italien auch berichtet wird, wenn es sich nicht um Erdbeben, Vulkanausbrüche, neapolitanischen Müll (den ich nicht kleinreden möchte) und die Figur des Premiers mit all ihren Facetten handelt.
Und es gibt Blogs!
Der Richter, um den es im Artikel der Repubblica ging, ist einer der wichtiger Ermittler gegen die Organisierte Kriminalität im Neapel und Campanien.
Der kann, selbst wenn im Besitz des Führerscheins und eines Autos, kaum durch Rundumblick einschließlich Rückspiegel sehen, ob ihm jemand auflauert. Schon gar nicht im Stadtverkehr von Neapel, wo jedes Motorino für einen Todeskandidaten der Camorra verdächtig sein kann.
Da sind gepanzerte Autoblù mit qualifizierten Fahrern die Lebensversicherung für die Richter und das Zeichen, dass sich lo Stato Italiano nicht vom kriminellen Parallelstaat der Mafia in den No-Go-Areas in den Provinzen Neapel und Caserta, KR, VV, RC, PA, CL, AG und TP verdrängen lässt.
Zur Anregung als Lektüre: Alexander Stille, Die Richter
NB: die Antimafia-Ermittler beschäftigen sich nicht mit den Unterleibsproblemen der Viererbande (Silvio B., Lele Mora, Nicole Minetti und Emilio Fede).
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von j.l. »

@katerchen
j.l., ich informiere mich ausschließlich durch Beiträge von Emilio Fede. Ansonsten sehe und lese ich nichts.
Ja, genau das habe ich vermutet! Wahrscheinlich wirst du auch noch von irgendeiner "Freunde Italiens im Ausland Organisation" von Rotschopf Brambilla gesponsert, die das Ziel hat, das Bild Italiens in den auslaendischen Medien zu verbessern. Sonst koenntest du nicht so viel .... schreiben.
l.g.
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Camorristi! Ich fahre mit der S-Bahn

Beitrag von Neretino »

Mensch, und ich hab gedacht, man hat dich wieder für ein paar Tage gesperrt :D

Ja, genau... Ich verdiene Unmengen und muss dafür lediglich das deutsche Internet vollspamen mit Pro-Silvio-Sätzen... So ähnlich sind wir, siehst du?

Wie bin ich eigentlich zu "Katerchen" gekommen? Bin ich wirklich so süß, wie alle immer meinen?
Antworten