Der SPIEGEL-Skandal

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Benutzeravatar
NEWS
italophil
italophil
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag, 20.02.2005, 03:30

Der SPIEGEL-Skandal

Beitrag von NEWS »

Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Wir Italienliebhaber könnten es eine Unverschämtheit nennen, was SPIEGEL Online da schreibt. Gleich zu Anfang schon: "Der italienische Mann, nennen wir ihn Luigi Forello, ist eine parasitäre Lebensform". Welch eine Dreistheit!

Berücksichtigen wir einmal, dass es sich bei den Texten von "Achim Achilles" um Glossen handelt. Trotzdem ist die Abneigung gegenüber der Italiener eindeutig zu erkennen.

"Wir haben da noch ein paar Rechnungen vom letzten Italien-Urlaub offen."

Rechnen Sie ruhig ab, Herr Achilles. Aber passen Sie auf, dass nicht noch Italien mit uns abrechnet!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
NEWS
italophil
italophil
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag, 20.02.2005, 03:30

Der Gegenangriff kommt sofort

Beitrag von NEWS »

Zuletzt geändert von NEWS am Freitag, 30.06.2006, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Die Italiener schlagen zurück - und haben nicht lange auf sich warten lassen. Und SPIEGEL Online hat den ersten Satz umgeändert, weil es Protestmails hagelte.

Vielleicht war eine solche Glosse einfach eine Nummer zu groß für den Buchautoren Achim. Hätte doch wenigstens der erste Satz einen Sinn...
"Der italienische Mann, nennen wir in Luigi Forello, ist lässt sich gern fallen. "
Der war zwar schon vor der Änderung falsch, aber ergibt jetzt gar keinen Sinn mehr. Ich glaube, es sollte heißen: "Der italienische Mann, nennen wir ihn Luigi Forello, lässt sich gern fallen."

Und so etwas bei der BILD-Zeitung, das sollte denen doch nicht passieren! Oh, pardon: Es war ja nur DER SPIEGEL...
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Was heißt hier Glosse, Satire?

Nach der Entfernung der - zugegebenermaßen rassisistischen - Eingangsbemerkung lese ich nun einen informativen Kurzbeitrag zur Kulturgeschichte des italienischen Mannes.

;-)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Jetzt hat DER SPIEGEL den Rückzug angetreten und den Text ganz gelöscht. Ich werde versuche, ihn als Kopie zu bekommen - leider habe ich ihn selbst nicht abgespeichert...
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Die zwischenzeitlichen Änderungen hätten wir hier (leider als JPEG, daher dauert es etwas...):

[web]http://www.corriere.it/Primo_Piano/Cron ... egel.shtml[/web]
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Antworten