Italien hebt Bußgelder erneut an

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Italien hebt Bußgelder erneut an

Beitrag von smart »

Italien hebt Bußgelder erneut an

Bild

Zum sechsten Mal innerhalb von 10 Jahren hat Italien die Bußgelder für Verkehrsverstöße angehoben. Damit hält Italien an der alle zwei Jahre praktizierten Verteuerung fest, wie der ADAC berichtet. Seit 1993 die Neufassung des Straßenverkehrsgesetzes "Codice della Strada" in Kraft getreten sei, hätten sich die Verwarnungs- und Bußgelder bis heute um rund 38 Prozent verteuert.

Begründet werde die turnusmäßige Anhebung mit dem im Land üblichen Anstieg der Lebenshaltungskosten. Ab sofort kosten Geschwindigkeitsüberschreitungen um mehr als zehn Stundenkilometer den Angaben zufolge mindestens 143 Euro (bisher waren es 137,55 Euro). Autofahrer, die mit mehr als 40 Kilometer je Stunde zu schnell in eine Radarfalle geraten, zahlen jetzt mindestens 357 Euro (bisher 343,35). Die Verwarnungsgelder für einfache Parkverstöße wurden auf mindestens 35 und höchstens 143 Euro, für schwer wiegende Parksünden (beispielsweise unberechtigtes Parken auf Behinderten-Parkplätzen) auf mindestens 71 und höchstens 286 Euro heraufgesetzt. Bisher lagen die Bußgeldbeträge zwischen 33,60 und 137,55 Euro sowie zwischen 68,25 und 275,10 Euro, wie der ADAC berichtet.


(AP, germanews.de)
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Ich bin seit rund 30 Jahren mit dem Auto in Italien unterwegs. Bis heute habe ich noch keine einzige Verwarnung erhalten, obwohl ich sicher kein "braver Autofahrer" bin und auch nicht immer alle Regeln eingehalten habe.
Na ja, ab und zu klebte mal eine Parkverwarnung an der Windschutzscheibe, die ich in den nächsten Mülleimer geworfen habe und dann nie mehr was gehört habe. :lol:
ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Selbst, wenn die Kontrollen in den letzten Jahren zugenommen haben: Ich finde auch, dass im Verhältnis zu Deutschland in Italien kaum geblitzt wird. Und die Autovelox-Starenkästen (siehe Bild) sind ja - dank reflektierender Aufkleber - schon von weitem zu sehen. Und werden teilweise ja sogar mit Schildern angekündigt...

Bild
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Antworten