LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von Beatrice »

An alle Italophilen,

Bücher sind sowiso LIEBLINGE, aber es gibt immer besondere Lieblinge:
Hier ein kleines Buch über FLORENZ mit vielen bemerkenswerten Aufsätzen von 1300 bis 1980 von Villani, Dante, Vasari, Goethe, Tieck, Schopenhauer, Heine, Grimm, Rilke, Klee, Camus, Iden bis Warhol, nur um EINIGE! zu nennen. Es handelt sich nicht um ein Gedichtsbuch, falls der Eindruck entstanden sein sollte (siehe Beitrag unter "Welch schönes Land..."), sondern um viele zum Teil sehr amüsante und meistens leich zu lesende Erzählungen. Der Goethe-Beitrag ist sehr kurz. Hier einen ausschnitt:
"... Die Stadt hatte ich eiligst durchlaufen, den Dom, das Baptisterium. Hier tut sich wieder eine ganz neue, mir unbekannte Welt auf, an der ich nicht verweilen will. Der Garten Boboli liegt köstlich. ich eilte so schnell heraus als hinein..." (Naja, bei aller Achtung, was ein Kunstbanause- aber ich glaube er wollte schnell nach Rom zu Angelika und kannte keine Florentinerin!!)
HIER KOMMT ES:
FLORENZ
Leseart einer Stadt
Herausgegeben von Andreas Beyer
Mit zahlreichen Abbildungen (s-w)
insel taschenbuch 633
ISBN 3-458-32333-3

Hat vor vielen jahren 20,-- DM gekostet Liebe Grüße, Beatrice
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Habe früher viel fürs Studium gelesen, manches nur aus Pflicht, manches mit echter Begeisterung (Pavese, Beolco, aber auch Teile der Klassiker: Dante ["Inferno"], Sacchetto ["300novelle"]). Heute komme ich aus zeitlichen Gründen kaum zur Lektüre, obwohl es (auch beruflich) dringend angesagt wäre. Wie auch immer: Jetzt hab' ich Carmine Abates "Tra due mari" (in der OV) begonnen - hat mich auf Anhieb begeistert. Bin mal gespannt, ob es die ersten Erwartungen erfüllt.
Ansonsten hat mir in letzter Zeit Ammaniti ("Io non ho paura", "Ti prendo e ti porto via") gefallen, Baricco ("Oceano mare") allerdings weniger. Elsa Morantes "Isola di Arturo" habe ich auf Procida gelesen; es war faszinierend, Literatur vor Ort zu "erleben".
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Il Gattopardo (der Leopard) von Tomasi di Lampedusa !
ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Beitrag von Beatrice »

Welche schönen neuen Leseanregungen!

Bariccos "oceano mare" habe ich auch gelesen und war sehr berührt, nur die "Floßbeschreibung" war mir doch zu hart!
"Il Gattopardo" ist eins der besten Bücher, die ich gelesen habe!

Es gibt soo viele, als neue Empfehlung ELSA MORANTE "LA STORIA" !

Ansonsten meine Bewunderung für alle die in meiner Muttersprache lesen, ich habe doch zuviele Vokabeln vergessen und da mir die Zeit zum langsam Lesen (mit Wörterbuch!) fehlt, lese ich die Bücher in deutscher Sprache.

Liebe Grüße
Beatrice
Benutzeravatar
DonP
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 30.01.2005, 21:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DonP »

Vor ein paar Jahren habe ich das Buch "Geh' wohin dein Herz Dich trägt" von Susanna Tamaro gelesen. Jetzt wage ich mich an die Originalfassung: "Va' dove ti porta il cuore". Das Buch hat mich damals sehr berührt und ich denke noch heute häufig an folgende Zeilen zurück:
"E quando poi davanti a te si apriranno tante strade e non saprai quale prendere, non imboccarne una a caso, ma siediti e aspetta. Respira con la profondità fiduciosa con cui hai respirato il giorno in cui sei venuta al mondo, senza farti distrarre da nulla, aspetta e aspetta ancora. Stai ferma, in silenzio, e ascolta il tuo cuore. Quando poi ti parla, alzati e va' dove lui ti porta."
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

Don_Promillo hat geschrieben: "E quando poi davanti a te si apriranno tante strade e non saprai quale prendere, non imboccarne una a caso, ma siediti e aspetta. Respira con la profondità fiduciosa con cui hai respirato il giorno in cui sei venuta al mondo, senza farti distrarre da nulla, aspetta e aspetta ancora. Stai ferma, in silenzio, e ascolta il tuo cuore. Quando poi ti parla, alzati e va' dove lui ti porta."
Niente di male!
Ich geh meistens einfach und schaue dann, was mir so passiert.... Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

Vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal anschauen - um was geht es denn?

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Beitrag von Beatrice »

Ja, Susanna Tamaros Zitat ist sehr beeindruckend, aber schwer umzusetzen. Mir scheint ich sitze schon viele Jahre auf jenem "Kreuzpunkt" und warte auf Antwort. Habe zwischendurch Susanna Tamaros Buch "Antworte mir" gelesen und fand es recht traurig. Ansonsten gibt es den Manager- Spruch : Eine schnelle Entscheidung ist die Beste. Trifft aber sicher nur bedingt zu!

Hier regnet es!

Gruß Beatrice
Antworten