LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von papili »

Habe meinen ersten Camilleri gelesen und war hellauf begeistert. Spannend bis zum Schluß.

Commissario Montalbano’s Tag fängt gar nicht gut an, er meint seinen Augen nicht trauen zu können, als er aus dem Fenster sieht und ein Pferd am Strand liegt.

Der Titel war "Die Spur des Fuchses"

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Wikki
novell@
novell@
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 24.08.2010, 16:32

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von Wikki »

ciao!



ich finde oceano mare sehr schön...würde ich jeden weiterempfehlen!..


mfg
DelPiero
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 18.02.2011, 13:01
Vorname: Alex

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von DelPiero »

Obwohl es bestimmt in diesem Thread schon 1000x genannt wurde, bin ich ein großer Fan von "Maria, ihm schmeckt's nicht". Ich finde, dass das Völkchen in vielen Punkten überzogen, aber gleichzeitig irgendwie authentisch dargestellt ist. Auch der Konflikt zwischen deutscher und italienischer Kultur ist oft gut auf den Punkt gebracht.

Die Verfilmung war okay. Ich habe beim Buch wirklich teilweise Tränen gelacht, das konnte der Film leider nicht bewirken, obwohl ich eigentlich ein großer Ulmen-Fan bin. So etwas ist aber auch schwer umzusetzen, wenn ihr mich fragt...
bellissima_bionda
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25.10.2009, 17:21
Vorname: Sabrina

Buchtipp: RÖMISCHES LABYRINTH

Beitrag von bellissima_bionda »

Kriminalroman mit dem Schauplatz Rom: der Rosenheimer Kommissar Max Hartinger löst seinen zweiten italienischen Fall in der italienischen Hauptstadt. Dorthin ist er mit seiner ital. Frau und seinen Töchtern gereist, um den Geburtstag seines Schwiegervaters zu feiern, doch wieder ist ihm kein geruhsamer Urlaub vergönnt. Die Tochter eines römischen Unternehmers ist entführt worden - Max Hartinger macht sich zusammen mit seinem Schwager Francesco, einem Carabiniere von der Insel Ischia, auf die Suche nach der Kleinen.

Eine spannende Entführerjagd mit viel bayerischem Charme und italienischer Lebensfreude - genauso unterhaltsam zu lesen wie Hartingers erster italienischer Fall ENDSTATION ISCHIA

Viele Infos, Fotos etc. dazu gibts auf der Homepage des Autors:
http://www.andreasfranke-rosenheim.de

http://www.amazon.de/gp/product/3981378 ... 398137892X

http://www.amazon.de/gp/product/3981378 ... 3981378903
Zuletzt geändert von smart am Mittwoch, 16.03.2011, 00:56, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Lanonna hat den amazon.Link hinzugefügt
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von anse »

Neretino hat geschrieben:Was wollt ihr hier hoch und runtr schreiben.. Was ist das Buch schlechthin, was jeder Italophiler mal gelesen haben sollte ?
Dante mit der göttlichen Komödie. Ich wusste garnicht, dass es auch eine deutsche Übersetzung davon gibt. Ich bezweifle aber, dass die wirklich gut ist.

Probiert´s auf italienisch :-)
Die Antwort kommt etwas spät.
Es gibt eine ganze Menge Übersetzungen von Dantes Göttlicher Komödie ins Deutsche, dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_G%F6ttliche_Kom%F6die
So ganz Barbaren ohne Kultur hart am Rande des Polarkreises sind die Deutschen wohl nicht. Italienische Freunde sind jedes Mal begeistert, wenn wir hier in der Mitte des Landes auf Tour zur Baukunst zwischen Mittelalter und Jetztzeit gehen.
Díe älteste vollständige Übersetzung stammt von 1767-1769, die am meisten gelesene ist die von Philalethes von 1828 und 1839-1849. Hinter dem Pseudonym steckt der spätere König Johann I. von Sachsen, der von 1854 bis 1873 in Dresden regierte und Sachsen zu einem der modernsten Teilstaaten des späteren Deutschen Reiches machte.
Die Übersetzung von Philalethes liest sich heute immer noch mit Genuss und für Nicht-Muttersprachler aus der Toskana auch einfacher.
anse
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von lanonna »

Lieblingsbücher sind so persönlich wie der, der es sich erkoren hat. Und dann muss es nicht immer Dante sein.

Zum Glück gibt es so unendlich viele gute Bücher, dass man sich nicht an einem einzigen festhalten muss.

Meine Lieblingsbücher wechseln.

Zur Zeit lese ich von Teresa De Sio, Lass den Teufel tanzen

http://www.amazon.de/gp/product/3570580 ... 3570580253

Für ihren Debütroman erhielt Teresa De Sio den renommierten Autorenpreis Premio Rapallo Carige

Ein Buch, das zu lesen lohnt!

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von Neretino »

Morgen kommen die nächsten Bücher von meinem Buchhändler des Vertrauens, amazon.de:

Die Kunst über Geld nachzudenken
André Kostolany

Massenpsychologie und Ich-Analyse
Sigmund Freud

Die Kunst, Recht zu behalten
Arthur Schopenhauer

Mal schauen, ob ich damit schlauer werde. Und so kann meine nächste Urlaubswoche starten!
Antworten