Cinema

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Cinema

Beitrag von Ondina »

Das Venedig Prinzip

Ich habe heute im Radio eine Filmkritik gehört über diesen Film.
Mal kein Venedig-Sehnsuchts-Filmchen, sondern eine Dokumentation über die sterbende Stadt oder wie es auf der Webseite heißt: Eine Stadt geht baden.
Es werden Menschen porträtiert die hier noch leben und noch der Unbewohnbarkeit trotzen.
Im Jahr 2030 wird kein Einheimischer mehr hier wohnen. Dann gehört sie komplett den Touristen.

Auszug aus der Webseite: http://venedigprinzip.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Venedig: das ist Romantik pur, das ist die Sehnsucht aller Europäer, der Traum aller Amerikaner, der Wunsch der Japaner.
Doch die schönste Stadt der Welt wird abends zur Geisterstadt: ganze Viertel stehen schon leer; von ihren Bewohnern längst verlassen, dienen diese unbewohnten Gemäuer dem Geschäft mit einem Mythos."


Und hier der Trailer:
http://www.trailerseite.de/film/12/das- ... 25468.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Cinema

Beitrag von Done »

Danke für den Hinweis, Ondina!
Die Beschreibung und der Trailer weisen auf einen interessanten Film hin, allerdings nicht typisch fürs Kino.
Ich war noch nie in Venedig und möchte diese Stadt eigentlich auch gerne mal besuchen. Nach den Beschreibungen und Filmausschnitten kriegt man dann bei diesem Wunsch fast schon ein schlechtes Gewissen...

Done

PS: Und von der alten Dame am Ende des Trailers habe ich auch wieder was gelernt :zwinker:
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Cinema

Beitrag von Marea »

Done hat geschrieben:
Die Beschreibung und der Trailer weisen auf einen interessanten Film hin, allerdings nicht typisch fürs Kino.
Hin und wieder laufen Dokus im Kino... normalerweise im kleinsten Saal, in dem nicht mehr als 15 Leute sitzen. :zwinker: (War zumindest so, als wir kürzlich "More Than Honey" gesehen haben).

Die Venedig-Doku klingt interessant.
Mit gefällt. dass offenbar sehr viele Venezianer interviewt wurden, die einen persönlichen Touch in die Doku bringen.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Cinema

Beitrag von Ondina »

Done hat geschrieben:PS: Und von der alten Dame am Ende des Trailers habe ich auch wieder was gelernt :zwinker:
:lol:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Cinema

Beitrag von Lory »

Done hat geschrieben:PS: Und von der alten Dame am Ende des Trailers habe ich auch wieder was gelernt :zwinker:
@Done: ich hätte auch gern etwas gelernt, habe aber leider das italienische Wort nicht verstanden :(
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ich war in den 70ern in Venedig und bin froh, dass ich die Stadt noch etwas ursprünglicher erleben konnte. Heute möchte ich nicht mehr dort hin.
Den Touristen und Geschäftemachern zu Freud, den Einheimischen zum Leid.... so ist es leider an vielen berühmten Plätzen, auch in anderen Städten und nicht nur in Italien.
Ondina, danke für den Hinweis!
Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Cinema

Beitrag von Done »

Ciao Lory,

richtig "verstanden" hab's ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich habe mich aufgrund des deutschen Untertitels auf die Suche gemacht, was sie denn gesagt haben könnte.
Meiner Meinung sagt sie "bidonata".

Hat denn schon jemand den Film angeschaut?

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Cinema

Beitrag von Ondina »

Ich hab puttanate verstanden. :oops:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten