Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von Neretino »

Tach,

na das hört sich ja mal gut an. Nett für den Urlaub!

Hier meine gesamte Liste, die ich mitnehmen werde:

"Unser Jahrhundert: Ein Gespräch"
Helmut Schmidt (Wurde dieses Jahr veröffentlicht, ich hatte es noch nicht. Schmidt ist Pflicht, da darf kein Buch fehlen! Wird am besten gelesen, das weiss ich schon jetzt!)

"Gut gegen Nordwind: Roman"
Daniel Glattauer (campagnolas Tipp, bin sehr gespannt, hört sich sehr gut an!)

"Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter"
Hans-Ulrich Grimm (Habe davon vor gut 4 Jahren gehört, das Buch war angeblich lange Zeit verboten. Nach der Freigabe wusste ich lange den Namen nicht und jetzt zufällig gefunden! Das Buch wird in 3 Stunden verschlingen, 100pro!)

"Wir tun es für Geld"
Matthias Sachau (Nette, einfache Lektüre mit wenigen Seiten^^, wird amüsant)

"Die Bibel und ich: Von einem, der auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen"
A. J. Jacobs (Hört sich sehr interessant an, ist leicht geschrieben. Interessiert mich)

"Resturlaub: Das Zweitbuch"
Tommy Jaud (Lustkauf, weiss ich noch nicht ob ich es mitnehme)

"Millionär"
Tommy Jaud (durfte mal bei einem Bekannten kurz reinlesen, passt perfekt beim Lesen mit 40Grad Celsius).

Amazon hat sich sehr gefreut!

Solche Bücher nehme ich mit in den Urlaub. Leicht zu lesen, nicht zuviele Seiten, etwas Humor oder Spannung, damit es schnell geht und nicht sehr teuer, da gerne Sand und Salzwasser drauf kommt (wobei hier noch nie etwas schlimmeres passiert ist). Ich habe keine Lust im Urlaub einen schweren 700Seiter zu lesen und damit zwei Wochen zu verbringen...

Eine Ausnahme meiner "Auswahlkriterien" stellen die Bücher von und mit Helmut Schmidt da... Hier sind es ganz persönliche Gründe, solch ein Buch wird an zwei Tagen im Urlaub verschlungen und komischerweise auch verstanden. Wobei diese Gesprächaufnahme mit Fritz Stern, nicht den Level haben wird, swie Bücher, die von Schmidt geschrieben sind.

Ps: Das Tierfutterbuch ist ein Muss, müsst ihr euch echt mal anschauen. Dort wird über die "Tierfutter-Mafia" gesprochen. Was da alles in den Napf kommt für unsere Liebsten...

Das Buch ist bestimmt schon über 10 Jahre alt, jedoch erst seit ein paar Jahren freigegeben, soweit ich weiss.
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von joelline »

Na wieviele Tage Urlaub hast Du denn? Machst Du außer lesen auch noch was anderes?
Ich habe "Wir sind das Salz von Florenz" verschlungen. Ist ein echt umfangreicher Roman aber mir hat er sehr gefallen.
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von campagnola »

Neretino hat geschrieben:
"Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter"
Hans-Ulrich Grimm (Habe davon vor gut 4 Jahren gehört, das Buch war angeblich lange Zeit verboten. Nach der Freigabe wusste ich lange den Namen nicht und jetzt zufällig gefunden! Das Buch wird in 3 Stunden verschlingen, 100pro!)

"

Ps: Das Tierfutterbuch ist ein Muss, müsst ihr euch echt mal anschauen. Dort wird über die "Tierfutter-Mafia" gesprochen. Was da alles in den Napf kommt für unsere Liebsten...

Das Buch ist bestimmt schon über 10 Jahre alt, jedoch erst seit ein paar Jahren freigegeben, soweit ich weiss.

Das Buch möchte ich auch unbedingt lesen. Wahrscheinlich hatte die Tierfutterindustrie das Buch zurückgehalten. Nachdem unser Hund jahrelang richtig krank war ( ständiges Kratzen, schuppige Haut, blutig beissen ) und unser Tierarzt ausser Kortisonspitzen nichts wusste, stellten wir vor 2 Jahren die Ernährung von einem ( Allergiker-trocken- Futter) auf ein Bio-Naßfutter um. Siehe da, nach wenigen Wochen ging es unserem Hund immer besser. Er wird für sein glänzendes Fell bewundert und ist einfach viel agiler als zuvor und das ewige Kratzen ist endlich Vergangeheit :zwinker: :D
Es sind diese pflanzlichen und tierischen Nebenprodukte die wirklich so gut wie alles erlauben.
Aber ich möchte hier nicht weiter ausschweifen, wens genauer interessiert kann mir ja eine PN schreiben.

Neretino ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Spass beim Lesen !!!! :D

tanti saluti

Marlies
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von angie »

Neretino, darf man fragen, wo es hingeht in den Urlaub?

Buone vacanze!

angie
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von Neretino »

Ich habe insgesamt 3 Wochen Urlaub. Werde aber in Italien gute 2 einhalb bleiben.

Dieses Jahr geht es 1 Woche nach Kalabrie und dann schau ich noch kurz eine Woche bei mir vorbei in Martinsicuro, dort habe ich mein Ferienhaus.

joelline: Diese Bücher sind alle leicht zu lesen. Ich nehme mir nicht vor alle zu Ende zu lesen, jedoch bin ich mir sicher, dass es so kommen wird.

Ich könnte stundenlang in der prallen Sonne liegen, muss jedoch dabei lesen. Ansonsten geht das nicht bei mir.

Also, dass ich die Zusatzlast umsonst mitbringe, glaube ich wirklich nicht. Das ist Standard für mich im Urlaub.

In Kalabrien bin ich bei alten Freunden und treffe viele Leute, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Da wird es schwer mehr als ein Buch zu lesen. Doch in Martinsicuro sind die anderen dran.

Ich bin übrigens selten von morgen bis abends durchgängig am Strand :-)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von Lory »

Neretino,
verrätst Du uns, in welcher Ecke Kalabriens du sein wirst?
Falls Du Dir in Reggio die berühmten Bronzi di Riace ansehen willst....die sind gerade woanders untergebracht, weil das Museum "in restauro" ist......

saluti, L
I sogni piu belli non si fermano mai....
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Cultura und Piazza vermischen sich nun: Strandbuch

Beitrag von Neretino »

Ich werde hauptsächlich im kleinen Longobardi sein...

Die habe ich schon vor Jahren gesehen; dieses Jahr geht es ausschließlich um alte Freunde und Bekannte. Viel Essen, viel trinken, viel lachen. Alte Geschichten erzählen usw...
Antworten