Film: Benvenuti al Sud

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von lanonna »

Da wirst du sicher Probleme haben. Die Filmwoche ist ja wieder mal rum. Ich glaube kaum, dass der Film länger als eine Woche läuft, da es sich meistens um so genannte Programmkinos handelt.

http://www.kino.de/kinofilm/willkommen- ... 34099.html

Hier kannst du nachsehen, ob und wann der Film in deiner Nähe läuft. Habe ich gerade gefunden!

Es hat sich gelohnt. Der Film war einfach köstlich und gespickt mit herrlichen Vorurteilen, die dann im schönsten Sinne ad absurdum geführt wurden.

Ich hoffe nun darauf, dass die DVD auch mehrsprachig herauskommt, also Deutsch und Italienisch. Zu gern würde ich die Streitgespräche zwischen dem polentone und den terroni auf Italienisch hören.

Es war schon komisch, die terroni als Erdfresser zu bezeichnen, während die den Norditaliener Schimmelfresser nannten.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von papili »

Einen Film, den man gesehen haben sollte. Einfach schön - Empfehlenswert.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
Lupogrigio
membr@
membr@
Beiträge: 73
Registriert: Samstag, 05.02.2011, 09:33
Vorname: Wilfried
Wohnort: Aurich, Frisia orientale, Bassa Sassonia
Kontaktdaten:

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von Lupogrigio »

bei uns in der Nähe läuft der Film leider nicht, muss ich eben warten, bis er auf DVD kommt :(
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von lanonna »

Wie schon gesagt, auf Italienisch kriegst du ihn - zweisprachig und Sprache zur Wahl wäre natürlich besser.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Lupogrigio
membr@
membr@
Beiträge: 73
Registriert: Samstag, 05.02.2011, 09:33
Vorname: Wilfried
Wohnort: Aurich, Frisia orientale, Bassa Sassonia
Kontaktdaten:

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von Lupogrigio »

Buongiorno lanonna, ja, ich werde dann lieber auf die deutsche Version warten, die originale Version dürfte für mich - noch - zu anstrengend sein :?
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von lanonna »

Bestimmt nicht nur für dich! Wenn die nämlich die dialektischen Unterschiede herausstellen, dann stehe ich auch auf dem Schlauch.

Das "Nuscheldeutsch" als Dialektersatz war zwar auch nicht immer sonderlich verständlich, klang aber sehr komisch und betonte die Vorurteile.

Ich warte also fröhlich mit dir!

Herzlichst

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Film: Benvenuti al Sud

Beitrag von ramazza »

Ciao!
So, nun muß ich auch ´mal meinen Senf dazugeben: :twisted:
Wir haben den Film gesehen - zusammen mit unseren frankophilen Freunden - ein Fehler!!
Die Freunde lieben "Willkommen bei den Schtis" - und auch wir hatten die französische Version des Themas dank DVD noch in Auge und Ohr.
Das ist ein toller Film, bei dem wir schon oft viel gelacht haben.
Gefreut habe ich mich auf die - wie hieß es noch auf dem Kinoplakat? - "italienische Antwort auf die Schtis".
Daß die Italiener hier eine 1:1-Umsetzung abliefern und selbst die Gags mit übernehmen, hatte ich nicht erwartet: Die zickige Ehefrau, die Ihren Mann zur Beförderung drängt, der aufgeschlitzte Reifen am Rollstuhl, das Aufstehen und der zusammenklappende Rollstuhl am Ende des Überprüfungsgesprächs, die Fahrten zur neuen Arbeitsstelle incl. Politessen, die resolute Mama des Postboten, die ihren Sohn nicht loslassen kann, der unglücklich verliebte Postino...kurz, die Geschichte war haargenau diegleiche. :roll:
Ok, sie spielt in Italien mit den dort gegebenen Vorurteilen, und der arme Mann muß von Nord nach Süd reisen, statt umgekehrt. Aber dennoch: Unfaßbar!
Und leider gingen selbst mir irgendwann die Argumente aus, "meine Italiener" (O-Ton Franzosenfreunde) zu verteidigen. Zumal ich den "Nuscheldeutsch"-Dialekt ziemlich albern fand - selbst das haben die Franzosen besser hinbekommen...
Einzige Lichtblicke: Der Drehort - Castellabate - Campania...und Alessandro Siani. :oops:

Und jetzt: Auf sie mit Gebrüll... :zwinker:

Saluti
ramazza, die gerade den Soundtrack von "Benvenuti al Sud" hört
Immerhin ist der auch besser, als bei den Schtis :flag:
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Antworten