Von Kamen nach Corleone

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Antworten
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Von Kamen nach Corleone

Beitrag von lanonna »

Aus aktuellem Anlass hier eine Buchempfehlung:

Petra Reski, Von Kamen nach Corleone
Die Mafia in Deutschland

Hoffmann und Campe ISBN:978-3-455-50163-6 € 20,00
http://www.amazon.de/gp/product/3455501 ... 345550163X

Petra Reski zeigt, wie gut sich die Mafia seit 40 Jahren in Deutschland eingerichtet hat und wie sehr dies von deutschen Politikern ignoriert wird. Sie beleuchtet die Verflechtungen der Mafia mit Politik und Wirtschaft und erzählt von dem verzweifelten Kampf Italiens um seine Demokratie.

In einem weißen Alfa Romeo Spider fährt Petra Reski von Deutschland nach Italien. Ihre erste Italienreise führte von ihrem Heimatort Kamen bis nach Corleone. Heute nimmt sie denselben Weg – auf den Spuren der Mafia.

Die Reise ist voller Begegnungen: mit Ermittlern, Kellnern, Mafiosi und ihren Frauen. Der Leser erfährt, wie viele Duisburger Pizzerien wegen mafioser Verstrickungen in Berichten des BKA auftauchen, wie die ’Ndrangheta in Stuttgart italienische Wahlzettel fälschte, warum die Bosse die deutsche Angst vor dem großen Lauschangriff teilen, welche Clans in Mailand die Stadträte bestimmen und wie Journalisten mundtot gemacht werden.

Es war der Roman „Der Pate“, der Frau Reskis romantisches Interesse geweckt hatte. Doch von dem von Romantik verbrämten, fast folkloristischen Bild der Mafia, wie es immer noch weit verbreitet ist, blieb bei ihren Recherchen nichts übrig. In ihrem Buch zeigt sie deutlich, dass sich gerade in Deutschland die Wahrnehmung der Mafia in unseren Köpfen, in unserem täglichen Leben ändern muss sowohl bei den Deutschen als auch bei unseren italienischen Mitbürgern, die viel zu oft in tiefer Betroffenheit das Problem totschweigen.

Es ist bewundernswert, mit wie viel Mut und Kraft sich diese zierliche Frau mit einer Organisation befasst, die viel stärkeren Menschen Angst einjagt. Hut ab, Frau Reski!

Frau Reski erlebte ich bei einer Podiumsdiskussion in Köln als engagierte Streiterin gegen die Mafia, eine zierliche abseits der Bühne eher schüchterne Frau, deren Mut und Direktheit nicht nur mir Bewunderung abverlangte.

Morgen Abend zeigt der WDR um 22.00 Uhr eine Reportage über Petra Reski und ihr Buch "Von Kamen nach Corleone".


Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Von Kamen nach Corleone

Beitrag von papili »

Wer hat das Programm gesehen und wie fandet ihr das Thema?

In Köln hatte Petra Reski nur einen kleinen Teil der Mafia preisgegeben. Ich war überwältigt, was sie zum Thema Mafia beitragen konnte.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Von Kamen nach Corleone

Beitrag von papili »

Heute lief die Reportage
"Von Kamen nach Corleone"

Wer diese Sendung verpasst hat, sollte sich den Termin vormerken, notfalls programmieren.
http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program

Donnerstag, 17.2. um 14.15 im WDR-Fernsehen. Man wird mehr über die Mafia erfahren, als sich je ein deutscher Politiker erträumt hat.
Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Von Kamen nach Corleone

Beitrag von lanonna »

Es war aufregend interessant. Petra Reski ist wirklich eine tolle Frau.
DSC06280 Petra Reski.jpg
DSC06280 Petra Reski.jpg (4.04 KiB) 1116 mal betrachtet
Das Foto machte ich bei der hochinteressanten Podiumsdiskussion in Köln.

Im Film heute erfuhr ich noch viel mehr. Und wer nun noch glaubt, es gäbe kein Mafia-Problem in D, ist mehr als naiv.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten