150 Jahre Italienische Einheit

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Antworten
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

150 Jahre Italienische Einheit

Beitrag von lanonna »

Italien feiert - und wir feiern mit!

Der Deutsch-Italienische Club Leverkusen e. V. lädt ein zu einem Vortrag

Von Garibaldi bis Bossi – die Geburt des modernen Italiens

am 16.März 2011 um 19.30 Uhr
in der Begegnungsstätte der AWO, Königsberger Platz 28,51371 Leverkusen-Rheindorf


Der Journalist Dr. Renzo Brizzi, der 25 Jahre als Redakteur beim WDR gearbeitet hat und seit 20 Jahren Vorträge über politische, kulturelle und soziale Themen, die Italien betreffen, hält, wird an diesem Abend uns eben diesen Weg „Von Garibaldi bis Bossi“ nahe bringen und mit uns sein Land feiern.

Gern möchten wir mit unseren Gästen auf die große Vergangenheit Italiens und auf seine hoffentlich ebenso große Zukunft anstoßen.

Eintritt für Mitglieder 3,50 €/5,-- € für Gäste einschl. einem Glas Prosecco.

Reservierungen unter 02171 – 3628137 oder per mail diclev@web.de

Es wäre schön, wenn auch einige User sich für Dr. Brizzis Vortrag interessierten und kämen.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: 150 Jahre Italienische Einheit

Beitrag von Neretino »

Ciao lanonna,

gibts da was Schriftliches? Würde mich interessieren, wie das so der WDR-Journalist sieht :-)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Italienische Einheit

Beitrag von lanonna »

Nein, kein Referent gibt seine Unterlagen heraus.

Es war ein sehr interessanter Abend. Herr Brizzi hat die geschichtlichen Zusammenhänge dargelegt ohne jede Polemik. Auch die heutige zerrissenheit des Landes hat er klar dargestellt und die Wurzeln dafür in den geschichtlichen Umständen aus der Gründungszeit nicht nur erklärt sondern gut aufgezeigt.

Reicht dir das erst einmal?

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: 150 Jahre Italienische Einheit

Beitrag von Neretino »

Ich habe nichts anderes erwartet. Herzlichen Dank für diese Zusammenfassung; ich hoffe es hat dir gefallen.

Manch anderer bindet und veröffentlicht seine Dissertation... Da hab ich gedacht, vielleicht gibts was von ihm schriftlich. Trotzdem danke :-) :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Italienische Einheit

Beitrag von lanonna »

Dissertationen sind eine andere Sache. Aber Referenten, die u.U. von ihren Vorträgen leben, werden ihre Arbeiten nie aus der Hand geben.

Es steckte mehr in dem Vortrag, als ich hier schreiben könnte, das kannst du mir glauben. :zwinker:

Lanonna - ti augura tanto sole :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten