Metastasi - Metastasen

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Metastasi - Metastasen

Beitrag von Marea »

Ciao sibari,
sibari hat geschrieben:Natürlich kenne ich viele Einheimische und ich spreche gut italienisch - aber über die Mafia darf und werde ich nicht mit ihnen sprechen. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema?
Ich habe fast mein ganzes "Erwachsenenleben" in Italien und mit Italienern verbracht und daher selbstverständlich auch über die Mafia, ebenso wie über alle anderen Probleme des Landes gespochen. Meine Erfahrung ist, dass ich mit Italienern immer wunderbar über die Probleme des Landes sprechen konnte, weil wir diese Probleme gemeinsam erlebten und zum Teil noch immer erleben.
Meine Staatsbürgerschaft spielt dabei keine Rolle und ich habe mir auch nie irgendwelche Gedanken gemacht, ob "ich als Deutsche" irgendetwas nicht sagen soll oder darf.
Man hat auch nie zu mir gesagt "Du als Ausländerin hast kein Recht, Dich da einzumischen". Dass man sich ganz allgemein in gewisse Dinge nicht "einmischen" soll, durfte ich natürlich erfahren, aber das hatte nichts mit der Nationalität zu tun.

Ebenso spreche ich mit Menschen anderer Nationalitäten über die Probleme ihres Landes, aber die Dynamik dieser Gespräche ist natürlich eine andere, da ich viele Themen nur aus den Nachrichten oder vom Hörensagen kenne und daher mein Beitrag zur Unterhaltung meist aus Fragen besteht.
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: Metastasi - Metastasen

Beitrag von anse »

Ich rede mit meinen Freunden und Leuten, die ich weniger kenne, über alles, was mich und sie betrifft, also auch über hässliche Dinge wie Umweltverschmutzung, Korruption, organisierte Kriminalität, Landschaftszerstörung durch Bodenspekulation, Waldbrände, Wilderei, ....
Und wir sprechen ganz offen darüber, ohne dass sich bei Calabresen und Sizilianern ein Gefühl der Diskriminierung einstellt. Wohl auch, weil es dort viel mehr aktive Kämpfer gegen die verschiedenen Mafie gibt.
Und was soll denn diese Rücksichtnahme auf derartige nationale oder regionale Gefühle bringen? Für die meisten Süditaliener ist jede Verhaftung von Killern und Bossen und jede Beschlagnahme von Mafiabesitz ein Anlass für Freude.
An dem Tag, als Provenzano verhaftet wurde, haben mich meine Freunde und Bekannten aus Palermo, Corleone und Godrano mitfreuen lassen. Ach war das schön, oben im Wald von Ficuzza.
www.terrelibere.org
www.addiopizzo.org
www.goel.coop
www.laboratoriodellalegatita.it
lunarossa
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Samstag, 20.09.2008, 19:17
Vorname: Lilo

Re: Metastasi - Metastasen

Beitrag von lunarossa »

sibari hat geschrieben:
Natürlich kenne ich viele Einheimische und ich spreche gut italienisch - aber über die Mafia darf und werde ich nicht mit ihnen sprechen. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema?
sibari
Ciao sibari, freut mich, dich mal wieder zu lesen (auch, wenn wir uns nicht aus "diesem" Forum kennen). Meine Erfahrung ist, dass man mit Einheimischen sehr gut über diese Probleme reden kann, wenn man unter ihnen lebt. Vielleicht ist es für dich etwas anders, weil du zwar regelmäßige, aber doch Besucherin bist.
Jedenfalls hoffe ich, dass es dir gut geht und wünsche dir ein gutes Neues Jahr.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Metastasi - Metastasen

Beitrag von Ondina »

Ich habe das Thema Mafia in Italien auch ein paar mal angesprochen, wenn es sich ergab. Es lief dann eigentlichg jedes Mal ähnlich ab. Zuerst kam ein etwas verlegenes Lächeln oder ein Schulterzucken und wenn ich dann gesagt hab, dass das ja schon lange kein rein italieisches sondern ein globales Problem ist und dass ich es schwierig aber wichtig finde dagegen zu wirken, kamen wir gut ins Gespräch. Ein Ladenbesitzer zeigte mir stolz seine „terrelibere“ Aufkleber und ich war dann über die Offenheit überrascht.
Und mit einem Freund von mir, einem Italiener der in Deutschland lebt, spreche ich regelmäßig darüber. Es ist fast sein Lieblingsthema, er hat natürlich mehr Abstand und ist nicht so betroffen, aber es beschäftigt ihn sehr.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
sibari
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 14.12.2006, 23:07

Re: Metastasi - Metastasen

Beitrag von sibari »

Nun, ich verbringe viel Zeit in einem Ort der schon mal total abgesperrt ist D, weil die Polizei eine grosse Verhaftungsmassnahme startet, wo der stellvertretende Bürgermeister verhaftet wird und wer das "Engelsgesicht" kennt, weiss welchen Ort ich meine. Da sind meine ital. Bekannten eben sehr sensibilisiert und auch wenn ich keinen von ihnen (mit einer Ausnahme oder zwei) verdächtige, kann doch der Onkel der Cousin oder der Schwager... dabei sein.Da bin ich eben vorsichtig und will keinen in Verlegenheit bringen.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Metastasi - Metastasen

Beitrag von Marea »

sibari hat geschrieben:Da sind meine ital. Bekannten eben sehr sensibilisiert und auch wenn ich keinen von ihnen (mit einer Ausnahme oder zwei) verdächtige, kann doch der Onkel der Cousin oder der Schwager... dabei sein.Da bin ich eben vorsichtig und will keinen in Verlegenheit bringen.
:shock:
Klar, das wäre auch mein Hauptproblem, wenn ich Umgang mit "eventuellen Angehörigen" von Mafiosi pflegen würde.
Antworten