700 Schafe auf Piazza Duomo

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Antworten
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

700 Schafe auf Piazza Duomo

Beitrag von anse »

700 Schafe sorgten auf der Piazza Duomo in Mailand für Aufsehen: Dort drehte Marco Bonfanti die Schlussszene für seinen Dokumentarfilm L'Ultimo pastore über und mit Renato Zucchelli, dem letzten Wanderschäfer in der Mailänder Periferie, wo er die Tiere auf öffentlichem Grün und Brachflächen in einem der dichtest industrialisierten Gebiete Europas weiden lässt.
Die Stadtverwaltung hat den Platz für 5 Stunden für die Dreharbeiten freigegeben.
Der Film dokumentiert die fast ausgestorbene Sprache der Schäfer, das Gai, was vielleicht noch von 10 Menschen gesprochen wird, und die Beziehung des Hirten zu seinen Mitmenschen, besonders zu Grundschulkindern, die noch nie ein lebendes Schaf gesehen haben.
http://www.comune.milano.it/portale/wps ... azza_duomo

http://milano.corriere.it/gallery/milan ... 6d.shtml#1
oder als Video
http://video.corriere.it/centinaia-peco ... dc6d433e6d

Unterstützt werden die Arbeiten am Film von WWF, UNO, Unesco, Kyoto Club und Slow Food als Dokumentation einer Lebensform, die vor ihren endgültigen Verschwinden steht.
Amn. Gai ist die Sprache von Wanderhirten aus dem Val Seriana und dem Val Camonica in der lombardischen Alpen und Voralpen.
http://it.wikipedia.org/wiki/Gaì
Antworten