Pompeji in Halle

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Antworten
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Pompeji in Halle

Beitrag von Ondina » Freitag, 27.01.2012, 18:00

Im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Sachsen-Anhalt) gibt es eine Sonderausstellung zu Pompeji (bis 8.6.2012):
http://www.lda-lsa.de/landesmuseum_fuer ... n/pompeji/

Ich war heute da und habe die Ausstellung gesehen. Eigentlich geht es nicht nur um Pompeji, auch um all die anderen von den Vesuvausbrüchen verschütteten Orte. Das Landesmuseum Halle ist ja für seine sehr gute Ausstellungspräsentation bekannt. Es wurden nur Originalfunde aus der Gegend gezeigt, seltene Leihgaben aus dem Museum Neapel (keine Repliken!). Ganze Freskenwände, viele Freskendetails und Mosaiken sind direkt zu sehen, ohne Glasscheiben davor (hat mich sehr erstaunt). Tolle Funde von Glas, Silber, Bronze, Möbel und Goldschmuck. Viele Hintergrundinformationen zu den Vesuvausbrüchen im Laufe der Jahrtausende und über das dadurch beeinflusste Leben in der Gegend. Durch die schwarze Ausstellungsarchitektur mit den hervorragend in "Fenstern" beleuchteten und in Szene gesetzten Ausstellungsstücken, durch die überlebensgroßen Szenen römischen Lebens, auf die man z.T. wie durch Sichtachsen schaut, hatte man stellenweise das Gefühl wirklich in Pompeji zu sein, die reale Welt war schnell ausgeblendet.
Fazit für mich: sehr sehenswert! sehr interessant!

(subito scritto per Lory che va domani a Halle :zwinker: )
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!

Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Pompeji in Halle

Beitrag von Lory » Freitag, 27.01.2012, 22:22

Ondina, sei veramente un tesoro! GRAZIE TANTE!
Domani si parte alle sette, non vedo l'ora!
:knuddel: Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....

ImperiumRomanum
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 20.03.2015, 11:42
Vorname: Julia

Re: Pompeji in Halle

Beitrag von ImperiumRomanum » Freitag, 10.04.2015, 17:06

In Hamburg war im Bucerius Kunst Forum vor einiger Zeit auch eine wunderbare Pompeji-Ausstellung....

http://www.buceriuskunstforum.de/ausste ... -menschen/

War wirklich wunderbar...

Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6990
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Pompeji in Halle

Beitrag von lanonna » Montag, 13.04.2015, 18:08

Das Gemeine daran ist, dass Hamburg nicht für jeden mal eben um die Ecke ist. Ich hätte die Ausstellung zu gern besucht!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt

Antworten