italienische filme

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
Todd

Re: italienische filme

Beitrag von Todd »

Ruhig Blut,

ich sag' ja, dass ich Dialekte ALLGEMEIN nicht mag.... also auch viele andere nicht.... :zwinker:


Allerdings stimmt es schon, was Du sagst: was den Klang anggeht, kann ich natürlich nur von Akzent reden, nicht vom Dialekt, denn den verstehe ich wahrscheinlich nicht, wenn ein Native Speaker mal so richtig loslegt...


Ich weiss auch nicht, warum ich die süddeutschen Dialekte besonders grauslich finde.... aber das ist etwas sehr weit verbreitetes, fürchte ich....

Was ich damit sagen will, ist, dass es wahrscheinlich in den Schulen, Fernsehen, Medien allgemein schon darum geht, eine Assoziation Süddeutschland - kulturell rückständig herzustellen...

Damit meine ich nicht, dass ich das toll finde (ich find' meine Abneigung gegen die Süddialekte auch ein wenig wunderlich, aber nicht amomal, weil so gut wie JEDER so denkt, der nicht aus dem äussersten Süden kommt; geht mir mit den Norddialekten Italiens - nicht ganz so schlimm - ähnlich);

sondern nur, dass das wahrscheinlich seit Jahrhunderten Erfolg hat, leider...



LG
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: italienische filme

Beitrag von Ondina »

Todd hat geschrieben: Davide Van De Sfroos z.B. singt häufig mit Comasker, keinewegs mit Tessiner Einschlag.
Oh, das wusste ich nicht so genau! Ich hör den nämlich unglaublich gern, verstehe aber bei weitem nicht alles.
Hab mehrere CDs von ihm und hab ihn immer ins Piemont sortiert. Magst du ihn, oder ist er dir zu mundartlich?

Wir Brandenburg/Berliner haben ja keinen Dialekt in dem Sinne, nur so eine Berliner Schnauze, zu der ich auch stehe und mich deswegen nicht schäme. Aber wir haben die Angewohnheit (und das ist bei ganz vielen hier so, möchte fast sagen bei fast allen), dass wir fremde Dialekte oder Mundarten recht schnell annehmen. Da reichen manchmal zwei-drei Wochen Urlaub und man hat schon einiges drin. Und bei Leuten die länger irgendwo leben ist das ganz krass. Deshalb fand ich sowas alles nie ausgrenzend, im Gegenteil! Man staunt über sich selbst was man so alles annimmt und wie man sich reinhört. Und verschiedene Sprachwurzeln und Wege sind immer unglaublich spannend.

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Todd

Re: italienische filme

Beitrag von Todd »

luigina hat geschrieben:
Ohne Dich kritisieren zu wollen, aber bei manchen Kommentaren von Dir, stehen mir die Haare zu Berge, tut mir leid! 1. Einen Dialekt kann man nicht lernen, der wird einem in die Wiege gelegt. Was ein Dialekt ausschliessendes haben soll, musst Du mal erklären. Ich fühle mich nirgends ausgeschlossen, ich pass mich eben an, die Herkunft merkt man aber trotzdem. Und was ist Ingroup/Outgroup? Siehst Du, ich mag diese reingeschmeckten Worte nicht.

...

Sorry, hab' ich erst jetzt gesehen...


DAS ist Outgroup. :mrgreen: :zwinker:



LG
Todd

Re: italienische filme

Beitrag von Todd »

Ondina hat geschrieben:
Todd hat geschrieben: Davide Van De Sfroos z.B. singt häufig mit Comasker, keinewegs mit Tessiner Einschlag.
Oh, das wusste ich nicht so genau! Ich hör den nämlich unglaublich gern, verstehe aber bei weitem nicht alles.
Hab mehrere CDs von ihm und hab ihn immer ins Piemont sortiert. Magst du ihn, oder ist er dir zu mundartlich?

....

Saluti Ondina

Seine Sprache mag ich nicht sooo.... allerdings find' ich sie auch nicht sooo schlimm...

Allerdings zeigt schon die Tatsache, dass ich ihn halbwegs verstehe, dass er nicht so die allerhärteste Schiene fährt.

Die Melodien und Harmonien find' ich aber viel schlimmer :mrgreen:

Tsching bumm tsching bumm ewiger Zweivierteltakt das sind halt die typischen Sachen hier aus dem - ja - Bierzelt eben...


Was soll ich sagen... :oops:



LG
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: italienische filme

Beitrag von Ondina »

nix da mit "Tsching bumm tsching bumm ewiger Zweivierteltakt".
Das stimmt einfach nicht, dafür kenn ich zuviel von ihm.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: italienische filme

Beitrag von luigina »

Todd hat geschrieben:
luigina hat geschrieben:
Ohne Dich kritisieren zu wollen, aber bei manchen Kommentaren von Dir, stehen mir die Haare zu Berge, tut mir leid! 1. Einen Dialekt kann man nicht lernen, der wird einem in die Wiege gelegt. Was ein Dialekt ausschliessendes haben soll, musst Du mal erklären. Ich fühle mich nirgends ausgeschlossen, ich pass mich eben an, die Herkunft merkt man aber trotzdem. Und was ist Ingroup/Outgroup? Siehst Du, ich mag diese reingeschmeckten Worte nicht.

...

Sorry, hab' ich erst jetzt gesehen...


DAS ist Outgroup. :mrgreen: :zwinker:



LG
Keine Ahnung was Du meinst und was ist das nun wieder: Native Speaker :?
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Todd

Re: italienische filme

Beitrag von Todd »

Ondina hat geschrieben:nix da mit "Tsching bumm tsching bumm ewiger Zweivierteltakt".
Das stimmt einfach nicht, dafür kenn ich zuviel von ihm.


Und ich kenn ihn kaum, das ist richtig.

Nur was ich von ihm kenne, gefällt mir persönlich eben nicht so doll. Was aber nix heissen will.



LG
Antworten