Gruß aus Wien

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Antworten
Natalie Hoerner
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 07.09.2014, 12:07
Vorname: Natalie

Gruß aus Wien

Beitrag von Natalie Hoerner »

Ich heiße Natalie Hörner und lebe zur Zeit in Wien. Ich war etwa 9 Jahre alt, als ich zum ersten Mal mit meiner Familie an der oberen Adria Urlaub machte. Viele Nachbarn nahmen sich damals etwa zur gleichen Zeit im Sommer Urlaub und fuhren dann gemeinsam nach Jesolo oder Caorle. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Urlaube, aber ich war die ganze Zeit mit Österreichern zusammen und das während der Hochsaison in Touristenorten. Erst ein paar Jahre später, als ich schon 14 Jahre alt war, hat mich meine Tante in ihr Ferienhaus mitten im Wald in Ceretto eingeladen. Die nächste große Stadt ist Arezzo und mein Onkel und meine Tante haben mich dorthin zum Markt mitgenommen. Mein Onkel ist Kunsthistoriker und er nützt die Zeit auf Reisen auch immer dafür, etwas vom Land zu sehen. Er hat uns in jenem Jahr mit nach Florenz, Pisa, Pistoia und Lucca genommen. Einen Tag haben wir am Lago Trasimeno verbracht. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diesen Urlaub und ich denke, dass ich damals Mitte der 1980er Jahre in der Gegend um die Gemeinde Castiglion Fibocchi herum meinen ersten Blick auf ein Italien fernab der Touristenpfade werfen konnte. Mehr als ein Jahrzehnt später hat mich meine Hochzeitsreise wieder dorthin zurückgeführt.

Die Insel Sizilien durfte ich mit Verwandten kurz vor meiner Matura das erste Mal besuchen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder hinreisen kann. Im Laufe der Jahre habe ich dort viele Freunde gefunden und wunderschöne Orte gesehen. Besonders beeindruckend finde ich immer die Karwoche (Settimana Santa) mit ihren festlichen Umzügen, aber auch, dass es in Agrigento, Segesta und Selinunte so gut erhaltene Tempel zu besichtigen gibt. Über Sizilien könnte ich noch lange schwärmen, denn ich mag den Marsala, die sizilianische Küche, Westsizilien mt den langen Stränden von San Vito lo Capo, die bis zum Naturschutzgebiet Lo Zingaro führen und Lo Scopello, das fast jede Reisezeitschrift mit Sizilienschwerpunkt ziert.

Italienisch gelernt habe ich zum ersten Mal während meiner ESA Ausbildung zur Europasekretärin. Auf Empfehlung meiner Tante habe ich im Sommer nach dem ersten Ausbildungsjahr in Italien einen Kurs an der Ausländeruniversität Perugia absolviert. Eine gute Freundin hat mich dorthin begleitet und mit mir zusammen an den freien Nachmittagen und den Wochenenden Ausflüge nach Spoleto, Assisi, Rom und Venedig unternommen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich mich in Italien verliebt. Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich in Wien nur ein paar Monate lang gejobbt und bin im Jänner nochmals für ein Semester an die Università per Stranieri di Perugia zurückgekehrt. Sprachlich habe ich von dem Aufenthalt dort sehr profitiert und ich habe Freunde kennengelernt, zu denen ich noch heute Kontakt habe. Persönlich war das aber keine ganz einfache Zeit, weil ich dort krank geworden bin und wenig Geld zur Verfügung hatte.

Apulien ist die Region, in die ich momentan am liebsten reise. Dort habe ich gute Freunde und mit einem von ihnen arbeite ich zusammen. In diesem Sommer waren wir in Bari, Cisternino, Locorotondo, Molfetta, Torre Canne und mehrmals in Ostuni. Bei unserer Reise davor waren wir in Alberobello, Martina Franca, Polignano a Mare und Rosamarina. Ich möchte unbedingt im Herbst wieder hinfahren, um endlich die Halbinsel Salento mit Lecce, Otranto und Gallipoli kennenzulernen. Nach Matera habe ich es auch noch nicht geschafft, aber ich habe viel darüber gelesen und die Höhlenstadt steht auch ganz oben auf meiner Liste.

Tut mir leid, wenn ich einmal anfange, über Italien zu schwärmen, fällt es mir immer schwer, ein Ende zu finden. Das Forum Tiamoitalia ist ein tolles Forum!

Ciao
Natalie
Antworten