Die schönste Zeit in unserem Leben

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Antworten
Saluti a tutti
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 14.10.2014, 15:38
Vorname: Achim

Die schönste Zeit in unserem Leben

Beitrag von Saluti a tutti »

Hallo, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...
Zu mir und meiner Familie:
Unsere Hochzeitsreise ging an den Gardasee - traumhaft schön!
Anfang der 80er "durfte" ich beruflich für einige Jahre nach Sardinien, mein Sohn wurde dort geboren, wir lebten zwischen den Sarden - hatten (und haben) noch Bekannte dort aus der Zeit.

Es war die schönste Zeit in unserem Leben!!!

Dann war meine Zeit dort vorbei und wir bedauerten außerordentlich, von der Insel (und aus Italien) wieder nach Deutschland zu müssen.
Nun wohnen wir in der Lüneburger Heide.
Wir waren fast in jedem Jahr im Urlaub in Italien, immer in einer anderen Gegend - sonst fehlte (besonders mir) etwas..... "ho dimenticato la mia cuore in Italia" (grammatikalisch sicher völlig falsch, aber ihr versteht es trotzdem (?) Ich liebe das Land und die Menschen, in Nord und Süd.
Nun bin ich Rentner und ich versuche, in Italien ein kleines Haus zu finden (zum Kauf), in dem ich einige Wochen des Jahres sein möchte.
Meine Sprachkenntnisse "verfallen" nach und nach.... nach 2 Wochen Urlaub in It geht es wieder einigermaßen. Ich war eine Zeitlang (vor vielen Jahren) in der VHS zu einem It-Kurs, aber in meiner Gegend findet ein Sprachkurs in It eher nicht statt.

Was erhoffe ich hier?
Ich würde mich freuen, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können - erhoffe mir aber auch Hilfe und Tipps für einen eventuellen Hauskauf in Italien (bevorzugt Mitte-Süd)

....habe ich etwas vergessen? Fragt mich bitte!
Achim
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von lanonna »

Lieber Achim,

herzlich willkommen!

Ich bin genauso "Italien verrückt" wie du und hatte auch 12 Jahre ein Haus in Apulien. Da 2000 km doch ein bisschen weit sind, um das Haus in Ordnung zu halten, haben wir es verkauft und eine Wohnung ganzjährig gemietet. Auch die haben wir nach drei Jahren aufgelöst. Nun sind wir jedes Jahr in einem Apartment-Hotel, in dem ich auch selbst kochen kann und wirklich Urlaub habe. Natürlich fehlt mir irgendwie das Eigentum in meinem Herzensland. Aber auch ich bin in Rente, und wer weiß schon, wie lange wir diese herrlich langen Urlaube noch machen können. Da ich auf meine Ärzte hier in D angewiesen bin, meine Familie und meine Freunde hier habe, möchte ich auch nicht ganz nach Italien gehen.

Du siehst, so hat jeder seine höchst eigene Verbindung zum Stiefelland!

Nel cuore sono tarantina. Per dire la verità: ho perso il mio cuore in Puglia 50 anni fà.

Liebe Grüße

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Saluti a tutti
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 14.10.2014, 15:38
Vorname: Achim

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Saluti a tutti »

Danke dir für deine Begrüßung und ich kann dich gut verstehen: alle "Zelte" in D abbrechen wollen wir auch nicht: Kinder und Enkel wohnen hier ....
Allerdings sind die Ärzte "überall gleich" -> kleine Anekdote: nach der Geburt unseres Sohnes funktionierte im Krankenhaus in CA nicht alles, hier und da waren Geräte defekt - naja, über 30J her.... kann ja mal passieren ;-)
LG
Achim
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von lanonna »

Ich habe in Apulien gute und auch vor 50 Jahren komische Erfahrungen mit Ärzten und Krnkenhäusern gemacht und fühle mich normalerweise gut aufgehoben.Aber mit einer chronischen Krankheit ist es mir schon lieber, zu den Ärzten zu gehen, die mich seit Jahren gut begleiten.

Auf keinen Fall werde ich meine Reisen und auch längeren Aufenthalte in Italie und vor allem in Apulien aufgeben, zumal ich dort die bessere und effktivere Physiotherapie bekomme - aber leider auch selbst bezahlen muss. Da zahlt meine Krankenkasse nicht. Eine Freundin, die nach Apulien ausgewandert ist und dort die medizinische Grundversorgung bekommt, muss ebenfalls selbst zahlen.

Mit anderen Worten: Es gibt überall "Bonbönchen" und "saure Äpfel".

Für mich ist und bleibt Apulien meine zweite Heimat, und ich freue mich schon darauf, wenn ich im Sommer wieder an "meinen" Strand fahren kann.Ja, ich kann deine Italiensehnsucht sehr gut nachempfinden.

Auf Sardinien war ich bisher noch nicht. Die Insel steht noch auf unserer Wunschliste. Bisher haben wir es geschafft, zumindest in die anderen Regionen "hineinzuriechen". Das Ende unserer oft sehr abenteuerlichen Fahrten heißt immer und immer wieder Taranto.

Cari saluti
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten