Ich ziehe nach Varese :)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Antworten
AbNachVarese
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 28.08.2015, 20:45
Vorname: Valeria

Ich ziehe nach Varese :)

Beitrag von AbNachVarese »

Hallo alle zusammen,
ich habe vor, nach Varese zu ziehen und bin hier auf der Suche nach Erfahrungsberichten, die mir dabei in jeglicher Form weiterhelfen könnten :flag:
Das Ganze geht jetzt ziemlich schnell: im November geht's schon los!

Damit ich auch möglichst schnell einen Job finde, wäre ich für Vorschläge bzw. Tipps&Tricks total dankbar.
Ist denn vlt selbst einer von euch dorthin gezogen? (oder in die nähere Umgebung, wie z.B. Mailand) Vielleicht hat ja sogar jemand eine Idee was Firmen angeht, die Leute wie mich einstellen würden? (junge Akademikerin, erste Berufs- und Auslandserfahrung vorhanden, sehr gute Englischkenntnisse und bereits gute Italienischkenntnisse, Bereich Marketing, Administration/Organisation - gerne aber auch andere Bereiche)

Ein Erfahrungsaustausch was generell das Leben in Varese und der Umgebung betrifft, würde mich auch sehr freuen!

Vielen Dank schon vorab! :)
Valeria
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ich ziehe nach Varese :)

Beitrag von lanonna »

Liebe Valeria,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich wundere mich immer sehr, dass so viele Deutsche am liebsten sofort nach Italien umsiedeln möchten - vor allem in diesen sehr unsicheren Zeiten. Andererseits verstehe ich die Sehnsucht nach dem Süden sehr gut.

Hast du dir deine Traumgegend schon mal genauer angesehen? Ich meine damit einen längeren Aufenthalt, keinen Urlaub.Das wäre dann nämlich auch die Möglichkeit, dich nach Firmen zu erkundigen, die dich vielleicht brauchen könnten - wohlgemerkt, es gibt eine hoge Arbeitslosigkeit in Italien.

Ist es nicht möglich, dass du zu deiner eigenen Sicherheit in Deutschland nicht alles abbrichst? Das kannst du immer noch dann tun, wenn du Fuß gefasst hast.

Varese ist eine schöne Gegend - keine sehr preiswerte. Die Schweiz ist auch sehr nah, Ich kenne die Ecke Italiens einigermaßen, weil wir Freunde in Como haben, die wir öfter besuchen.

Leider kann ich dir aber keine passenden Tipps geben.

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten