Ciao da Münster

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Antworten
Benutzeravatar
Diana
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag, 09.07.2017, 17:46
Vorname: Diana
Wohnort: Münster

Ciao da Münster

Beitrag von Diana »

Buona sera, liebe Italienliebhaber!

Ich bin Diana aus Münster und habe italienische Wurzeln. Mein Papa kommt von Sardinien. Ich bin (leider :uhoh: ) hier geboren und es ist auch schon viel zu lange her, seit ich das letze Mal auf Sardinien war. Mein italienisch ist auch ziemlich eingemottet, das frische ich gerade wieder auf und möchte nicht dass es wieder einschläft. Habe gesehen dass hier auch auf italienisch kommuniziert wird und dachte ich misch da demnächst ein bißchen mit :mrgreen: :flag: . Mein Papa hat, als ich 5 war, aufgehört mit mir italienisch zu sprechen, da er mit mir bockigem Kind keine Geduld mehr hatte, weil ich ab dann immer nur auf deutsch geantwortet habe :crazy: . Meine Mama ist Deutsche und konnte das somit auch nicht unterstützen. Jetzt ist Papa 75 und schafft es jetzt auch nicht mehr daran zu denken mich zu unterrichten. Aber es gibt ja genug MIttel das auch selbst hinzubekommen. Habe mir italienisch für Fortgeschrittene nach der Birkenbihl Methode gekauft und ich muss sagen, das macht wirklich richtig Spaß schon nach den ersten 2 Lektionen. Bisher habe ich einige Male nach üblichen Methoden von Anfang an ( also als Anfänger ) versucht da wieder rein zu kommen. Das war aber recht langweilig, weil doch vieles noch irgendwie im Hirn gespeichert ist und das dann irgendwie zu langweilig war und sich dann ausgeschlichen hat mit dem weiter lernen. Und jetzt geh ich noch ein bißchen hier stöbern :flag:

Buona serata a tutti :itasmile:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar..." Zitat aus der kleine Prinz
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao da Münster

Beitrag von lanonna »

Ciao, Diana,

deine Geschichte ist richtig nett und so herrlich normal. Mit anderen Worten: ich kenne mehrere solcher "Fälle". Bei mir war es halt umgekehrt: deutsche Familie mit großer Liebe zu Italien. Für alle war es nicht so einfach, sich mit der Sprache auseianderzusetzen. meine Tochter sprach mit 3 Jahren mehr Italienisch als Deutsch. Das hat sich leider verloren, weil ich nicht wollte, dass sich zu große Fehler einschlichen. Die wäre sie nie mehr losgeworden. Eine Bekannt wurde daheimmit italienischem Dialekt als zweite Sprache nben Deutsch groß. Reden kann sie in Italien nur mit der Familie aus dem Süden. Ihr Italienisch verstehe ich leider auch nicht.

Du siehst, es ist ein kunterbuntes Gesmisch und macht sehr viel Spaß.

Spero che torni presto e eacconti tanto - in italiano o tedesco.

Ti saluto

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Diana
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag, 09.07.2017, 17:46
Vorname: Diana
Wohnort: Münster

Re: Ciao da Münster

Beitrag von Diana »

Ciao Lanonna,

ja ich kann mir vorstellen dass es einige wie "mich" gibt :mrgreen: Aber deine Geschichte ist ja auch total nett, so viel amore zu bella italia dass man sogar der Sprache nachkommt. Mi piace!!! :D Vielleicht hab ich auch in dem Sinne Glück gehabt. Da mein Papa ja Sarde ist hätte er mich auch noch mit sardisch "verwirren" können :mrgreen: Mein Cousin hier in Deutschland spricht so furchtbar italienisch, der mischt nämlich alles ein, deutsch, italienisch und sardisch, ein absolutes Gesprächskauterwelsch :roll: Und wenn mein Papa sich hier mit meinem Onkel, der öfter bei uns ist unterhält sprechen sie auch nur sardisch, also keine Chance da was "mitzunehmen".
Die verschiedenen Dialekte sind aber auch sooo unterschiedlich. Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich zufällig die italienische Serie Gomorrha entdeckt. Der Titel/Abspannsong hörte sich für mich nach einer Mischung aus französisch und italienisch an. Musste dann erstmal recherchieren dass das der neapolitanische Dialekt ist, faszinierend... :mrgreen:

ci vediamo in ogni caso qui più spesso, si spera più spesso in italiano :zwinker: :flag:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar..." Zitat aus der kleine Prinz
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao da Münster

Beitrag von lanonna »

Se ti piace ....proviamo....

Oggi ho scritto una notizia per un amico che ha sottoscritto una bella foto nel dialetto tarantino. Ho capito solo la metà. Che orgoglio!!!!! Adesso sto aspettando la traduzione!!!!

Allora, ti capisco benissimo!

Saluti dal cuore

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Diana
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag, 09.07.2017, 17:46
Vorname: Diana
Wohnort: Münster

Re: Ciao da Münster

Beitrag von Diana »

sei così bello :anbet:

buona serata :)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar..." Zitat aus der kleine Prinz
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao da Münster

Beitrag von lanonna »

Grazie, cara! Sono stata unasettimana senza Internet e senza telefono!!! Terribile!!!!!!

Ti saluto

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Diana
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag, 09.07.2017, 17:46
Vorname: Diana
Wohnort: Münster

Re: Ciao da Münster

Beitrag von Diana »

Che non e bello! siete così abituati adesso! Und bitte korrigiere mich gerne wenn ich was falsch schreibe. :)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar..." Zitat aus der kleine Prinz
Antworten