ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von maritimu »

Ebeen hat geschrieben:Warum werden eigentlich immer freudige Momente oder Kommentare überschattet mit egal was auch immer?
Ich glaube die Gesellschaft ist in ständiger "hab Acht".
Freut man sich über die Sonne, kommt einer der vor Hautkrebs warnt. Freut man sich über gutes Essen, kommt einer mit Kalorien, freut man sich gute Musik kennt jemand viel bessere Musik, freut man sich über sein neues Auto erinnert irgendwer an die Spritpreise. Immer muss eine bittere Pille nachgereicht werden.
Liebt man Italien wird auf Missstände hingewiesen.
Ich genieße nur noch ohne wenn und aber. Ich glaube, das ist eine Frage des Alters.
Hi Ebeen und auch von mir ein verspätetes Willkommen - ich war 6 Wochen in D und hatte in dieser Zeit kaum Möglichkeiten, im Internet zu surfen.

Deine Zeilen möchte ich unterstreichen, aber der letzte Satz ist m. E. am zutreffendsten!

Schon 1999 haben wir (mein Mann, heute 68, und ich, heute 61) die Weichen für ein Leben in Italien gestellt. Seit fast vier Jahren leben wir nun dauerhaft hier und haben diesen Schritt bislang noch nicht bereut. Ob das aber auch noch in 10-15 Jahren so sein wird, wer kann das schon sagen? Weiß ich heute, was einer von uns beiden tun wird, wenn der andere vielleicht nicht mehr da ist oder ein Pflegefall wird? Wir lassen das einfach auf uns zukommen und genießen derweil unser Leben, ohne es uns durch Hinweise auf irgendwelche "Missstände" verleiden zu lassen.

Natürlich hat Italien riesige Probleme - Probleme, die man als Tourist in dieser Form höchstwahrscheinlich gar nicht wahrnimmt (vom Benzinpreis einmal abgesehen), aber für Rentner mit gesichertem Einkommen ist zumindest die rein wirtschaftliche Seite nicht so wichtig. Sicher ist es aber etwas völlig anderes, hier arbeiten zu müssen, arbeitslos oder langfristig krank zu sein oder anderswie finanziell auf unsicheren Beinen zu stehen! Das soziale Netz in I (wie in vielen anderen europäischen Ländern auch) lässt sich nun mal nicht mit D vergleichen, das ist einfach so und damit muss man sich arrangieren. Man sollte also auf keinen Fall Vogel-Strauß-Politik betreiben und nur die Sonnenseite sehen. Für kurz- bis mittelfristige Besuche mag das ausreichen, wenn man die Rückreise nach D immer im Fokus hat, aber für ein Leben auf Dauer sollte man tunlichst die Augen und Ohren in alle Richtungen offen halten und sich nicht völlig blind in dieses Abenteuer stürzen.

Aber Auswandern steht bei Dir, Ebeen, ja offensichtlich nicht auf dem Programm und für Deine zukünfigen Italienbesuche möchte ich Dir schon jetzt viel Vergnügen und zahlreiche neue Eindrücke wünschen.

LG
Elvira aus den Marken
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Ebeen
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 16.04.2012, 12:06
Vorname: Ebeen
Wohnort: Taunusstein / Hessen
Kontaktdaten:

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Ebeen »

Liebe Elvira,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Mein letzter Satz "ohne wenn und aber..." habe ich so gemeint, dass ich mir einfach nichts mehr vermiesen lasse mit anderer Leute Pessimismus.

Auswandern steht nicht auf meinen Programm, weil ich meine Kinder hier habe. Mir und auch meinem Mann schwebt eher vor, in den Wintermonaten 3-5 Monate nach Italien zu gehen. Solange wir arbeiten können wir das noch nicht. Wir sind auf unsere Arbeit angewiesen und wollen auch kein Risiko eingehen.

Ihr habt Euer Auswandern sicher lange geplant, damit es dann auch wahr werden kann. Sehe ich mir die Auswanderer im Fernsehn an, kann ich oft nur den Kopf schütteln. Etwas blauäugig eben.

Bis es soweit ist, genieße ich den italienischen Flair wann immer es mir möglich ist.

Viele Grüße
Ebeen (aus der Eifel :lol: )
StefanM.
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 10.02.2010, 18:12
Vorname: Stefan
Wohnort: Lecco

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von StefanM. »

Hallo Ebeen,
nachdem ich jetzt einige Zeit beruflich ziemlich eingespannt war und nur sehr selten hier im Forum vorbei geschaut habe will ich Dich auch noch kurz in der Runde hier begruessen!
Ich gehoere wie Maritimu und ein paar andere hier im Forum zu denen die ausgewandert sind und in Italien leben. Da ich "leider" noch arbeiten muss, stehe ich hier in Italien mit allen Vor- und Nachteilen im Berufsleben.
Es ist hier sicher nicht alles Gold was glaenzt und Probleme gibts massenhaft, aber wer ehrlich ist, die gabs und gibts in Deutschland auch und zum Teil noch schlimmer.
Ich habe den Schritt mit Sicherheit noch nicht bereut, diskutiere gerne und lebhaft mit Italienern zu den anstehenden Themen und beteilige mich am oeffentlichen Leben. Die Probleme sind da, muessen geloest werden (irgendwann - irgendwie - von wem auch immer) und das tut weh und wird noch weh tun. Aber es ist hier mit Sicherheit nicht alles schlecht - die Lebensart ist und bleibt unbezahlbar hier.
Wenn Du Fragen hast oder Infos brauchst - schiess munter drauf los!

Gruss vom Comer See

Stefan
Ebeen
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 16.04.2012, 12:06
Vorname: Ebeen
Wohnort: Taunusstein / Hessen
Kontaktdaten:

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Ebeen »

Hallo Stefan,
das hört sich ja sehr interessant an. Mit Sicherheit werde ich auch noch mit Fragen auf Dich zukommen.
So richtig Auswandern war immer mein Traum, aber mir fehlte es an Mut, als alleinerziehende mit 2 Kindern. Da bin ich einfach aus Sicherheitsgründen da geblieben wo ich war.
Heute, wo die Kinder erwachsen sind, habe ich nur noch paar Jahre bis zur Rente und die mache ich noch. Ich freue mich aber sehr darauf, auf entspannte Weise die kalten, unfreundlichen Monate hier in Deutschland getrost hinter mir lassen zu können.

Du bist am Comer See, da ist es sehr schön. Dort war ich auch schon, wenn auch nur sehr kurz während der Reise.
Meine Lieblingsgegend ist Norditalien, besser die nördliche Adria. Poebene, Comacchio so rum. Allerdings ist das zu nördlich für die Wintermonate und ich werde dann Sizilien anstreben. Dort war ich noch nie und bin sehr neugierig darauf.

In Apulien war ich auch schon für paar Wochen, da hat es mir auch sehr gut gefallen, wäre zu Sizilien eine Alternative, weil auch dort die Winter recht mild sind.


Bis jetzt halte ich mich an der Vorfreude fest und bin froh hier zu sein, um Leute kennenzulernen, die es "gepackt" haben :D

Viele Grüße
Ebeen
Benutzeravatar
vanessamusa
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 04.05.2012, 11:16
Vorname: Vanessa
Wohnort: Palermo

ciao a tuttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)

Beitrag von vanessamusa »

Hallo,
Io sono Vanessa,sono una ragazza italiana che vive in Italia,da sempre sono stata affascinata dalla Germania e dalla sua cultura,mi sono iscritta a questo forum,perchè mi piacerebbe conoscere altre persone che come me,nutrono questa passione per la Germania,italiani che vivono in Germania e farmi raccontare da loro tutti gli aspetti positivi e negativi,fare nuove amicizie,conoscere persone disposte a darmi una mano ad imparare il tedesco :P ..

Il motivo principale per cui mi sono iscritta qui,è oltre a ciò che ho scritto sopra,è quello di trovare qualcuno che mi possa aiutare a trovare un lavoretto estivo in Germania,per l'estate 2012,vorrei passare tanto tempo in Germania,conoscere le persone di presenza,poter migliorare il mio tedesco..quindi chiedo aiuto a voi e confido nella vostra gentilezza. :P

Spero di trovarmi bene qui,e avere il piacere di conoscere nuove persone.

scrivetemi,scrivetemi,scrivetemiiiii


Un abbraccio,
dalla bella Sicilia :flag: :mrgreen:
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von manu1909 »

Ciao Vanessa,


benvenuti nel Forum, qui nel Forum ci sono molte persone bello, cara, in parte in parte vivono in Italia, parte in parte in Germania.
Il bene e le proprietà male dei tedeschi, le verità e le voci circa i tedeschi possiamo dirvi circa il:-)
È ragionevole di voler trascorrere l'estate in Germania da voi e non l'inverno! Che è cattivo e freddo qui soprattutto se si proviene dalla calda Sicilia.

Chiedo scusa per il mio povero italiano


Tanti saluti

Manu
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Nona Picia »

Ciaooo Vanessa e benvenuta nel forum.
Io sono diTrieste e per il lavoretto in Germania non faccio testo, ma sicuramente qui troverai qualcuno che ti saprà indirizzare bene. :flag:
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Gesperrt