ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Ondina »

Marea hat geschrieben:...fragte man mich nach meinem "biglietto da visita" und ich hab' meinen Perso rübergereicht.
:lol: Genau genommen war das der beste biglietto da visita den man überreichen kann.
Da haste doch bestimmt alle sehr beeindruckt, oder?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Ondina hat geschrieben: Da haste doch bestimmt alle sehr beeindruckt, oder?
Die waren hin und weg! 8)
Noch beeindruckter war mein erster Chef bei einem meiner ersten Telefonate. Ich hatte damals noch riesen Probleme bei italienischen Telefongesprächen, geschweige denn, wenn's um professionelle Konversation mit relativ berühmten Persönlichkeiten ging (ich arbeitete bei einer Theateragentur). Es klingelte also das Telefon, ich ging ran und ein Mann fragte nach meinem Chef ohne sich vorzustellen. Viele der Sänger erwarteten, dass die Angestellten der Agentur sie an der Stimme erkannten. Ich fragte also schüchtern nach seinem Namen und er sagte, etwas genervt: "Sono Ruggero Raimondi". Ich reichte meinem Chef den Hörer und sagte "Herr Enrico Ruggeri am Apparat".
:shock:
Nach dem Telefongespräch kam mein Chef zu mir und erklärte mir freundlich und nicht ohne Ironie, dass der berühmte Herr am Apparat nicht der Ruggeri war, der "Si può dare di più" bei Sanremo gesungen hat, sonder der Ruggero, der mit Turandot an der Scala debütiert hat. :lol:
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Goldelse »

Marea hat geschrieben: Wir haben jetzt noch garnichts Konkretes geplant, denn normalerweise kommt bei langfristiger Planung ohnehin immer was dazwischen.
Wann geht's bei Dir wieder Richtung Süden?
ach, ihr macht das auch immer recht italienisch-spontan, ja? :D
ich weiß noch nicht, wann ich das nächste mal in italien sein werde. frühestens kurz nach weihnachten (heiligabend will ich schon zu hause verbringen). aber am montag kommt mein freund. und zwar mit seiner Mamma, die dann zum ersten mal überhaupt in deutschland sein wird. also auch wenn ich auf sehr absehbare zeit nicht in italien sein werde, bekomme ich ab montag auf jeden fall wieder die möglichkeit italienisch zu sprechen.
Marea hat geschrieben: Da sprichst Du ein interessantes Thema an! Ich dachte, ich sei ein Einzelfall mit meinem Problem, Deutsch mit meinem Freund zu sprechen. Ok, abgesehen davon, dass er mich nicht versteht :zwinker: ... aber es fühlt sich auch irgendwie "gekünstelt" an.
Gestern hatte ich auch mit einem italienischen Bekannten einen ähnlichen Fall. Er hat lange in D gelebt und kann sehr gut Deutsch. Aber wir haben immer Italienisch gesprochen. Gestern hat er mich am Telefon auf Deutsch begrüsst und fragte "wie geht's" und ich hab' ganz automatisch auf Italienisch geantwortet. Deutsch mit ihm zu sprechen hätte sich irgendwie "seltsam" angefühlt. Warum eigentlich? Darüber muss ich wirklich mal nachdenken.
ich denke, die erklärung ist ganz einfach, dass der mensch ein gewohnheitstier ist, wie man so schön sagt. so wie man etwas gewöhnt ist, wie man es "gelernt" hat, so will man es beibehalten.
es gibt sicher noch zahlreiche, ausgefeiltere theorien aus der neuro- bzw. psycholinguistik, wie z.b. priming. die besagt, dass ein reiz bestimmte verhalten auslöst. in dem fall wäre dann die stimme eines menschen, mit dem du immer italienisch geredet hast, der reiz, der dir signalisiert, wie gewohnt italienisch mit dieser person zu sprechen, selbst wenn diese deutsch oder gar suaheli mit dir redet. ich bastel mir hier irgendwas aus meinen spärlichen erinnerungen an inhalte meiner linguistik-vorlesungen und -prüfungen zurecht...nicht, dass hier jetzt ein doktor der linguistik daherkommt und mich für mein halbwissen lyncht :)
wenn ich mal ordentlich zeit und muße habe (sollte in der nächsten zeit eher nicht passieren, fürchte ich :D ), dann recherchiere ich da nochmal. ist auf jeden fall interessant.
Marea hat geschrieben: Ich hab's nach und nach in der Schule und autodidaktisch gelernt, aber damals war's noch sehr fehlerhaft.
Hast Du angefangen, Italienisch zu lernen, als Du Deinen Freund kennengelernt hast? Oder schon zuvor?
bei mir ist es in etwa so wie bei dir am anfang, denke ich. ich kann sprechen, mach aber noch viele fehler. ich will mir, wie gesagt, mal nen kurs suchen. und vor allem eben mehr sprechen. dass ich jetzt teilweise auf italienisch mit meinem freund rede (auch wenn er eben hartnäckig im deutschen bleibt :D), ist eine neue entwicklung seit meinem letzten besuch. da meinte seine mama nämlich zu mir, dass man merkt, wenn ich einige monate nicht mehr in italien war, da mein italienisch dann im vergleich zum vorherigen mal schlechter und bemühter ist. ein paar tage in italien reichen zwar, um mein gewohntes niveau wieder zu erreichen, wie sie sagte (und mich von dort an in minischritten zu verbessern), aber dennoch hat mich das gewurmt und da habe ich den vorsatz gefasst, meinen freund oft auf italienisch zu nerven. bisher halte ich's ganz gut durch und bin gespannt, was die mama zu meinem italienisch sagt, wenn sie am montag kommt.
Marea hat geschrieben: Ja, damals schrieb man noch Briefe! ;-))
obwohl ich die ganzen technischen errungenschaften gerade (aber nicht nur) im hinblick auf die fernbeziehung nicht missen möchte, schreibe ich doch auch gern mal n brief oder ne postkarte :D
aber darauf angewiesen zu sein, ist natürlich was völlig anderes. ich glaub dann hätte ich von meinem freund nie wieder was gehört - so schreibfaul wie er ist :lol: .
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Goldelse »

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf deine frage, wann ich angefangen habe, italienisch zu lernen, gar nicht eingangen bin. erst nachdem ich meinen freund kennengelernt hatte, ja. hatte kurz zuvor begonnen mir autodidaktisch schwedisch beizubringen (bin allgemein spracheninteressiert und mag die skandinavischen sprachen sehr). als ich dann aber mit meinem freund zusammenkam, hatte sich das mit schwedisch erledigt :zwinker: .
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Goldelse hat geschrieben:ich weiß noch nicht, wann ich das nächste mal in italien sein werde. frühestens kurz nach weihnachten (heiligabend will ich schon zu hause verbringen). aber am montag kommt mein freund. und zwar mit seiner Mamma, die dann zum ersten mal überhaupt in deutschland sein wird. also auch wenn ich auf sehr absehbare zeit nicht in italien sein werde, bekomme ich ab montag auf jeden fall wieder die möglichkeit italienisch zu sprechen.
Dann drücke ich schon mal die Daumen, dass der Mamma die zweite Heimat ihres figlio gefällt! :)
Was sagt sie denn dazu, dass er auswandern will?
Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die italienischen Eltern eigentlich garkeine soooo grossen Schwierigkeiten haben, ihre Kinder ziehen zu lassen. Oft stellt man sich das ja anders vor... aber ich kenne fast mehr Familien, in denen die Kinder relativ weit weg leben, als solche, in denen es die berühmt-berüchtigten mammoni gibt.
Goldelse hat geschrieben: es gibt sicher noch zahlreiche, ausgefeiltere theorien aus der neuro- bzw. psycholinguistik, wie z.b. priming. die besagt, dass ein reiz bestimmte verhalten auslöst. in dem fall wäre dann die stimme eines menschen, mit dem du immer italienisch geredet hast, der reiz, der dir signalisiert, wie gewohnt italienisch mit dieser person zu sprechen, selbst wenn diese deutsch oder gar suaheli mit dir redet.
Ja ja ja ja... das klingt schon mal nicht schlecht! Das wäre dann so wie meine Hündin, die immer anfängt zu bellen, wenn jemand "Hallo" sagt. :lol:
Neeee im Ernst, es ist zum Einen sicherlich die Gewohnheit... und irgendwie auch die Tatsache, dass "Italien" und "Italiener" bei mir einfach automatisch "Italienisch" auslösen. Mein Deutsch ist über die Jahre in Italien schon auch ein bisschen eingerostet und es gibt Dinge, bei denen mir das deutsche Vokabular fehlt (z.B. alles, was mit Informatik zu tun hat). Zum anderen ist es jetzt so, dass mir bei bestimmten Themen in der letzten Zeit die italienischen Vokabeln fehlen, z.B. bei bestimmten medizinischen oder bürokratischen Themen, die ich nur auf Deutsch kennengelernt habe, seit wir in D wohnen. Irgendwann beherrscht man dann zwar mehrere Sprachen, aber keine zu 100%. :oops:
Goldelse hat geschrieben: bei mir ist es in etwa so wie bei dir am anfang, denke ich. ich kann sprechen, mach aber noch viele fehler. ich will mir, wie gesagt, mal nen kurs suchen. und vor allem eben mehr sprechen.
Genau. Mehr sprechen und auch anfangen, Bücher zu lesen. Ich hab' ein paar italienische Bücher, in denen fast alles unterstrichen ist (also die ganzen Wörter und Redewendungen, die ich beim ersten Lesen nicht verstanden habe). Man lernt wahnsinnig viel dabei. Auch durch das Fernsehen habe ich viel gelernt. In besonders guter Erinnerung habe ich die Maurizio Costanzo Show, denn da ging's um die verschiedensten Themen mit den unterschiedlichsten Menschen... dadurch hab' ich wirklich viele Arten, die italienische Sprache zu gebrauchen, kennengelernt.

Aber jetzt hast Du ja ab Montag erstmal wieder die beste aller Gelegenheiten, Dein Italienisch aufzufrischen! :)
Schalker
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 10.10.2012, 21:05
Vorname: Lutz

Wir sind Neu !

Beitrag von Schalker »

Hallo zusammen!
Ich möchte mich mit meiner Verlobten einmal kurz vorstellen. Meine Bessere Hälfte ist 52 und Fischfachverkäuferin. Ich bin 48 und Elektroinstallateur. Wir lieben Tanzen, die Natur, Pferde insbesondere Hafis) und lieben die Country- und Truckerszene. Ferner gehen wir sehr gerne spazieren und lieben beide Italien.

Meine leiblichen Wurzeln kommen aus Italien ( Calabrien ). Nach vielen Gesprächen mit meinem
Onkel sind wir zu dem Entschluss gekommen, im Rentenalter ( oder auch eher ) nach Italien zu gehen. Wie genau er uns dabei helfen kann und wird, wird sich zeigen. In erster Linie planen "wir" diesen Schritt allein, ohne das wir evtl. von jemanden abhängig sind. Trotzdem holen wir natürlich Informationen und gut gemeinte Ratschläge gerne ein.
Unser Problem ist, bei meinem Onkel geht alles mal eben so, alles ganz einfach. Wir möchten uns natürlich nicht von der Leichtfertigkeit irritieren lassen und es genau planen.

Wie bereits erwähnt, planen wir, im Rentenalter nach Italien zu gehen. Calabrien wäre schon in der engen Auswahl. Was für finanzielle Voraussetzungen benötigt man? Wir möchten gerne Eine Mietwohnung, vorzugsweise Terrassenwohnung, oder ein kleines Mietshaus. Mit was für Preisen müssen wir rechnen? Wie ist der finanzielle Lebensstandard dort? Und natürlich ganz wichtig, wenn man älter wird, wie sieht die Ärztliche Versorgung aus? Gibt es auch Seniorenheime? Was passiert mit uns im Alter?

Wie Ihr seht, ich / wir habe/n schon ein paar Fragen. Und ich kann mir gut denken, das es bestimmt mehr werden. Und bestimmt auch zu diskutieren.

Über Infos, Ratschläge und Hilfe bedanken wir schon jetzt im voraus.

Einen ganz lieben Gruß

Schalker
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von papili »

Hallo Ihr Schalker

Erst einmal Herzlich willkommen hier.

Bei uns im Forum ist schon sehr viel über das Auswandern nach Italien geschrieben worden.

Ihr könnt Euch je zuerst einmal in aller Ruhe hier einlesen.

http://forum.tiamoitalia.de/viewtopic.p ... auswandern" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Fragen kommen dann von selbst.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Gesperrt