Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Puglia
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von lanonna »

Lieber Neretino,

erzähle doch hier ein bisschen von Nardò! Ich habe vielleicht auch ein bisschen Historisches dazu beizutragen.

Und ich bin gespannt auf das, was du erzählst.

Bist du direkt aus Nardò oder aus einem der kleinen Orte drumherum????

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von Neretino »

Oh, ich habe wohl einen kleinen Fehler gemacht. Ich wollte etwas ähnliches eröffnen, stattdessen habe ich es unter "Meine Fotos-Heimat" oder so ähnlich gepostet(also bitte raus:P).

Also, geboren bin ich in Leverano ( ca. 10 km. von Nardó entfernt). Gelebt habe ich am Rande Nardós. Meine Eltern waren Landwirte, wie auch meine Großeltern und so weiter...

Wer sich etwas besser auskennt in Nardó, kennt vielleicht "i castelli". Einder der größeren "masserie" rund um Nardó, dort waren wir bis zu meinem 10.Lebensjahr. Danach hat mein Vater selbst eine "masseria" gebaut und dort sind heute noch meine Brüder anzutreffen.

Was soll ich zu NardÒ(^^) sagen? Eine sehr alte Stadt mit wunderschönen historischem Stadtkern (leider seit ein paar Jahren eine einzige Baustelle) und eine wunderbare Gegend, in der ja mal sein sollte. Vielleicht nicht direkt Nardó aber rundherum, gibt es sehr schöne Orte. Manche bösen Zungen behaupten, dass man in der Nähe schönere Strände vorfindet als in Florida.

Als neretino, schreibe ich natürlich ziemlich verschwärmt und somit wird eine objektive Meinung schwer ^^ Das ist nunmal so ^^

Aber bei Fragen rundum Nardò und Apulien stehe ich gerne bereit.
Eine detallierte Beschreibung sollte wohl ein Unabhängiger übernehmen ^^
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von lanonna »

So verschwärmt ist das doch gar nicht!!! :D :D

Lies dir mal meine Geschichten durch. Die sind nicht viel anders.

Und du hast natürlich völlig recht, was die Strände und die Geschichte und die Kultur angeht!!

In diesem Jahr sind es 45 Jahre, in denen ich Apulien kennen- und liebenlernen darf. Ich entdecke immer wieder Neues.

Leverano ist mir absolut ein Begriff.

Ich muss gestehen, dass ich jedes Wort von dir richtig aufgesogen habe.

Also, schreib mehr!!!!! :zwinker:

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von Neretino »

´Zu Leverano:

Seit ein paar Jahren gibt es in Leverano "la festa della birra". Ist aber absolut nicht mit dem Oktoberfest in München zu vergleichen.

Darüber hinaus war Leverano viele Jahre, die Adresse Nummer eins bei der Schnittblumenzucht. Da konnte die Niederlande einpacken. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die Tuplenzucht etc.. so drastisch zurück gegeangen ist in Leverano.

Ein Muss für jeden der Nardó mal besucht, ist die Rennstrecke. Es ist die schnellste Rennstrecke Europas. Große Hersteller, wie Mercedes-Benz oder Veredler wie Lorinser sind mehrmals jährlich dort aufzufinden. Leider ziemlich weit außerhalb.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von lanonna »

Ein Freund unsere Sohnes hat auf der Pista FIAT mal Reifen für Ford getestet. Ich würde da auch gern mal fahren! :zwinker: Stell dir mal vor: 'ne alte Lady auf der Pista, die da vor Vergnügen gaaaaanz langsam hinzuckelt, um dann plötzlich aufzudrehen! :huepf:

Von der Blumenzucht wusste ich nichts. Ich habe viele Jahre damit gehadert, dass es immer nur Plastikblumen gab. Bis ich kapierte, dass die Blumengeschäfte ihre Schätze in Kühlräumen hatten.

Vom "Festa della Birra" habe ich gehört. Es gelingt uns nicht wirklich, all die Bierfeste zu besuchen, die es in Apulien gibt. Weißt du ungefähr wann das Fest in Leverano ist?

Lanonna - seeehr neugierig, da Weintrinkerin :lol: :lol:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von Neretino »

Musst Dich mal da umhören, Leverano hat dafür schon mehrere Preise bekommen (aber schon Ewigkeiten her, bestimmt 20 Jahre ^^).

In Leverano müsste es in den letzten AUgustwochen sein, bin mir aber nicht sicher. Ich hab mich jetzt nur zweimal gleichzeitig dort aufgehalten. Das Fest findet ja auch erst seit 3-4 Jahren statt, oder?
Ich bin übrigens lieder ein Weintrinker. Auch dafür ist Leverano übrigens sehr bekannt.
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Nardò - ein kleiner Ort in Apulien

Beitrag von papili »

Guten Wein haben wir in der Cantina sociale von Copertino probiert.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten